Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Alles noch nicht geklæet, die Polizei ermittelt. Der „Trikk“-fahrer ist wohl Hauptverdæchtiger, vielleicht war die Bahn einfach zu schnell in der Kurve? :ka:

Vier Verletzte. Aktuell wird das Gebæude auf strukturelle Schæden untersucht, danach kann dann mit der Bergung begonnen werden.

1 Danksagung

*geschrieben von meinem neuen MacBook Pro, gepostet über das neue iPad Pro.

6 Danksagungen

Irgendwo ist da ein Witz mit Fenster und Apple versteckt. Ich finde ihn nicht.

2 Danksagungen

Die Tram ist leider einfach vorne durch die Tuerfront reingefahren, nicht durch ein Schaufenster. Aber kein Wunder, nichtmal dafuer taugt Windows.

1 Danksagung

Wayne Schlegel.

1 Danksagung

Hier gibt es doch en paar Leutchen, die sich mit DNA und Forschung in dieser Richtung auskennen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Daten einordnen.

Meine bessere Hälfte hat uns einem DNA-Test unterzogen, bei dem man seine „ethnische“ Herkunft erfahren soll. Ihre Daten sind angekommen, während meine noch auf sich warten lassen.

Ich weiß nicht, was ich von dieser ganzen Sache halten soll, witzig ist es aber allemal.

Die Legende will es nämlich, dass die Familie meiner Frau quasi seit Anbeginn der Zeit aus einem kleinen Dorf in Hatay an der syrischen Grenze stammt. In die Reigionsgemeinschaft, der meine Schwiegerfamilie angehört, kann man auch nicht, anders als im „normalen“ Islam konvertieren – und so wurde strikt untereinander geheiratet.

Wie gesagt, so geht die Legende.

Die eingetrudelten Ergebnisse zeigen jetzt auch, wenig verwunderlich eine starken Fokus auf „Westasien“ spezifisch auch auf Hatay, was ich schon einigermaßen verblüffend finde, ob der Genauigkeit.
Allerdings sind das nur 47 % des genetischen Erbmaterials meiner Frau.

Weitere 16 % sind „orientalisch“, was in der Hauptsache die Levante, also die arabische Halbinsel mit Peripherie, ausmacht. Okay, das ist nicht weit entfernt vom Dorf der Familie…

Dann kommen aber nochmal 16 % aus „Griechenland-Süditalien“ und „Italien“. HIer habe ich schon leicht irre zu kichern begonnen.

Die fehlenden 21 %, und damit der zweithöchste Anteil, kommen – und da lag ich dann vor Lachen unterm Tisch – von der Ethnie der „sephardischen Juden“.

Es steht also erstmal ein längeres genealogisches Gespräch mit den Eltern/Schwiegereltern ins Haus. Und ich übelege, ob ich meinen Schwiegervater beim nächsten Telefonat einfach mit Schalom Aleichem begrüßen soll.

So weit, so belanglos. Kann jemand hier vielleicht eine halbwegs seriöse Einschätzung geben, wie die Ergebnisse solcher Tests zu nehmen sind? Ist das reiner Hokuspokus (mal abgesehen, von der creepy ethno-faschistischen Denkweise hinter diesem ganzen Trend) oder lässt sich damit arbeiten, auch in Bezug auf Stammbaumforschung etc.

p.s.: Falls bei mir als Herkunftsgebiet was anderes als Sachsen und Polen herauskommen sollte, sag ich Bescheid.

10 Danksagungen

Also ich habe zuletzt bei Ancestry einen Test gemacht und meine Mutter auch.

Das meiste stimmt logischerweise erstmal überein. Hauptsächlich Deutsch.

Jetzt wird es aber interessant:

Was ich habe, aber meine Mutter nicht 17 % Mittel- und Osteuropa. Das ist ziemlich logisch. Mein Vater ist zwar Deutsch und kann auch keine andere Sprache, aber sein Vater/mein Opa ist laut Ausweis in Letnia (damals Polen, heute Letnja und Ukriane) geboren. Ganz sicher ist, man sich aber bei meinem Opa nicht gewesen woher er kommt. Es stand Identitätsdiebstahl im Raum, weil er Jude war oder sonst was. Richtig genau weiß ich das aber auch nicht.

Ancestry zeigt aber genau diesen Bereich mit Letnia an. Vielleicht ist es ja nur großer Zufall. Aber die DNA in mir, zeigt indirekt den Geburtsort von meinem Opa an.

10 Danksagungen

Nur der Vollständigkeit halber: Fast alles wie erwartet bei mir.

45 % Westeuropa, gleichmäßig verteilt auf Sachsen, Bayern, Österreich und Tschechien.
35 % Osteuropa, hauptsächlich Polen.
Und 20 % Balkan. Leider ohne Spezifizierung.

Naja, dann esse ich meine Piroggen in Zukunft mit Cevapcici. Gibts da eine brauchbare vegane Variante?

1 Danksagung

Die Veganen Aldi cevapcici sind super toll.

4 Danksagungen

Das ist witzig, bei uns gab es heute Cevapcici in der nicht veganen Variante. Das sah noch schlimmer aus als das vegane Bild. Die Cannelloni daneben sahen auch nicht besser aus. Da sah heute alles nicht gut aus. Hmm jetzt habe ich Hunger.

RIP Quincy Jones.

Heute erst erfahren, dass Rashida Jones seine Tochter ist, krass.

Hier ist noch ein unterhaltsames Interview mit ihm.

What’s something you’ve worked on that should’ve been bigger?
What the fuck are you talking about? I’ve never had that problem. They were all big.

2 Danksagungen

Mit dem most random Beef:

Kurze Anfrage: uns verlässt Ende des Jahres ein Kollege. Wir würden ihm gerne (zusätzlich zu einem Geschenk) eine Karte gestalten und persönlich übergeben (die Karte soll also nicht digital sondern physisch sein). Allerdings wollen wir die Karte digital gestalten, da auch Kolleg*innen in UK, US usw. eine Botschaft hinterlassen wollen.

Das gibt es sicher wie Sand am Meer (ich finde aber tatsächlich eher Angebote, wo dann auch digital verschickt wird). Jemand Erfahrungen mit einem guten Service der das anbietet?

@bob und PowerPoint!

The Most Mysterious Song on the Internet

Das Rätsel wurde nach vielen Jahren tatsächlich jetzt gelöst. Das Lied heißt "Subways of your Mind“, stammt von der Gruppe FEX aus Kiel und wurde zwischen 1982 und 1983 produziert.

10 Danksagungen

Ich fühle mich durch die Form von diesem Ding gerade 12 Monate alt. Der kleine Mixer ist prima, nur muss ich mehr von diesen Flaschen kaufen, um die zwei vorhandenen nicht ständig waschen zu müssen.

Baby vintage

200 Gramm gefrorene Blaubeeren
40 Gramm Vanille Whey
Paar Gramm Creatin und Magnesium
Auffüllen mit Magermilch

2 Danksagungen

Was für einen mixer nutzt du?

Den kleinen Standmixer von Smeg.
PBF01CREU

Wir haben noch einen NutriBullet, doch der ist deutlich lauter. Wir mögen die kleineren Behälter von Smeg, auch für unterwegs.

1 Danksagung

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Israel - Palästina „Konflikt“