Vor allem sind -5 Dioptrien ja schon echt viel.
Als ich mit 17 meine erste Brille bekam, hatte ich -1. Und da habe ich ab der dritten Reihe in der Schule schon nicht mehr wirklich an der Tafel lesen können. Okay, mag auch an der Handschrift der Lehrer oder meinem Desinteresse gelegen haben…
Fun fact: ich hatte heute eine OP am Augenlid. Ein wiederkehrendes Gerstenkorn musste raus. Extrem unangenehme Erfahrung. Jedenfalls komme ich mit Augenverband nach Hause und der Älteste so zu mir: „Na, Papa. Apple Vision Pro bei Wish bestellt?“
Oh wow, nach der Mieterhöhung per 01.04 folgt heute die zweite Erhöhung per 01.07. Jaja Referenzzinssatz gestiegen, bla bla bla. JUNGE
Da hilft nur eins: BUTZ. So ein Feuerball!
Ich muss gestehen, dass ich seit diesem Film gewisse Ausdrücke vermehrt nutze.
Also keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland sind Mieterhöhungen nur einmal in 15 Monaten erlaubt und innerhalb von 3 Jahren auch „nur“ um 20% (bzw. regional 15%).
Für Nerds: Hypothekarischer Referenzzinssatz
Seit wir wohnen, hat sich unsere Miete nie geändert. Da war immer die Referenz 1.25. Nun wurde der halt mal wieder auf 1.5% erhöht und dann per Ende Jahr nochmal auf 1.75%. Und arme Vermieter geben das natürlich dann weiter.
Und wenn der Zins sinkt? Dann kanns du eine Mietreduktion verlangen. Das muss du allerdings wissen und proaktiv handeln. Wissen viele nicht oder haben Angst, dass sie rausgeworfen werden.
Beim Mietrecht gibt es schon Grenzen, was die Erhöhung angeht, also bei neuen Mietenden, Investitionen wie Sanierungen usw. Das funktioniert abgesehen von ein paar (oder vielen) schwarzen Schafen gut, doch die Mieten sind hier generell seit 20 Jahren zu hoch und sie werden weiter steigen.
Kleine Alltagsbeobachtung:
Mittlerweile ist bei jeder kleinsten Datenschutz-Geschichte Polen offen - aber warum ist es dann immer noch legit, dass die Patienten im Wartezimmer beim Arzt in Anwesenheit aller anderen Patienten mit Namen aufgerufen werden?
Viel besser ist doch: Bitte halten sie 30cm Abstand. Aus Datenschutzgründen.
Praxispersonal(laut): Was für Beschwerden haben sie denn? Was für Medikamente brauchen sie?
Ja, die entsprechenden „Diskretion“-Aufkleber auf dem Boden einen halben Meter vorm Empfangsschalter waren natürlich auch am Start.
Wie sollten sie denn sonst aufgerufen werden?
Dein Name ist ja kein sensibles Datum, das geschützt werden müsste.
Der steht ja auch z.B. ganz öffentlich auf deinem Klingelschild.
„Der Herr mit der Syphilis bitte in Behandlungszimmer 1!“
Als ich noch als Finanzberater unterwegs war, riss einmal ein Kollege die Türe von einem Beratungsraum auf und schrie durch den ganzen Gang
„Jungs, wie schreibt man Hämorrhoiden“?
Das war dann auch die Szene des Jahres.
Keine Ahnung. Vielleicht mit Nummer ziehen oder sowas.
Der Name alleine ist natürlich nicht sonderlich sensibel, aber in Verbindung mit dem Besuch in einer Arztpraxis (vor allem wenn es dann keine allgemeinmedizinische Praxis ist) vielleicht schon?
Mit meinem Künstlernamen.
Hardy Longdong
Nummern
Hervorstechende Merkmale
Unrasierter Mitvierziger mit Bierbauch bitte in Raum 2
Dürfte in Bayern aber für Chaos sorgen.
Die Fasnacht läuft seit heute und ich bin hier in einer Hochburg. Im letzten Jahr fühlte sich der Zirkus für mich falsch an wegen der Ukraine (hat sich ja nicht geändert). Und heute? Da gehen sie besoffen an einem Obdachlosen vorbei, der in der Ecke im Schlafsack schläft.
Ich gönne allen hier ihren Spass und solche Dinge machen mich wohl nu deshalb nachdenklich, weil ich damit nichts anfangen kann.
Ich bin gerade angesichts eines Schreibens das ich bekommen habe in 5 Sätzen und 30 Sekunden durch die 5 Stages of Grief gespeedrunned
Denial: Das kann ja wohl nicht wahr sein!?
Anger: Diese Wixxer
Bargaining: Daaa ist das letzte Wort noch nicht gesprochen
Depression: ich hab soo kein Bock mehr
Acceptance: naja müssen se selber wissen