Ich denke es ist normal, dass Menschen mit unterschiedlicher Herkunft verschiedene Erwartungshaltungen haben, wie man sich in einer Gruppe zu verhalten hat und dann wahlweise Deutsche, Engländer, Italiener, Chinesen, Amerikaner oder - in unserem Fall - Russen total nervig fanden. Damals auf Sri Lanka haben die sich auf ner Bootsfahrt wie Hyänen auf einen hingestellten Obstteller gestürzt und den anderen Reisenden wirklich NICHTS übrig gelassen und glaube ich auch gar nicht realisiert, dass das unhöflich ist. Die typisch deutsche Antwort darauf war nichts zu sagen, aber mit abschätzigen Blicken zu strafen, woraufhin die wahrscheinlich gedacht haben was den Deutschen schon wieder für ne Laus über die Leber gelaufen ist. Im Hotel haben ihre Landsleute damals in knappen Badehosen ne einheimische traditionelle Hochzeit gesprengt um Fotos zu machen, das war auch an der Grenze.
Ein andermal hatten wir an der Punta Cana das typische Liegestühle-reservieren-Problem, da wir das grundsätzlich nicht einsehen. Ein paar Canadier haben das dann so perfektioniert, dass jeder Ballermann-Urlauber vor Ehrfurcht aus den Adiletten gefallen wäre. Meine Frau hat dann die Handtücher eingesammelt, auf die Seite gelegt und hat den Platz auch nicht geräumt, als diese später wild gestikulierend vor ihr standen. Ausbaden mussten es dann aber (wie fast immer) die Mitarbeiter, die den Canadiern zusätzliche Liegen organisiert haben. Zumindest hat dieser Aufstand dafür gesorgt, dass das Hotel am nächsten Tag darauf hingewiesen hat, dass Reservieren nicht erlaubt ist und Handtücher eingesammelt werden. Wie nachhaltig das durchgezogen wurde ist die andere Frage. Naja, ist lange her, seitdem lesen wir im Vorfeld schon genau, wie es vor Ort geregelt ist.
Aber das Schöne ist ja, dass man beim Urlaub seines eigenen Glückes Schmied ist, d.h. wenn ich weiß, dass ich mir die Buffetgesichter nicht antun kann, buch ich was ohne Buffet und koche selbst oder geh essen. Bei Ausflügen unternehm ich was auf eigene Faust wenn mich andere nerven und wenn ich das Liegestuhlreservieren satt habe informiere ich mich selbst vorher, wie das geregelt ist.
Was mich aber zu der eigentlichen Frage führt: Wie in Gottes Namen kannst du eine Kreuzfahrt buchen? Das wäre wirklich der letzte Urlaub, den ich machen wollte, da reizt mich nix, dieser schwimmende Vergnügungspark mit Ausgang, lieber würde ich 2 Wochen in [hier bitte trostlose Region in Deutschland einfügen, ich geb mir nicht die Blöße eine zu nennen woraufhin mir Einheimische erklären wie schön es dort ist] Enten füttern.