Ich glaube mal gesen zu haben, dass es für den Biorhythmus junger Menschen besser wäre, wenn die Schule erst um 9 beginnt. Ob das stimmt weiss ich nicht, ich hätte das damals unterschrieben.
Der Haken an der Sache scheint mir zu sein, dass Ganztags-Schulkinder dann in der Dämmerung erst Freizeit haben. Es wird ja dann nicht weniger Unterricht geben, oder wat?
Als ob Ganztag gleichbedeutend wäre mit mehr Unterricht. Das ist doch nachmittags auch nur Hausaufgabenbetreuung.
Und wenn dem doch so wäre, also in Bayern sind aktuell noch 3-4 Stunden Religion / Ethik pro Woche die man direkt streichen kann.
Würde es nicht sogar den OGS Bedarf reduzieren?!
Die Freizeit in der OGS würde dahingehend ja einfach nur gekürzt und jetzt nicht aus Prinzip verlängert. Der Betreuungsbedarf wird ja über eine Uhrzeit nicht über eine Dauer definiert. Zumindest hier
3 - 4 Wochenstunden Ethik/Religion? Das erscheint mir selbst für Bayern sehr hochgegriffen.
Ein Grundwissen in diesen Bereichen halte ich allerdings für unabdingbar, weshalb ich diese Fächer niemals streichen würde. Heißt ja nicht, dass man gleich religiös wird, nur weil man Religionsunterricht hat.
Und Ganztagsschule gibts doch im eigentlich Sinn nur bis zur 5ten Klasse, oder täusche och mich. Bei meinen Kids (die auf denselben Campus, aber in unterschiedliche Schulformen gehen) stehen bestimmte Räume und Angebote zwar bis 17 Uhr jeden Tag offen, aber der Unterricht endet derzeit spätestens um 15.40 Uhr (5. & 8. Klasse). Das sind dann aber neben den ganzen kleinen Pausen auch eine 30 minütige Pause um 10 Uhr und eine einstündige MIttagspause enthalten. Da endet de 6. Stunde eben erst um 14 Uhr.
Für mich wäre das damals nichts gewesen. Allerdings ist die Schule auch ziemlich gut ausgestattet. Mal von den ganzen Technik- und Freizeiträumen (mit allen nur denkbaren Nintendokonsolen) abgesehen, gibts da auch Volleyballplätze, Fussballplätze mit Kunstrasen, Chillzonen bis zum Gehtnichtmehr und auf dem Dach einen Basketballplatz mit so ner Sprenkelanlage, die im Sommer so feinsten Wasserdunst versprüht. Kannste dir nicht ausdenken. Ist aber geil.
Wenn es jetzt auch noch ausreichend Lehrer gäbe, das wäre toll.
Wollen die noch nach Hause? Da züchtet man die neuen Google Mitarbeitenden.
Im Ernst, bei solchen Angenoten geht man da doch gerne hin und bleibt auch länger, anstatt sich zu Hause im Handy zu vergraben.
Alle nicht, aber überdurchschnittlich viele.
Finnland hat innerhalb der Europäischen Union den höchsten Anteil an Personen mit psychischen Krankheiten und liegt weltweit auf Nummer neun, was Depressionen betrifft.
Der Verbrauch von Psychopharmaka ist hoch, wird jedoch von Schweden und Norwegen übertroffen. Glück und Suchtkrankheiten scheinen auch kaum miteinander vereinbar, doch die meisten Drogentoten pro Kopf innerhalb der EU waren beispielsweise vor zwei Jahren in Finnland zu beklagen.
Morgens, 10 Uhr in der Schweiz.
R. wiegt mittlerweile 96 kg. Damit hat niemand gerechnet. Ich schiebe es auf die wachsende Leber.
Ok und vielleicht ein wenig auf den Toast. Dieses Sandwich Maker Zubehör für den Toaster ist auch genial. Nichts läuft aus, und die Dinger kommen in die Spülmaschine.
Meine Frau ist zurück vom Einkauf und hat neuen Toast mitgebracht.
R. ist der Gruppe Tost Lover beigetreten.

Ich empfehle Zwiebeln oder noch besser Champignons direkt aufs Toast.
Wie Gott uns schuf und Toast uns formte ![]()
Geil muss ich probieren, das harmoniert bestimmt toll mit der Butter und dem Käse dazwischen.
