In Kreta kenne ich mich ein bisschen aus. Kommt sehr drauf an was du möchtest. Reiner Strandurlaub mit möglichst wenig anderen Leuten? Dann in den ländlichen Süden.
Möglichst viele Ausflüge? Dann eher Rethymno und Iraklio. Die Instagram-Strände und meiner Meinung nach schönste Gegen gibts hingegen eher bei Chania.
Könnte dir auch konkrete Ziele nennen, aber ist eben abhängig von dem was du willst. Mit Pool? Lieber ein belebter Ort oder ein verschlafenes Nest?
Persönlich würde ich immer eine Ferienwohnung vorziehen. Leckeres Essen gibts an jeder Ecke für wenig Geld.
Mietwagen ist ohnehin quasi Pflicht auf der Insel. Ich empfehle https://voyagerincrete.gr/ glaube loyal08 ist ein Discount-Code dafür.
Wir waren letztes Jahr Mitte Oktober für eine Woche im Cactus Royal Spa & Resort. Essen war gut, Anlage top gepflegt und in der Jahreszeit auch nicht zu überlaufen. Ideal, wenn man wirklich nichts machen will außer abschalten und entspannen. Mietwagen kannst du dir fußläufig an jeder Ecke besorgen, bis nach Malia sind es auch nur gut 30 Minuten Fußweg.
Wir sind auch eher für Apartments, würden großen Trubel lieber meiden und an schönen Stränden entspannen. Wir sind kurz davor was in Bali auf Kreta zu buchen, das sieht sehr entspannt und ruhig aus.
Wir hatten über FeWo-direkt einige sehr schöne Häuser in Dörfern in der Umgebung von Rethymno. sowie weiter im Inland in Spili. Das ist ganz nett, weil man dann sowohl schnell im Norden als auch im Süden ist.
Man ist etwas weg vom Massentourismus im Osten und Nordosten aber auch von Knossos, wenn man das auf der Liste hat.
Wenn du explizit die Dörfer oder Häuser wissen willst, Ping mich gerne an.
Bali kenn ich nur vom Vorbeifahren. Sowieso fahren, das kann ich nur wärmstens empfehlen, Auto mieten. Das ist in Griechenland recht erschwinglich.
Der ganze Spaß zieht sich länger als erwartet hin, mein Fehler war es wohl, einen Flug in der (Lufthansa-)Buchung gehabt zu haben, der von Air Dolomiti durchgeführt wurde und die Verspätung maßgeblich verursacht hat. Ich war zuvor davon ausgegangen, dass bei Codeshares die Buchungs-Airline zuständig sei und die Abwicklung von ählichen Fällen bei reinen LH-Verbindungen hat in der Vergangenheit auch immer schnell und unkompliziert funktioniert.
Wie von @FoxoFrutes geraten, habe ich zwei Anträge bei der Lufthansa gestellt, auf die ich jeweils innerhalb weniger Tage (2) bis einigen Wochen (3) die gleiche Antwort bekam: wir sind nicht zuständig, Air Dolomiti hat sich drum zu kümmern, wird aber intern weitergeleitet, die gehören ja zu uns.
Nach einer aus meiner Sicht angemessenen Wartezeit von fünf Wochen habe ich Ende August per E-Mail unter wiederholter Nennung aller mir vorliegenden Infos (Passagier-, Buchungs-, geplante/reale Flug-, Verspätungsdaten) eine Frist zur Bearbeitung bis Mitte September (>14 Tage) gesetzt, woraufhin ich einen Tag später informiert wurde, dass eine Erinnerung an die entsprechende Abteilung geschickt wurde.
Seitdem: nichts. Keine Info zum Bearbeitungsstand bei Fristablauf, keine Nachfrage nach ggf. noch fehlenden Infos, keine Rückbuchung oder Überweisung der geforderten Entschädigungssumme.
Wie geht’s in solchen Fällen sinnvollerweise weiter? Per einfacher Mail versuchen, Druck aufzubauen, scheint mir nicht zwingend genug zu sein, sollte ein Anwalt/eine Schlichtungsstelle/ein Ombudsmann eingeschaltet werden? Dahingehend sind die diversen Portale, die einem dazu Tipps geben wollen, aus meiner Sicht nicht so ganz eindeutig.
Air Dolomiti habe ich leider kaum Kontakte. Ich schaue morgen mal, ob ich ne interne Nummer finde oder so. Schick mir Mal deine Buchungsdetails als PN.
Irgendeinen Tipp für einen last minute Urlaub ab Samstag in den Herbstferien. Haben eigentlich Florida gebucht, aber das können wir Stand jetzt wohl knicken
Wir haben hier auf Kreta aktuell immer zwischen 24 und 28 Grad, die 24 grad fühlen sich aber wärmer an, sprich es ist perfekt. Das Wasser ist wunderbar. Abends im T-Shirt und kurzer Buchse draußen unterwegs zu sein ist gar kein Problem, zur Sicherheit nimmt man sich einen Zipper mit.
Der Wetterbericht sagt für die Herbstferien allerdings kühlere Temperaturen voraus, also stand jetzt. Es ist traumhaft hier.
Sonst sind die Kanaren natürlich empfehlenswert, mein Herz hängt an Teneriffa und ich versuche noch diesen Winter wieder dorthin zu kommen.
Ist der einzige Ort, der uns von den sieben Inseln da noch fehlt. Bis jetzt war Lanzarote unser Favorit, mit dem Mietwagen hat man da eine Woche jeden Tag gut zu tun. Traumhaft, dieser Kontrast zwischen Vulkangestein und Meer. Da will ich nochmal hin.
Auf Lanzarote habe ich als Kind ein Jahr gewohnt. Wirklich traumhaft. Mit die schønste Zeit meines Lebens.
Ich glaube nur, fuer meine Eltern war das ganz schøn stressig. Wæhrend wir dort gewohnt haben, haben uns alle Verwandten, Freunde und Bekannte bessucht, irgendwie wollten da alle hinkommen…
Ich habe viele Monate in den letzten Jahren (2012 bis 2021) im Süden verbracht, fernab des Massentourismus. Die Insel bietet alleine aufgrund der verschiedenen Klimazonen extrem viel Abwechslung, zumal die Insel recht klein ist. Der Norden ist grün und alles blüht. Im Nordosten gibt’s quasi Dschungel, der Süden ist warm, eher rustikal und trocken, in der Mitte steht der höchste Berg Spaniens und gleichzeitig der höchste Punkt im ganzen Atlantik, im Winter liegt dort Schnee. Bin schon im Schnee gestanden um dann 45 Minuten später im Süden am Strand zu liegen.
Der Westen ist unfassbar schön, warm und eine Kombination aus dem Norden und Süden.
Wie gesagt kann man mit dem Auto alles sehr einfach abklappern, die Steilküsten und Schluchten sind atemberaubend.