Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Wir nutzen AnyList.
Da haben wir eine geteilte Einkaufsliste für Supermarket.
Eine gemeinsame Liste fuer Geburtsagsgeschenkideen fuer die Kinder.
Eine fuer groessere Wuensche/Anschaffungen.

Dazu habe ich da etlich eigene Listen mit z.B. Buecherempfehlungen, Filmen, Podcasts und so. Alles was man mal eben unterwegs schnell ins Handy tippen kann.

Ähnliches Setup fahren wir hier.

Zusätzlich noch Haushaltsaufgaben bzw. andere wiederkehrende Dinge, die Abstimmung benötigen (bspw. Taschengeld).

Stealing food, stealing food, stealing food, food, food.

Und zu Einkaufsliste, ich schreibe mir in den allerseltensten Fällen eine, weil ich ein sehr gutes Gedächtnis habe. Aber wir müssen auch nicht akribisch den Kombi vollpacken einmal die Woche auf der grünen Wiese, sondern haben in wenigen Fuß- und Fahrradminuten alles zu kaufen, was es gibt. Ich geh dann gerne noch mal wegen Koriander zum Obststand.

Und mit Koriander meine ich Bier und mit Bier meine ich Weed.

2 Danksagungen

Nicht nicht gescannt aber manchmal hol ich die Bio Variante und hol mir an der Waage aber nur den Sticker fürs normale. :messiyeah:

1 Danksagung

Das schon etwas zu viel kriminelle Energie für meinen Geschmack.

Was ich schon mal gemacht habe: goldene Kiwis, Sonderpreis für 2, ist aber nicht scanbar. Müsste ich dann separat beim Check-out machen. Da mogel ich mir das schon mal so halbwegs passend zurecht über einzelne Scans.

Was den Einkauf betrifft, ist das der einzige Punkt, den ich bei unseren vorherigen Wohnungen besser fand. Mit dem Auto zum Supermarkt und mit dem Einkauf zu Hause in die Tiefgarage. Oder wie zuletzt, als wir über einem Supermarkt gewohnt haben und ich im tiefsten Winter mit kurzen Hosen mit dem Lift runter bin. Natürlich wurde ich angestarrt.

Gleichzeitig gibt es mitten in der Stadt so viele Möglichkeiten, dass wir nie mit schweren Tüten durch die Stadt gehen und viel spontan kaufen oder auswärts essen/bestellen.

Alles was schwer und/oder sperrig ist, bestellen wir online. Das sind Getränke, Katzenfutter, Katzensand. Und wenn wir dabei sind, wird dann immer mehr bestellt. 10 kg Reis sind ein paar wenige Klicks entfernt, da liegen auch die 20 Tüten gefrorene Beeren für den TK im Keller.Also bestellen wir am Ende doch fast alles online und essen mindestens zwei Mal in der Woche auswärts.

Mann schon wieder so ein langer Text.

1 Danksagung

Ja genau, Katzensand online bestellen. Der Lift, das Treppenhaus und die Wohnung waren natürlich auch voll. Und der Postbote? Der hattte geklingelt, das Paket über den ganzen Flur geschoben und ist dann geflüchtet.

Der Dyson (womit man keinen Sand saugen sollte) zeigte am Ende über 800 Millionen Partikel.

4 Danksagungen

Einer meiner besten Freunde ist Postbote und was die alles den Leuten vor die Tür schleppen müssen ist nicht feierlich.

3 Danksagungen

Haben wir Elektriker unter uns? Hab eine Lampe bestellt…. USB, soll in 3 Stufen leuchten……leider kam sie trotz „Muellermode.de aus China und hat nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.
Zurück schicken war nicht, ich habe aber zumindest das Geld zurückbekommen.

Jetzt habe ich ganz laienhaft das einfach auseinandergenommen und frage mich, wodurch ich das reparieren könnte?

Jemand eine Idee, an welchem Teil das liegen könnte? Oder einfach wegwerfen?

Danke

Liebe Grüße
Clubberer1974

Kein Elektriker, aber zieh mal den Stecker vom Akku ab und versuche sie direkt über USB C zu betreiben. Wenn das geht, war es der Akku.

