Urlaub & Reisen - Aktuell die beste Idee

Puh, ich weiß nicht.
Das Geld ging direkt von meinem Konto an FTI, nicht an Check24.

Ich glaube nicht, dass die FTI Konten momentan Geld rausgeben können, oder?

aber du hast doch nichts zu verlieren, wenn du bei check24 den stornobutton drückst, oder?

1 „Gefällt mir“

Höchstens eventuelle Ansprüche…
zumindest wird gerade überall geraten, nicht aktiv zu stornieren.

Quasi: Ich trete freiwillig von meinem Anspruch auf einen Mietwagen zurück, mein Geld verschwindet trotzdem in der Insolvenzmasse.

Das will ich nämlich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wir fahren diesen Sommer wieder nach Kroatien (Istrien), und jetzt frage ich mich, ob es womöglich sinnvoll ist, die vor mir liegenden Tunnel:

• Tauerntunnel
  • Katschbergtunnel
  • Karawankentunnel

zum umfahren. Ich erinnere mich an vergangene Fahrten nach Istrien (2007 und 2018), als ich die Fahrten durch die Tunnel als nervig empfunden habe.

Auch meine ich, dass hier nach 2018 jemand (war es @Thrasher oder @Gordon :thinking:) von einem Problem in einem Tunnel (Unfall/Erdrutsch) schrieb und froh war, gerade noch so durchgekommen zu sein.

Laut Routenplaner machen die jeweiligen Umwege jetzt nicht so viel aus. Und da wir auf dem Hinweg ohnehin bei Villach einen Zwischenstopp einlegen, haben wir nicht wirklich viel Zeitdruck.

Außerdem würde ich mir die Maut sparen und hätte sicherlich schönere Anblicke, als drei Tunnel von innen, welche glaube ich auch weiterhin noch nur einspurig sind.

Was sagen denn Ösis hier vor Ort zu dieser Idee? Oder @mille_1OOO, Du fährst ja auch häufiger die Strecke?

Damals ist die ganze Region Slowenien/Istrien/Norditalien massiv überschwemmt worden, das hatte glaube ich nichts mit den Tunnel an sich zu tun.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin da vor zwei, drei Wochen noch total problemlos durchgefahren :ka:

Glaube auch nicht, dass ein Umweg über den jeweiligen Berg nur wenig Zeit kostet. Wenn man überhaupt von der Autobahn runter kommt. Denn soweit ich weiß sperren die Österreicher in der Urlaubszeit die Ausfahrten der Hauptreiserouten für Auswärtige.

2 „Gefällt mir“

Ja, keine Ahnung wie sie das verfolgen, wir haben 2-3 mal auch die „scenic route“ genommen.

Und genau, die Sperrung war wegen der Unwetter, da waren wir aber schon durch.

Alternative Routen nach Istrien gibt es 2-3 ohne massiven Zeitverlust, guck einfach ab Spittal, was das Navi ausspuckt.

1 „Gefällt mir“

Ich wollt nur erwähnt haben, dass wenn ihr die neue „Blaue Route“ fährts, immer direkt durch mein Dorf und damit Luftlinie ca.250m an mir vorbei fahrt.

Müsste Abfahrt Altötting sein und dann Landstraße bis Freilassing/Salzburg und dann Kärnten.

Der Agent hat leider Pech dass ich wohl zu seinem Reisepunkt selbst die Strecke pilgere um einen Kurzurlaub an meinen geliebten Weissensee zwischen den EM Events einzulegen.

1 „Gefällt mir“

Das Wichtigste zu Disney Land Paris
Das Marketing funktioniert in Spanien sehr gut.
Das Disney Hotel im Park zu buchen hat diverse Vorteile und war die beste Entscheidung. Und mit der einen Stunde früher rein gab es witzige Situationen. Die Mutter, die mit ihrem Kinderwagen Usain Bolt eingeholt hätte. Oder der Vater, der seine beiden Kinder beinahe am Boden duch den Park geschleift hat.
Der Premier Access ist Pflicht. Eine Stunde in der Schlange in der prallen Sonne stehen oder in wenigen Sekunden durch sein.
An mein zukünftiges Ich: The Boys ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl im Flugzeug. Ob deine Sitznachbarin etwas gesagt hat, weisst du nicht. Doch ihre Gestik war nicht positiv. Doch du hattest Spass.

:zuck:

2 „Gefällt mir“

Es waren viele Spanier da.

2 „Gefällt mir“

Es waren nicht viele, es waren sehr viele. Im Hotelzimmer waren die Infos auf Englisch, Französisch und Spanisch. Ich weiss nicht, ob es aktuelle Statistiken dazu gibt.

