Urlaub & Reisen - Aktuell die beste Idee

Ja, es geht auch mit Handy und der App der Pariser Verkehrsbetriebe. Wir haben es zuletzt aber so gemacht, uns am ersten Tag die physische Karte (kostet 2 Euro) zu holen. Die kann man dann auch selbst mit Handy und App wie gewünscht aufladen und muss nicht mehr zu den Automaten.

1 Danksagung

Gnihihi. Pariser Verkehrsbetriebe.

10 Danksagungen

Aktuell treibt mich folgende Überlegungen um.

Ich fahre bekanntermaßen mit meinen Buben seit vielen Jahren einmal im Jahr weg. Im Vordergrund steht es gut zu essen, zu trinken und eine gute Zeit zu haben.

Für das nächste Jahr stehen aktuell im Raum Vilnius, Breslau und Lissabon.

Die Tendenz geht in Richtung Lissabon.

Dennoch beginnen gerade große Grübeleien. Und die Befürchtung ist groß, dass wir in Touristenfallen tappen.

Gemessen daran, wie ist hier das Stimmungsbild? Wohin sollte es für uns gehen?

Lissabon ist super cool, absolute Empfehlung.

1 Danksagung

Lissabon fand ich auch richtig gut mit meiner Freundin.

Am coolsten war die Nutzung von Bolt, die dank komischerweise immer wieder spawnender Gutscheine fast jede Fahrt für 2,3 Euro möglich machte. Komfort von Taxi mit einem günstigeren Preis als ÖPNV.

Stadiontouren in beiden Stadien fand ich als Stadionfan super!

1 Danksagung

Ich empfehle von Lissabon kurz mit dem Zug nach Cascais zu fahren und dort Räder zu mieten um die Küste auf wunderbaren Fahrradwegen entlang zu Radeln und am Strand der Wahl zu chillen und zu schwimmen. Nach ca. 10 Kilometer mit dem Rad kommt ein wunderschöner Strand.

Preislich ist Lissabon total fair, ob Bus oder Zugfahrten, Essen und Trinken, alles eher günstig. Ich empfehle die Pasteis de Belem zu besuchen, die super leckeren Teigwaren zu kosten und einen Kaffee zu trinken. Der Laden ist riesig und teils stehen die Leute dennoch Schlange um reinzukommen, zumindest zu den Stoßzeiten. Absoluter Kalorienoverkill.

Sonst einfach per pedes durch die Stadt streifen. Es geht sehr viel auf und ab, es gibt einige Stufen zu gehen aber jede Ecke hat seinen eigenen Charme. Evtl gibt’s für lau diverse Livebands zu sehen, gerade Jazz wird in Portugal und Lissabon viel gespielt.

4 Danksagungen

Wir kommen in einem Monat mit einem Kreuzfahrtschiff in Cascais an. Bisher war für mich klar dass wir mit dem Zug nach Lissabon düsen, jetzt überlege ich gerade wieder ;-)

Lissabon ist sehr sehenswert und bisher der einzige Ort der Welt auf der ich auf offener Straße gefragt wurde, ob ich nicht Gras oder ein paar Pillen kaufen möchte.

Wurde ich dieses Jahr an der Algarve auch regelmäßig am Abend.

Weed, Cocain, Ganja?

So massiv eigentlich auch nur in Portugal bisher.

Ein bisschen Hintergrund dazu, falls noch nicht bekannt:

2 Danksagungen

…fast mehrfach überrannt wurde.

Also Lissabon ist ganz nett ja. Aber auch sehr voll (surprise). Das Problem dabei ist, dass es keine wirklichen autofreien Zonen gibt und die Bürgersteige zum Teil so schmal sind, dass man gerade so zu zweit noch drauf passt. Willst du dann anderen Leuten ausweichen, musst du auf die Straße, wo du wiederum fast vom Auto überfahren wirst.

Soll heißen: Ich fand das reine existieren und herumlaufen dort schon einfach ultra stressig, so stressig wie in keiner anderen Großstadt in der ich bisher war. Dementsprechend konnte mich Lissabon nicht so wirklich von den Socken hauen.

1 Danksagung

Kannst du das mit ein paar konkreten Tipps hinterlegen? Klingt spannend, ich versuche mich da gerade etwas durch die vielen Möglichkeiten zu wühlen und fühle mich etwas erschlagen.

