Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Die Weltmeister mit Stuhl.

Was tut man, wenn man zu faul ist, die Fenster zu putzen und kein Geld für Dritte ausgeben will? Man bestellt um 4 Uhr früh unter Kortison Gastro Tücher aus dem Teleshop TV, womit man angeblich nur mit Wasser putzen muss.

Das ist meine dritte Bestellung in den letzten 35 Jahren und die Este seit 30 Jahren.

  1. Im Suff und nach mehreren Joints die Flower Power CDs bestellt, bestehend aus 5 CDs mit alten Songs der Hippie Zeit. Die waren tatsächlich sehr gut
  2. Im Suff den Swivel Sweeper bestellt. DER Akku Staubsauger, bevor es Dyson getan hat. In der Werbung ruhig, zu Hause unangenehm laut. Mein Frau ist nach fünf Minuten Krach über den Teppich damit, danach war er kaputt.
  3. Unter Kortison Gastro Tücher bestellt. Nur mit Wasser die Fenster waschen. Das ist doch jetzt schon zum Scheitern verurteilt.

Fazit: Drogen, Alkohol und Kortison eigenen sich nicht, um den TV Shopping Kanal zu schauen.

2 Danksagungen

Anne Schedeen ist mit 77 Jahren gestorben.

Mit schwerem Herzen müssen wir mitteilen, dass Annie friedlich von uns gegangen ist», schrieben die Angehörigen. Dazu stellten sie ein Bild der Verstorbenen mit der berühmten Alf-Puppe. Eine Todesursache nannten sie nicht.

9 Danksagungen

Unsere alte Heimat, wo ich geboren bin ist mittlerweile die kriminellste Stadt in der Schweiz. 258 Straftaten auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner. Zunehmende Jugendgewalt , eine Gruppe zieht durch das Dorf (wo wir ein paar Jahren gewohnt haben) und überfallen andere oder schlagen auf sie ein. In der Stadt gerät die Drogenszene ausser Kontrolle, Gewalt, Einbrüche, rivalisierende Jugend Gangs etc. und immer wieder Berichte in den Medien.

Warum schreibe ich das? Weil es das alles nicht gab, als wir den Ort vor 7 Jahren verlassen haben. Wir sind wohl rechtzeitig von da weg.

Wie sind Deine/Eure Erfahrungen?

Gibt’s noch mehr Sofacoaches mit einer Midea PortaSplit?

Bei den aktuellen Temperaturen und einer Wohnung in der obersten Etage eines Mehrfamilienhauses liebäugel ich mit dem Kauf dieses Gerätes.

Leider aktuell fast überall nicht lieferbar. :usad:

1 Danksagung

Wir haben sie nicht gekauft. Der Stadler Venti plus ein Dyson Venti regeln hier ganz gut, beim Homeoffice haben wir beide, am Abend einer in der Ecke und in der Nacht reicht in der Regel auch einer. Lässt sich so gut aushalten, auch wenn die Medea natürlich besser wäre weil sie kühlt.

Bei solchen Geräten habe ich immer etwas Respekt vor Ausfällen und wohin ich dann mit so einem riesigen Teil muss. Da hat mir neulich schon der Saugroboter gereicht und wir haben unten so ein IKA Rollwagen.

1 Danksagung

Ich besitze die Midea Portasplit seit letztem Jahr und kann sie definitiv weiterempfehlen. Nutze sie ausschließlich für das Schlafzimmer, da ist sie ein echter Gamechanger bei den aktuellen Temperaturen. Bei Fragen dazu melde dich gerne.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Schlauch zwischen Außeneinheit und Klimagerät fest verbunden ist, heißt man muss das Fenster immer einen Spalt offen lassen.

2 Danksagungen

Bester Song der WM kommt aus der Schweizer Galaxus Werbung

1 Danksagung

Hier, seit letztem Sommer. Mit die beste Anschaffung aller Zeiten - ohne wäre das hier definitiv nicht mehr bewohnbar.

1 Danksagung

Besser

@Bengalo @GraveDigger

Wie ist euer Setup? Also wo habt ihr das Außengerät stehen bzw. befestigt (Fenster mit der Halterung, Dachfenster oder Balkon)?

Und wieviele Räume kühlt ihr mit dem Gerät? Klar ist, dass man eine ganze Wohnung damit nicht klimatisierten kann. Aber angeblich ja bis zu 42m².

In meiner Fantasie kann ich das Gerät ins Wohnzimmer stellen, das Außenteil auf den Balkon und mit einem Ventilator die gekühlte Luft noch in das Schlafzimmer schaufeln.

Muss das Außengerät erhöht stehen, wegen dem Kondenswasser? Hatte dazu was gelesen und würde mit dann noch einen Hocker/Tisch oder ähnliches dazu holen.

Wie habt ihr euer Fenster/Balkontür abgedichtet? Angeblich spielt das wohl nicht so eine große Rolle. Kann ich mir fast garnicht vorstellen.

Was macht ihr mit dem Gerät, wenn ihr es nicht benötigt? Soll ja ordentlich Gewicht haben und wäre mir definitiv zu schwer um es immer wieder in den Keller zu schaffen.

