Hier gibt es doch en paar Leutchen, die sich mit DNA und Forschung in dieser Richtung auskennen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Daten einordnen.
Meine bessere Hälfte hat uns einem DNA-Test unterzogen, bei dem man seine „ethnische“ Herkunft erfahren soll. Ihre Daten sind angekommen, während meine noch auf sich warten lassen.
Ich weiß nicht, was ich von dieser ganzen Sache halten soll, witzig ist es aber allemal.
Die Legende will es nämlich, dass die Familie meiner Frau quasi seit Anbeginn der Zeit aus einem kleinen Dorf in Hatay an der syrischen Grenze stammt. In die Reigionsgemeinschaft, der meine Schwiegerfamilie angehört, kann man auch nicht, anders als im „normalen“ Islam konvertieren – und so wurde strikt untereinander geheiratet.
Wie gesagt, so geht die Legende.
Die eingetrudelten Ergebnisse zeigen jetzt auch, wenig verwunderlich eine starken Fokus auf „Westasien“ spezifisch auch auf Hatay, was ich schon einigermaßen verblüffend finde, ob der Genauigkeit.
Allerdings sind das nur 47 % des genetischen Erbmaterials meiner Frau.
Weitere 16 % sind „orientalisch“, was in der Hauptsache die Levante, also die arabische Halbinsel mit Peripherie, ausmacht. Okay, das ist nicht weit entfernt vom Dorf der Familie…
Dann kommen aber nochmal 16 % aus „Griechenland-Süditalien“ und „Italien“. HIer habe ich schon leicht irre zu kichern begonnen.
Die fehlenden 21 %, und damit der zweithöchste Anteil, kommen – und da lag ich dann vor Lachen unterm Tisch – von der Ethnie der „sephardischen Juden“.
Es steht also erstmal ein längeres genealogisches Gespräch mit den Eltern/Schwiegereltern ins Haus. Und ich übelege, ob ich meinen Schwiegervater beim nächsten Telefonat einfach mit Schalom Aleichem begrüßen soll.
So weit, so belanglos. Kann jemand hier vielleicht eine halbwegs seriöse Einschätzung geben, wie die Ergebnisse solcher Tests zu nehmen sind? Ist das reiner Hokuspokus (mal abgesehen, von der creepy ethno-faschistischen Denkweise hinter diesem ganzen Trend) oder lässt sich damit arbeiten, auch in Bezug auf Stammbaumforschung etc.
p.s.: Falls bei mir als Herkunftsgebiet was anderes als Sachsen und Polen herauskommen sollte, sag ich Bescheid.