Wir sind übernächste Woche (ohne Kind) in Kopenhagen und ich freue mich natürlich auch über andere Tipps.

:wink:

Wie lang seid ihr da?
Eher Rundumschlag oder 2-3 gezielte Dinge ansehen?

Müsste auch mal bisschen im Oberstübchen kramen, was wir da alles gemacht haben (zudem im tiefsten Winter), aber die Aussage mit eine der schönsten Städte kann ich teilen.

Ansonsten ganz spontan:
Nyhavn, Kleine Meerjungfrau, ggf. Tivoli.

Strøget, wenn ihr Shoppen wollt.

Kirchen, Burgen und Parlamente kann ich bis heute nicht auseinanderhalten, was ich in welcher Stadt gesehen habe. Dahingehend da auch keine wirklichen Empfehlungen :slight_smile:

1 Danksagung

Wir kommen Sonntag an und reisen dann Freitag wieder ab. Also vier volle Tage.

Sonntag geht’s Abends zum Fußball und Freitag werden wir eher weniger machen. Ansonsten wollen wir gerne einiges sehen, aber auch die Zeit entspannt.

Wenn ihr nicht nur in der Stadt unterwegs sein wollt und ein bisschen was für moderne Kunst übrig habt: Louisiana Museum of Modern Art in Humlebaek. Ist nichts für einen ganzen Tag, aber gerade bei schönem Wetter ein netter Ort direkt an der Küste.

1 Danksagung

Ach so, Christiania war auch spannend damals. Ist allerdings auch locker 10-15 Jahre her.

1 Danksagung

Hello.

Also einmal gut durchfuttern kann man sich in der Tovernehallen. Von früh bis spät überdachte Markthallenvibes, je nachdem wo man übernachtet ist das ein super Start in den Tag.

Klassisches Smorrebrod gibt es im Schoennemanns. Das war definitiv eines meiner Highlights beim letzten Besuch.

Wer auf raue Musik und Fleisch steht, sollte am Abend im Meat-Market im “Warpigs” vorbeischauen, und für Drinks empfehle ich Ruby, Lidkoeb und Strom.

Tagsüber kann man sich easy durch die Stadt treiben lassen. Da kann man zu Fuss oder mit dem Rad eigentlich alles erreichen und wenn einen die Kultur packt, kommt man recht easy an sehr sehr schöne Schlösser ein paar km außerhalb.

2 Danksagungen

Falls ihr zum Warpigs geht (oder irgendeinem anderen der dutzend guten Restaurants drumherum im „Meat Packers District“, der per se einen Abendspaziergang wert ist) und Lust habt, euren Abend mit Drinks ausklingen zu lassen, gibt’s eine schöne Bandbreite in Laufweite.

In weniger als 10 Minuten Laufweite ist das „Jernbanecafeen“, eine sehr urige Spelunke mit Livemusik, Bingoabenden und co, hatte da mal einen SEHR lustigen Abend rund um ein dänisches Trink-Würfelspiel (Viborg).

Wiederum ein paar Minuten von da ist eine Etepetete (schreibt man das so?) Bar namens „Library Bar“ die zum Plaza Hotel gehört. Draußen sind Goldtafeln mit berühmten Besuchern, von Fußballern über Musiker zu Politikern. Drinnen wartet ein Ambiente, das ChatGPT zu „Erstelle ein Bild zum Gedanken: Jetzt ein guter Whiskey“ hätte ausspucken können:

Cocktails sind teuer, aber sehr gut.

Unterschied zur o.g. Kneipe oben könnte größer nicht sein. Insgesamt aber ein sehr schöner Kontrast.

2 Danksagungen

Wollen in den Herbstferien ein paar Tage im Sauerland verbringen. Gerne mit Kinderwanderwegen und gleichzeitig genug alternativ Programm für schlechtes Wetter.

Kann da jemand etwas empfehlen?

Eis und Kuchen essen bei der Goldmarie in Olsberg

Höhlenbesichtigung in Warstein oder Attendorn (nichts für Kinderwagen)

Schwimmbad in Plettenberg

Galileo Park in Lennestadt

2 Danksagungen