Also bevor du dir so eine langweilige Kleinstadt wie Oldenburg anschaust, lohnt sich ein kurzes Geschlender durch die Bremer Altstadt und ein Abstecher ins Viertel viel mehr…
Nee, dazu gilt weiterhin mein Credo: Hamburg ist die Stadt zum Besuchen, Bremen ist die Stadt zum Leben.
Und wenn ihr schon Mal im Norden seid, solltet ihr die Nordsee (wohl am besten vom S-H aus) und die Ostsee (von Meck-Pomm aus) mitnehmen.
Vermutlich ist es etwas zu viel Zeitaufwand, aber zwei Nächte in Husum mit einem Tag auf Hallig Höhe ist definitiv beeindruckend… ( Oder eine Nacht und am nächsten wieder runter nach Hamburg…)
Vom Bahnhof aus Richtung Prinzipalmarkt und Lambertikirche. Dann am Dom und Wilsberg vorbei zum Brettspielladen Spielkultur. Beraten lassen und 2-3 kleine Spiele für die sicherlich sehr langen Zugfahrten kaufen. Weiter zum Schloss und den Aaseekugeln. Danach über die Promenade zur besten Eisdiele der Stadt La Via an der Hammer Straße. Von dort seit ihr auch in ein paar Minuten wieder am Bahnhof und habt einen tollen halben Tag in einer wirklich schönen Stadt verbracht.
Bremen ist nett, aber mehr auch nicht. Und für Hamburg sollte man eher 2-3 Tage einplanen.
Wenn Ostsee aus MVP, dann ja nicht Ecke Lübeck, was würdest Du denn empfehlen? Und Übernachtungen in Husum nur zum Entzerren, oder verweilt es sich dort auch schön?
Husum kenne ich nicht und ich weiß nicht, ob das Jenseits des kargen Charmes dänemarks viel bietet. Aber auf der Hallig war ich und wenn man die Nordsee nicht für kennt, ist das ein schöner Weg, einen Eindruck davon zu kriegen. Da fährt eine Fähre von bei Husum, wenn mich nicht alles täuscht. Aber Google die da nochmal was zusammen, ich bin gerade unterwegs …
Ich suche die beste Pizzabude in Pisa und will dabei nicht Google fragen. Any idea?
Ich muss aus einem unerfreulichen Grund meinen Urlaub kurz unterbrechen und nach Deutschland fliegen. Es ist das erste mal, dass ich fliege. Ich hab nur Handgepäck und sonst nix weiter dabei. Ich hab null Ahnung wie das läuft. Kann mir jemand nen Abriss geben wie das läuft? Wo muss ich hin? Wieviel eher muss man da sein?
Hinflug ist auch mit Umstieg in Wien. Wie läuft denn sowas? Bekommt man da genug Informationen? Das muss halt alles wie am Schnürchen laufen, damit mein Zeitplan passt.
Gibt es Erfahrungen zu den Flughäfen Zagreb und Berlin BER?
Ich danke schon mal vielmals im Voraus.
Wenn geht vorher online einchecken, QR-Code am Handy bereithalten, brauchst du bei der Handgepäckkontrolle und beim Boarding (falls das nicht geht musst du am Flughafen noch zu „deiner“ Fluglinie und einchecken, also die Boardkarte holen). Überprüfen, dass Maße und Gewicht des Handgepäcks die Grenzen nicht überschreiten. In Flughafen reinlaufen, auf der Anzeigetafel deinen Flug suchen und Gate merken, das hoffentlich schon angezeigt wird. Direkt zur Sicherheitskontrolle, Handgepäck aufs Band, Gürtel, Portemonnaie und Handy im die Behälter, durch die Kontrolle, Gepäck nehmen und zum Gate laufen. Einsteigen wenn das Boarding losgeht.
1.) Check in. Kurze Angabe von Dokumenten etc., um den sogenannten „Boarding Pass“ (dein Flugticket) zu erhalten. Am besten kurz aufs Ticket schauen diesbezüglich, ob das Online durchgeführt werden kann. Check-in am Flughafen geht oft auch, gerade Billigfluggesellschaften lassen sich das aber mittlerweile heftig bezahlen. Falls Szenario 1, Online Check-in möglich ist, machst du das (ein paar Klicks und Minuten) und kannst dann am Flughafen sofort zur „Sicherheitskontrolle“. Falls Szenario 2, du vor Ort eincheckst, gibt es kleine Schalter, die in der Lobby ausgeschrieben sind, im Bereich „Departures“. Da steht dann in einer langen Liste „Wien - Lufthansa - Abflug 9:45 - 236“. Und dann gehst zu einem Schalter mit der Nummer 236 und eine mehr oder weniger nette Person des Bodenpersonals macht den Rest.
2.) Dann kommt die Sicherheitskontrolle. Durch Metallscanner laufen, alles auspacken aus den Taschen, aus dem Handgepäck Laptop/Tablet raus und das Handgepäck ebenfalls durch den Scanner schicken. Keine Flüssikeiten mitnehmen bzw. stark beschränkt (max 100ml pro Gefäß, alles in durchsichtigem Plastikbeutel). Der Security Check ist überall gut ausgeschildert, einfach bisschen Leute beobachten, relativ selbsterklärend. Handgepäcksmaße relativ strikt befolgen, manche Gesellschaften sind da echt strikt.
3.) Nach der Sicherheitskontrolle stehen meistens große Anzeigetafeln, die die Gates (da wo du einsteigst) anzeigen. Kann man eigentlich nicht verpassen. Da gehst hin, dort sind Sitzbereiche, da chillst du und wartest, bis das Bodenpersonal am Gate die Ansage macht, dass das Boarding beginnt. Ausweis / Pass und Boardingticket bereithalten und einsteigen.