1 Danksagung

Leider nicht

Die Postboten unter der Woche sind professioneller und die haben auch Paketwagen dabei, wenn es schwer wird. Am Wochenende sind die Postboten leider nicht so gut, das haben wir schon mehrmals festgestellt. Ich brauche auch keine Zustellung am Samstag, doch das liess sich da nicht abwählen. Und sauer bis ich auf den Typ trotzdem. Das kann passieren und das Paket war vielleicht schon vorher kaputt. Und auch wenn es seine Schuld ist, das kann passieren, doch da rennt man nicht wie in kleiner Junge weg.

Entweder @renao senden, damit er etwas zu basteln hat oder wegwerfen und eine echte VP9 kaufen. Und damit meine ich die Flowerpot und nicht die Knarre von Heckler & Koch.

1 Danksagung

Dem Foren-Messi geben geht immer :woozy_face::grin:

Mach Mal bitte Fotos von den Elektrobauteilen, also einfach Mal platt von oben drauf. Plus Mal die Infos von den Akkus (meistens steht da was auf dieser blauen Ummantelung)

Und ansonsten Mal bisschen an den Kabel gewackelt, falls da irgendein Kontakt schwach geworden ist.

Lief die Lampe denn vorher, wenn man sie am USB hatte? Läuft sie jetzt wenn sie anschließt?

1 Danksagung

Sie lief anfangs kurz, nach dem Aufladen….ohne Akku hab ich es erst vorhin probiert….

Auf dem Akku steht gar nix drauf

Jemand bewandert in Sachen WLAN?

Ich habe seit heute Glasfaser mit 300Mbit von der Telekom. Die 300 Mbit im Download kommen auch am Router an. Von da werden sie über WLAN im Haus verteilt. Router steht im Keller. Im EG habe ich einen Speed Home WiFi Mesh Repeater und damit dann gute WLAN Abdeckung im ganzen Haus.

Aber: die vollen 300mbit kommen nicht auf allen Geräten an. Dabei ist der Standort der Geräte aber nicht maßgeblich. Das Handy meiner Frau hat volle 330mbit, mein Handy liegt daneben und hat 70Mbit. Der Fernseher hat 330Mbit, die Xbox die darunter steht 100mbit.

Es ist auch nicht so, dass die Geräte, die am Router direkt verbunden sind und die Geräte, die über den Speed Home drin sind sich unterscheiden. Es scheint mir einfach willkürlich.

Hat da jemand ne Idee?

:eyebrows:

:balotelli:

Kann auf jedem Fall mit dem WiFi Standart der Geräte zusammenhängen.
Also ob die Geräte WiFi 5 oder 6 kompatibel sind. Oder ob sie auf 2.4Ghz oder 5Ghz laufen.

1 Danksagung

Sind vielleicht manche mit 2,4 GHz und die mit der besseren Verbindung per 5 GHz Netz verbunden? Wenn alle Geräte 5 GHz unterstützen könntest es mal versuchen das 2,4 GHz Netz zu deaktivieren

Zu langsam…

1 Danksagung

Alternativ unterschiedliche SSIDs für die verschiedenen Frequenzen vergeben, um sich gezielt mit einem Netz verbinden zu können.

4 Danksagungen

So oder so eine gute Idee. Gibt manchmal wohl Probleme wenn die beiden Netze gleich heißen.

Ist USB-C, oder?

• War ein Kabel dabei?
  • War ein Netzteil dabei?
  • Hast du die Lampe immer mit dem selben Netzteil betrieben?
  • Was steht denn auf der Lampe mit wie viel Spannung und Strom man ran soll?

Frage etwas blöd weil die Schaltung sieht verdächtig danach aus, dass mal wieder die USB-C Widerstände gespart wurden die zur korrekten Einstellung Spannungsversorgung Teil des USB-C Standards sind. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Eventuell hat du auch einfach die falsche Spannung angeschlossen :ronaldo: Sieht nicht aus als hätte man viel Wert darauf gelegt sie Schaltung vor Überspannung oder Überstrom zu schützen.
Würde daher vermuten, das du den IC neben dem USB Anschluss gegrillt hast der für die Strom- bzw Laderegelung zuständig ist.