Ich verstehe bis heute nicht, was die Vorteile sein sollen und war echt froh, als das Ding auf EU-Ebene durch war und dann wars irgendwie doch nicht durch und es geht mir jedes Mal hart auf den Sack. Also, die Zeitumstellung, nicht die Kritik/Diskussionen daran.
Ich lass das einfach meine Frau erledigen.
Das war missverstädnlich. Ich meinte nicht den Vorgang, ich meine die Zeitumstellung&Nebeneffekte an sich.
Ich habe in der Wohnung keine Offlineuhren außer am Herd und die zeigt eine ausgewürfelte Uhrzeit an. „It’s 4 p.m. somewhere…“ und so.
Der Vorteil ist, dass man eine Woche lang ohne jede Nebenwirkungen den NFL-Sonntag bis zum Ende des Nachmittagsslots schauen kann.
Im Winter:
Morgens nicht erst um halb 10 Licht
Im Sommer:
Morgens nicht schon um 4:30 Licht, Abends nicht schon 21 Uhr dunkel.
Das sind keine Vorteile. So funktioniert der Tag-/Nachtwechsel in unseren Breitengraden.
Naja, wobei „in unseren Breitengraden“ ja schon sehr viel ist. Da muss man immerhin den Westen Spaniens mit dem Osten Polens unter einem Hut bringen.
Das liegt aber halt auch an dem verrückten Umstand, dass das spanische Festland unsere Zeitzone hat und nicht die von UK und Osteuropa eigentlich per Definition eine Stunde „nach Osten“ rutschen müsste. Easy fix.
Ganz davon ab, dass ja der Vorschlag zur Abschaffung nun Ländersache ist und beim Rat rumliegt seit Jahren. Hier geht es ja erstmal nur um die BRD. Und die BRD hat in einer repräsentativen Umfrage vor ein paar Jahren mit 84% für die Abschaffung gestimmt. Die 3% Abstimmbeteiligung in D war zudem der höchste Wert in der EU. ![]()
Aber ja… Dann scrollt man hier rum und schüttelt direkt mal den Kopf. „Vorteile“.
Die Zeitumstellung gehört genauso abgeschafft, wie jede Diskussion darüber. ![]()
Mich würde mal interessieren, welche denn die krassen Nachteile der Zeitumstellung sein sollen.
Bei der Umstellung im Sommer nervt es mich auch, dass ich an diesem spezifischen Sonntag eine Stunde weniger pennen kann. Aber sonst sehe ich eigentlich nichts, was mich stören würde.
Luke hat ja die hell/dunkel Argumente bereits dargelegt.
Und daran sieht man ja, dass die Umstellung im Prinzip niemanden interessiert.
Es war laut Tagesschau die EU-Onlineumfrage mit der größten Beteiligung (4,6 Mio) bisher und 3 Mio kamen aus Deutschland. Mein Satz war mit einem Augenzwinkern gemeint.
Ich bin einer der Betroffenen. Mir zerlegt es tatsächlich 1-2 Wochen den Schlafrythmus und das hat auch Wochen später nicht nur Impact auf das Gemüt, sondern auch auf Fitness und Fokus und das Ganze halt zweimal im Jahr - jedes Jahr - ohne das es dafür (noch) einen Grund gibt, schließlich war der Grund der Einführung die Einsparung von Energie und das ist mittlerweile seit Jahren nachweislich ein Schmarrn.
*edit:
Das es einen Einfluss auf die (Nutz-)Tierwelt und auch Korrelationen bzgl. Unfallstatistiken gibt, habe ich neulich erst gelernt.
Bei uns ist es so dass beide Hunde immer zur gleichen Uhrzeit aufstehen und raus wollen.
Wo sie dann im Winter immer um halb sieben wach wurden wars im Sommer dann halb sechse und so ist es halt blöd nochmal zu pennen wenn man eigentlich um sieben auf muss.
Abrr so oder so, ich finde es eigentlich gut so wie es ist.
Wieder was gelernt.
Der Grund mag nicht mehr stimmen, das heißt aber nicht, dass es keine Argumente gibt.
[Tagesschau.de] Eine ständige Sommerzeit würde bedeuten, dass es im Winter teilweise erst gegen 9 Uhr morgens hell würde. So würden etwa Schüler die ersten Unterrichtsstunden noch im Dunkeln absolvieren. Das erhöht nach Einschätzung mancher Mediziner die Gefahr von Depressionen.
während ich mit der Zeitumstellung gar kein gesundheitliches Problem habe, weiß ich schon, dass es mir um die Zeit der Sommersonnenwende den Tages- und Schlafrythmus komplett zerlegen würde, wenn ich im Sommer bei konsequenter Winterzeit um 3:30 Uhr von den ersten Sonnenstrahlen geweckt werden würde.
Die Zeitumstellung an sich ist wohl eigentlich kein grosses Problem. Das Problem ist, dass wir durch die Zeitumstellung einhslbes Jahr in der falschen Zeitzone leben, was grosse gesundheitliche Folgen hat:
Seit dem letzten Peniswitz sind bestimmt schon mehrere Tage vergangen und jetzt wird hier ernsthaft über die Zeitumstellung diskutiert. Das ist nicht mehr mein Forum.
Allerdings hätten sie auch nachmittags eine Stunde länger Zeit um draußen zu spielen. Das sollte Depressionen vorbeugen.
Und davon ab ist es z.B. im Winter in Skandinavien noch deutlich länger dunkel, ohne dass dort alle depressiv sind.
Da ist man leider auch komplett machtlos.
Bereits in der Bibel steht ja geschrieben, dass man mit der Schule um Punkt 8 Uhr morgens (nachts…) beginnen muss und in der ersten Stunde nichts motivierendes oder aktivierendes stattfinden darf.
Zumindest schließe ich das aus meiner Schulzeit.
Ja, dieses „Schule muss um 8 beginnen“ ist so dermaßen überholt und ätzend. Die Lehrer an der Schule meines Juniors haben beschlossen das sie den Unterricht erst um 8:30 starten lassen. Ist nur eine halbe Stunde, aber das macht einen solch großen Unterschied. Bin mir nahezu sicher, dass man das auch noch ne halbe stunde schieben könnte und wahrscheinlich würde man bis 15Uhr genausoviel in die Köpfe bekommen wie beim Start um 8.
Als extra gibt es kein Nachsitzen sondern „Vorsitzen“. Das wirkt auch noch um einiges besser. Und witzigerweise schaffen es alle Eltern, auch die, die dem normalen Arbeitsmarkt unterworfen sind. Für die Kinder, deren Eltern das nicht anders organisieren können, gibt es jeden Morgen ab 7:45 ein Frühstück für 1€. Mit Obst, Joghurt und Semmeln… Allerdings tauchen da nie mehr als 20 Schüler morgens auf. Von etwa 1200.