Umsteigen ist in der Regel sehr klar gekennzeichnet, oft läufst du aus dem Flieger raus und stehst direkt im Gate-Bereich (-> Anzeigetafel suchen wo der Flieger nach Berlin geht), manchmal folgst erst noch nach dem Aussteigen ein paar Schildern zum „Transitbereich“ (oder so ähnlich).
Ohne Erfahrung würde ich sagen 2 Stunden vorher dort sein, um sicherzugehen. Ohne Passkontrolle bzw. innerhalb der EU braucht’s das vermutlich nicht, aber würde da lieber etwas Puffer planen, wenn es geht. Manchmal gibt es random 30 Minuten „Staus“ bei der Sicherheitskontrolle o.Ä.
Jemand Tipps für Zell am See und Umgebung mit Kind?
Ich weiß nicht wie mobil ihr seid und wie alt das Kind ist, aber da ist St . Johann nicht weit, da ist der Geisterberg, ein gut gentrifizierter Berg mit Schnitzeljagd und Spielplatz und so.
Lichtensteinklamm war auch schön.
Habt ihr eine Unterkunft mit Summer Card? Ansonsten trotzdem mal auf der Seite nachschauen, was es an Aktivitäten gibt. Ein Tierpark ist ganz in der Nähe
Also nochmal vielen dank für die Infos. ich hab mich jetzt online eingecheckt. im preis inbegriffen sind eine kleine tasche, ein handgepäckstück und ein aufgabegepäckstück. wenn ich nur einen kleinen rucksack habe, müsste das doch in den bereich „kleine tasche“ fallen, oder? bedingung ist, dass es unter den vordersitz passt. ergo muss ich nirgendwo hin um gepäck aufzugeben. richtig?
ist bei einem flug innerhalb europas mit online check in eine vorlaufzeit von 2h notwendig? also sollte ich das weiterhin als puffer veranschlagen?
edit: also auf der hp des flughafens steht 2h bei internationalen flügen.
Das ist richtig. Und da du kein Gepäck aufgeben musst kannst du direkt durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate. Achte beim Handgepäck nur darauf, dass die Maximalmaße nicht überschritten werden. Manchmal ist man kulant, manchmal bockig, weil gerade kleinere Airlines dadurch noch mal Kohle machen. Außerdem die Regeln für Flüssigkeiten und Kosmetik beim Handgepäck beachten.
Ich finde, das kann man pauschal nicht sagen. Das wichtigste ist, dass du am Gate bist, sobald das Boarding startet. Wenn es ein kleiner Flughafen ist dann kann man auch später da sein. Wenn es ein großer Flughafen ist mit langen Wegen und mit mehreren hunderten Passagieren, die alle gleichzeitig durch die Sicherheitskontrollen müssen, dann besser zu früh als zu spät. 2h vor Abflug garantieren dir in der Regel halt einen „stressfreien“ Ablauf bevor du im Flieger sitzt.
Wir waren 2019 auf Sardinien, insgesamt 2 Wochen. Hatten einen Mietwagen genommen und sind täglich zu den Stränden in der Nähe gefahren. Gestartet sind wir in Santa Teresa (Norden), danach waren wir paar Tage in Alghero und am Ende in Villasimius (Süden). Abflug war von Olbia, weshalb wir noch 1,5 Tage dort waren. Die Insel ist super schön, es gibt so viele ruhige Ecken und Strände, kleine Restaurants und Cafes. Alles kaum touristisch, deswegen ist es schwierig, sich auf einen Ort festzulegen.
Geht es euch um tolle Sandstrände mit abends schlendern durch den Ort? Dann kann ich Villasimius empfehlen, ist auch nicht so weit weg von Cagliari falls ihr mal einen Tag dort verbringen möchtet.
Wollt ihr eher Stadtfeeling mit tollen Restaurants, Bars und dennoch Strandfeeling? Dann ist Alghero das richtige für euch.
Oder ihr wollt einen Mix, dann ist der Norden gut geeignet denke ich.
Die Ecke rund um Olbia soll auch super sein (San Teodoro), aber dazu kann ich nichts sagen.
Empfehlen kann ich die Strecke von Villasimius rauf nach Olbia über die SS125, eine traumhafte Strecke über die Berge, an die ich mich heute noch gerne zurückerinnere.
So oder so werdet ihr einen tollen Aufenthalt haben, sofern ihr Glück habt mit dem Touri-Andrang. Selbst in den kleinsten heruntergekommenen Imbissbuden am Strand kriegt ihr hervorragenden Kaffee und tolle Snacks, ach hab ich wieder Bock darauf…
Ach Sardinien. Einfach traumhaft
Was ich auch empfehlen kann:
Ein Schlauchboot für einen Tag ausleihen. Haben wir in Arbatax gemacht und einen tollen Tag gehabt. Für die kleineren Boote geht das auch ohne Führerschein.
Jemand Tipps für Kapstadt mit Kind (3J)?
Ich komm mir vor wie die Menschen die einmal im Leben mit der Bahn fahren und nichts funktioniert
Hab natürlich den Anschlussflug in Wien verpasst weil der Flieger in Zagreb ne Stunde zu spät losgekommen ist. Das gute, ich hab keinen Zeitdruck und wurde automatisch und unproblematisch umgebucht.
Das beste aber ist, ich lebe noch und fand es gar nicht schlimm, fast schon bisschen schön.
Edit: den zweiten Flug auch überstanden und nur logisch, dass ich dann bei meinem Unternehmen auch den Anschluss verpasse…