Wie kamst du auf das Flugzeug? Die TGV Verbindung nach Frankreich ist erste Sahne.

2 „Gefällt mir“

Das diente als Test, da ich Flugzeuge so gar nicht mag und mein letzter Flug war vor fast 15 Jahren. Nächstes Jahr wollen wir weiter weg, da wollte ich zuerst mal 90 Minuten machen. Durch die Spartickets haben wir für den Zug zum Flughafen (wir haben kein Halbtax) und den Flug nach Paris pro Person rund 60.- bezahlt. Im August geht‘s paar Tage nach Mailand, da nehmen wir für die vier Stunden den Zug.

Basler reisen natürlich in dreieinhalb Stunden mit dem Zug nach Paris.

An Mario Basler fährd ned midde Zug.

4 „Gefällt mir“

Thema Fluggastrechte und Antrag auf Entschädigung bei der Lufthansa:

Frau, Schwiegermutter und ich haben gestern unverschuldet einen Anschlussflug verpasst und sind mit über vier Stunden Verspätung am Zielort angekommen, Erstattung von deswegen angefallenen Ausgaben und Ausgleichszahlungen dürften ohne Frage gerechtfertigt sein.
Das Antragsformular der Lufthansa zur Beantragung von Kompensationszahlungen ruft durch seinen Aufbau allerdings unerwartete Verständnisprobleme hervor, da mir nicht klar ist, welche Kombination der Auswahlmöglichkeiten unter „Für wen stellen Sie diesen Antrag auf Entschädigung?“ und der Daten der betroffenen Personen in unserem Fall korrekt ist.

1. Ein Antrag für mich selbst als Antragsteller, ohne Vollmachten der anderen beiden und Auflistung aller drei Personen als Betroffene oder
  2. Ein Antrag für meine Frau und mich (als im selben Haushalt lebende), mit Vollmacht meiner Frau und uns beiden als Betroffene plus ein zweiter Antrag für meine Schwiegermutter (im Auftrag Dritter) ebenfalls mit entsprechender Vollmacht und ihr als einzige Betroffene oder
  3. Irgendeine andere Kombination dieser Angaben.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie die Daten am besten eingegeben werden sollten?

Zwei Anträge. Einer für deine Frau und dich, einer für deine Schwiegermutter.

2 „Gefällt mir“

Jemand Tipps für Sardinien, wo man auch in der Nebensaison einen schönen Mix aus Strand und Sightseeing bekommt? Tendiere aktuell zu der Region um Olbia, auf Bildern erscheinen mir aber auch Alghero und Cagliari sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich sind gerade auf einem Trip quer durch Deutschland (nachdem wir Ende Juni von München nach Luzern gezogen sind), wobei wir alles mit dem Deutschlandticket fahren. Nachdem wir in Heidelberg und Trier waren, sind wir gerade auf der Loreley-Strecke und kommen heute Abend in Köln an. Weitere fixe Stops sind dann Hamburg, Berlin und Dresden.

Jetzt die Frage, was da unterwegs noch lohnenswerte Zwischenstopps oder Abstecher sind. Ich denke an Düsseldorf, Münster, Bremen(?)…von Hamburg entweder nach Lübeck und zum Timmendorfer Strand, oder doch mehr Zeit nehmen und in Richtung Husum/Sylt…von Berlin sicherlich Podsdam, bei Dresden überlege ich noch, kann man die sächsische Schweiz gut mit den öffentlichen erkunden? Lübbenau hatte ich auch mal noch abgespeichert.

Falls jemand noch tolle Vorschläge (Ortschaften und Natur) hat, die auf der Strecke liegen und gut angebunden sind bzw. bei den Stopps kulinarische und kulturelle Tipps abseits des Mainstreams oder welche, die man trotzdem nicht verpassen darf, gerne her damit :slight_smile:

Bevor ihr euch nen Tag mit Bremen versaut, macht lieber nen Schlenker nach Oldenburg. Definitiv der schönere Fleck Erde.
Husum/Sylt kenne ich nicht, aber Lübeck ist doch ganz nice. Da kann man mal nen Tag inkl. Timmendorfer Strand verbringen.
Untenrum würde ich dann Leipzig auf jeden Fall mitnehmen. Schau mal ob es evtl. ne coole Ausstellung im Gasometer gibt. Die fand ich damals ziemlich gut. Zoo auch cool, aber wohl eher mit Kids.

1 „Gefällt mir“