:sabber: pass auf, dass ich nicht leicht bekleidet in deiner Zimmerphantasie auftauche

7 Danksagungen

Aus einer Bewertung (galaxus.ch)

Gekauft als Ersatz für eine herkömmliche mobile Klimaanlage für eine 82 m² große Wohnung.
Das Gerät, das zusätzlich von einem Ventilator zur Luftzirkulation unterstützt wird, schafft es problemlos, die Wohnung trotz Außentemperaturen von über 32 °C auf 20 °C zu halten.

https://www.galaxus.ch/de/s2/product/midea-porta-split-42-m-12000-btuh-klimaanlage-40851329

Was ich auch gelesen habe, Aussenteil mus eben stehen, sonst sifft Kondens aus.

Ob es eine Abdeckung dafür gibt? Unser weisser Panton Stuhl auf dem Balkon sieht aus wie Sau. Regen, Verkehr etc.

1 Danksagung

Mit der normalen Fenster-Halterung je nach Bedarf im Wohnzimmer oder Schlafzimmer raus.

Die 42m² sind mMn schon recht realistisch angegeben, Wohnzimmer + Vorraum schafft sie bei mir locker. In WC, Bad und Schlafzimmer merkt man temperaturtechnisch (allerdings ist die Wohnung auch recht verwinkelt) nicht mehr viel von der Leistung, Luftfeuchtigkeit nimmt die Portasplit in allen Zimmern recht gut raus. Gibt mittlerweile übrigens auch eine kleinere „Cool“ Variante, die schafft „nur“ 28 m².

Mit Ventilatoren alleine sehe ich zu wenig Power (wobei viele auf Reddit meinen, dass es sehr wohl auch hilft wenn man eben einen guten Luftstrom mit mehreren Ventilatoren erschafft und die Wohnung eben dementsprechend aufgeteilt ist); die Community ist aber sehr bastelfreudig und es gibt diverse 3D Druckaufsätze, die man an die Portasplit klemmt und dann per Schlauch die Luft angeblich auch sehr gut in andere Räume blasen lassen kann. Hab ich noch nicht versucht - scheint aber (solange der Schlauch nicht länger als 5 Meter ist) tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit zu sein um weitere Räume abzukühlen.

Nö, kann eigentlich auch problemlos direkt auf dem Boden/Balkon stehen. Die Frage ist nur wie du das Kodenswasser ablassen willst (kann man auch am Innengerät direkt machen) und dementsprechend sollte man das Außengerät platzieren.

Mit einem stinknormalen Klebe-Fensterabdichtungsteil, wie man es auch von den Monoblöcken kennt. Im Vergleich zu den Monoblöcken gibt’s durch die Portasplit ja keinen Unterdruck, weshalb die Effizienz tatsächlich nur sehr sehr wenig schlechter wird, wenn ein kleiner Spalt offen bleibt. Ich find’s abgedichtet aber definitiv auch besser - alleine zwecks Insektenschutz.

Hole das Außengerät fast jede Nacht rein (weil EG-Wohnung) bzw. wechsle zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer Platzierung - alles überhaupt kein Problem. 2 Minuten Aufwand und das Außengerät hat keine 10kg.

4 Danksagungen

Kann mich Digger in vielen Punkten anschließen.

Bei mir steht das Gerät bisher ausnahmslos im Schlafzimmer (1. OG) und dann mit Halterung zum Fenster raus. Weitere Räume werden damit nicht klimatisiert, auch weil dafür kaum Bedarf besteht.

Das Kondenswasser fließt entsprechend durch den Schlauch der Außeneinheit in den Garten ab.

Abgedichtet habe ich nichts, das Fenster ist immer einen kleinen Spalt offen und die Jalousie dann so weit wie möglich unten. Aus diesem Grund hole ich das Außengerät auch immer rein, wenn ich das Haus verlasse. Ist, wie Digger bereits schrieb, aufgrund des Gewichts aber kein Problem.

Wenn ich das Gerät dann mal nicht brauche, steht es im Schlafzimmer in der Ecke. Die Haupteinheit hat aber Rollen, sodass du sie auf der Etage problemlos auch in andere Räume schieben kannst.

2 Danksagungen

Hab die Portasplit auch seit letztem Jahr im Einsatz. Für Schlafzimmer bzw. Homeoffice.
Die Leistung ist super.

Ich habe ein Fenster mit Unterlicht, deswegen hab ich mir die Universalhalterung damals dazu gekauft.
Die App find ich buggy, aber reicht auf jeden Fall.

Heute hat sich zufällig auch das erste Mal die Hausverwaltung darüber beschwert. Mal schauen was da noch kommt. Da die Wohnung aber meiner Mutter gehört und normal miete, wird ein kommender Streit lang genug gehen, dann ist der Sommer schon vorbei.

Es gibt auch viele DIY-Lösungen auf Reddit im entsprechenden Sub. Auch 3D-Drucker-Öffnungen die man im Fensterrahmen anbringen kann, um noch mehr Leistung zu haben.

1 Danksagung

Warum die Beschwerde, zu laut oder weil das Teil da hängt? Ich habe das Thema nochmal angesprochen, kein Budget, meine Augen OP ist zu teuer. Kurze Zeit später Ventilator Nr. 4 bestellt.

Wer geplant hatte heute mit der Bahn zu fahren, lasst es sein.

Die ersten Bahnen fahren zwar wieder aber der gesamte Tag wird noch stark von der Störung beeinträchtigt sein.

Könntest du beim nächsten mal gerne auch vorab sagen. :ulaugh:
Immerhin geht die Klima im ganzen Zug. Ausser in unserem Wagen.

4 Danksagungen

Bei der Bahn bedeutet das also, dass es in eurem Wagen 50 Grad und in allen anderen -50 Grad hat.