Woran merkt man, dass man verdammt alt wird?….Sonntag Abend bleibt man statt bei der NFL beim SWR „Von Südtirol zum Gardasee“ hängen…und ist begeistert.
… oder direkt aus dem Glas ![]()
Hatten wir nichtmal einen Thread für AI Bilder und drumrum?
![]()
Es gibt schon ulkig skurrile Momente. Wohne ja jetzt in Duisburg, war immer gerne Hobbybolzer, hab aber die letzten Jahre aufgrunddessen dass unterhalb der Lenden immer irgendwas abgerissen war nie wieder so richtig irgendwo mitmischen können.
Jetzt habe ich über 'ne Sprachapp die ich wirklich nur extrem selten ansteuere mit jemandem aus Düsseldorf kommuniziert, der regelmäßig mit einer japanischen Fußballmannschaft spielt. Der hat dann mal gefragt, ob ich nicht heute Lust hätte da die Schuhe zu schnüren.
Jetzt bin ich da heute nach der Arbeit hin, denke da wird wohl einiges Lost in Translation sein, was bedeutet schon “japanische Fußballmannschaft”, da spielen halt ein paar Japaner mit. Ja, nee, nichts da. Plötzlich stehe ich da mit meiner Kartoffelgusche inmitten eines Haufen durchtrainierter Samurai und werde unter fernöstlichem Genuschel interessiert beäugt.
Als ob dies nicht genug wäre, stehe ich nicht auf irgend 'nem Ascheplatz oder einem Acker am Rande der Stadt, sondern auf irgend so 'ner Trainingsanlage von Fortuna Düsseldorf. Perfekter Kunstrasen, klinisch saubere Anlage, blitzeblank geputzte Bälle. Sein Kumpel “hat das halt arrangiert.” Ah ja, dann ist das wohl so.
Mit hochrotem Kopf stelle ich mich also in der Runde vor, kratze das bisschen Vokabular und Grammatik das ich besitze aus der Hirnrindennische, werde mit einem höflichen Applaus zum Training aufgenommen und versuche anschließend, den permanent über den Platz fliegenden, japanischen Anweisungen irgendwie halbwegs zu folgen. Bei der Vor- sowie Nachbesprechung habe ich mich in meinen europäischen Gedankenpalast geflüchtet und bei allem dazwischen der stete, hilflose Versuch mit zusammengekniffenen Augen Körper und überfrachtetes Hirn in Einklang zu bringen.
Welche Übung jetzt? Wechseln wir? Wo muss ich hin? Schon wieder in die Mitte? Warum will dieser stämmige Typ mit dem Kawasaki Frontale Trikot jetzt Schere - Stein - Papier mit mir spielen? Teamauswahl? Ja gut, dann bin ich halt blau. Warum sind die alle so wendig? Mithalten, irgendwie, und dann nichts wie weg.
Wäre jetzt nach 'ner Stunde der Teufelsdreier auf mich zugerast oder der Keeper hätte sich auf die Latte gestellt um das Spielfeld zu überblicken - nichts hätte mich mehr überraschen können, glaube ich.
Am Ende des Tages gab es vom Obermotz, so 'nem 1.60 Typen der gefühlt 10 Sekunden in der Luft stehen konnte einen Klaps auf die Schulter, den ich mit einem versoffenen Heringsblick nach oben quittieren konnte, nachdem meine Augen die damit beschäftigt waren die auf den Knien liegenden Hände anzuglotzen, den Auto-Fokus korrekt eingestellt hatten. Klar Chef, komme wieder, ganz bestimmt. Ich bin dann aber erstmal zehn Tage in der Kryokammer.

Soo desu nä
Uff, hier in Oslo ist Chaos. Eine Strassenbahn ist entgleist und in den Apple-Store gerast. Alle Strassenbahnen stehen wegen Stromausfall still, mein Weg in die Uni wird lang und længer…
Tick und Track wohlauf?
In jeder anderen Stadt wären die verletzten Leute in der Straßenbahn elendig verreckt während scheinbar ganz normale Leute auf einmal die Chance nutzen und mit iPads und Macs wegrennen…
Wie kam es dazu? So ein Zug engleist ja nicht mal eben einfach so und zudem ist eine Straßenbahn ja auch aus meiner Sicht jetzt nicht sooo schnell?!
Hast ja scheinbar noch ein wenig Zeit um uns davon zu berichten, bevor du an der Uni bist ![]()