So, gerade die Grenze in die Schweiz überfahren und somit kann Fazit darüber gezogen werden, wie es sich mit dem Deutschlandticket durch Deutschland reisen lässt. Und ich muss sagen, obwohl ich grundsätzlich optimistisch bin, wurde ich doch eher noch positiv überrascht - oft unauffälliger Ablauf der Fahrt (was heißt keine Anschluss verpasst und maximal 10-15 Minuten verspätet am Ziel), selten überfüllte Züge und meist funktionierende Klimaanlagen. Im Detail:
Basel - Heidelberg (3:45, Umstieg in Karlsruhe): ereignislos
Heidelberg - Trier (3:15, Umstieg in Mannheim): ereignislos
Trier - Köln (eig. 3:00, durch Abstecher 4:30 bzw. Verspätung 5:30): Der Abstecher, um die Strecke der Loreley komplett zu fahren, würde bestraft, wir standen kurz vor Bonn für 50 Minuten wegen technischen Störungen und Vorrang von etlichen anderen Zügen
Köln - Münster (2:00): ereignislos
Münster - Hamburg (4:00, Umstiege in Osnabrück und Bremen): ereignislos, sogar super gut mit minutiösen Umstiegen auf den gegenüberliegenden Gleisen
Hamburg - Timmendorfer Strand (1:30 pro Weg, Umstieg in Lübeck): ereignislos, auch wenn der Bus am Timmendorfer Strand zeitlich etwas unzuverlässig war.
Hamburg - Berlin (4:00, Umstieg in Schwerin): zeitlich in Ordnung, durch Verspätung des ersten Zuges mussten wir aber in Schwerin Süd statt Hbf umsteigen, zusammen mit hunderten anderen Menschen - von Schwerin nach Berlin war die einzige Fahrt ohne Sitzplatz, unter anderem der Tatsache geschuldet, dass das der Finalsonntag war und wir auch einige Fußballtouristen in der Bahn hatten.
Berlin - Dresden (3:30, Umstiege in Senftenberg und Ruhland) - ereignislos, leichte Verspätung, aber Anschlüsse warteten (ich weiß nicht, ob die DB sich damit im Großen und Ganzen einen Gefallen tut)
Dresden - Lindau (9:00, durch Änderung und Verspätung 11:00, Umstiege in Hof und München) - Schlechteste Fahrt der Tour, erst ist der Trip in 9 Stunden nicht möglich, da bei der Fahrt über Nürnberg und Augsburg der Stop in Augsburg ohne ersichtlichen Grund gestrichen wird, den knappen Anschluss in München dann natürlich verpasst (bei 4 Minuten Umsteigezeit schlägt die DB-App ja schon gar nicht vor), dann zu spät in Lindau für die Anbindung, wobei dort auch plötzlich Stops gestrichen worden wären. Nun in Verspäteten EC nach Zürich, der wegen in Deutschland gesammelter Verspätung erst St. Gallen auslassen wollte, um jetzt doch in Winterthur zu enden, von da dann nach Zürich und dann nach Luzern. Insgesamt wird die Tour statt 11.5-12 Stunden dann doch eher 14-14.5 Stunden dauern, aber der Tag wäre so oder so lang gewesen.
Zum Trip selber, ich kannte bis auf Trier, Lübeck und Dresden schon alle Stationen. Heidelberg ist immer einen Besuch wert. Trier war für einen halben bis drei Viertel Tag ganz süß. Köln ist schön zum Schlendern, durch die Altstadt, die Gondel auf die andere Rheinseite und da dann mit Blick auf den Dom zurück, das war schon gut. Münster ist eine superschöne Stadt (danke nochmal @Lars214 für die Wegbeschreibung!). In Hamburg schön alles abgeklappert inkl. große Hafentour mit Speicherstadt, Reeperbahn fand meine Frau nicht so schön, hat sie an jede beliebige Straße in Chile erinnert Viel Fisch gegessen (Labskaus ), außerdem ins Hamburg Dungeon (ganz nett) und Miniaturwunderland (unglaublich gewachsen seit ich vor über 20 Jahren zuletzt da war, leider werden viel zu viele Leute eingepfercht, um es gebührend zu feiern). Lübeck ist auch wunderschön, Timmendorfer Strand kurz gewesen mit Fischsuppe am Strand, Wetter hat für Schwimmen leider nicht so ganz gepasst. Berlin gibt mir weiterhin nicht so unglaublich viel, meine Frau fand immerhin die Streetart schön. Dresden war auch sehr chic, um da noch mehr mitzunehmen, müsste man aber wohl noch mehr Interesse an Kunst und anderen Museen mitbringen.
Insgesamt hat es dann doch nicht zu mehr gereicht, zum einen durch die ganzen Bahnfahrten, zum anderen durch das gemütlichere Tempo, man wird auch irgendwie älter und verliert ein bisschen die jugendliche Energie…also keine Nordsee, kein Leipzig, kein Spreewald und keine sächsische Schweiz. Zumindest die Nordsee werden wir aber irgendwann noch nachholen, vielleicht in einem Zuge mit Amsterdam und Kopenhagen. Selbst mit den gewählten Stationen war es dann auch immer noch eher eine Städtetrip-Kreuzfahrt, also extrem viel Tiefe haben wir aus den einzelnen Städten nicht mitgenommen, aber mir ging es auch eher darum, meiner Frau als Abschluss einen kleinen Überblick über Deutschland zu geben