Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Hat schon jemand was von @Bearaphine gehört?

1 Danksagung

Da war doch kürzlich was mit einer Boing, die einen Defekt hatte und die Menschen 2 Stunden auf dem Rollfeld warten mussten. Durch den Defekt gab es keine Kühlung. 50 Grad und es gab gar Panikattacken. Keine Ahnung, warum der Pilot nicht wieder zurück gefahren ist.

Bevor da noch mehr Gossip reinkommt:

Die Maschine stand eigentlich ready am Gate, hatte keine Freigabe und das Hilfsaggregat war defekt. Das ist das Teil was für die Klimatisierung am Boden zuständig ist. Weswegen das Delay entstanden ist, weiß ich aber nicht. Da werden aber sicherlich einige Prozesse überprüft werden (was auch richtig ist), da das medial durch die Decke geht

1 Danksagung

Also ich weiß nicht ob die Beschwerde von jemanden anderem ausging.

Zwei von der Hausverwaltung standen plötzlich vor meiner Tür und haben geklingelt. Und sie standen halt im 3. OG vor meiner Tür. Also entweder haben sie vorher mit jemanden anderem geredet oder waren wegen was anderem da.

Sie hatten „zufällig“ gesehen dass Kondenswasser an der Hauswand runterläuft und mich darauf aufmerksam gemacht. Und mir eben den Tipp gegeben, das auf dem Balkon zu machen und wegen Fassade usw. wäre das eh nicht erlaubt.

War jetzt kein direktes Verbot aber ein freundlicher gutgemeinter Hinweis.

Ich mach jetzt erstmal nichts. Meine Mutter ist Eigentümerin. Sie weiß Bescheid. Wahrscheinlich wird irgendwas kommen. WEG/Hausverwaltung und dann schau ich weiter.

1 Danksagung

@GraveDigger @Bengalo @AImXOo0o

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :thx:

Die wichtigste Frage, die ich aktuell noch habe ist: Wo bekomme ich nun jetzt noch kurzfristig und zu einem akzeptablen Preis das Gerät gekauft? Die Antwort kann ich mir schon selbst geben. Aktuell ist die Midea Portasplit fast überall ausverkauft und wenn, dann nur überteuert erhältlich. Da werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Das nützt mir halt nur aktuell recht wenig. :usad:

Die

kommt für mich aber nicht in Frage.

Ich würde das Kondenswasser am Außengerät auf dem Balkon mit dem Schlauch abfließen lassen. Muss das Außengerät hier für erhöht stehen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.

Außen am Schlafzimmerfenster trau ich mir nicht das Teil zu befestigen, daher der „Umweg“ über den Balkon und Wohnzimmer. Nicht weil ich der Halterung nicht vertraue, sondern weil ich hier im Wohngebiet bei noch keinem Fenster an den Mehrfamilienhäusern so ein Teil gesehen habe.

Ich hatte auch schon von Vermietern gelesen, welche dann Probleme machen. „Fassade soll einheitlich aussehen. Wenn das jetzt jeder machen würde.“ usw. Analog wie bei @AImXOo0o

Naja ich glaub da sollten sich die großen Vermieter mal umstellen. Das wird recht schnell ein Thema werden hier in der Region. Im Mittelmeerraum hat ja quasi jedes Haus eine oder mehrere fest verbaute Klimaanlagen.

Für diesen Sommer reicht es nicht, nächsten Sommer will ich auch so ein Ding. Wir haben im Schlafzimmer und im Wohnzimmer je einen kleinen Balkon, ausser volle Abfallsäcke bis zur Abholung aufzubewahren, werden die nicht gebutzt. Altbau Ballone halt. Dee Platz wäre perfekt, neben dem Wohnzimmer ist das Büro, ein Venti kann da bestimmt Kühlung verteilen.

In der Schweiz gibt es genügend Geräte für 1’299.-

Die wichtigste Frage, die ich aktuell noch habe ist: Wo bekomme ich nun jetzt noch kurzfristig und zu einem akzeptablen Preis das Gerät gekauft?

Ist natürlich schwierig. Tipps bei Reddit waren, direkt in die Läden fahren und nachfragen. Evtl. auch kleinere Elektroläden.
Oft wurden Reservierungen nicht abgeholt und sind deswegen nicht gelistet.

Sonst gibt es noch diese Seite:
Midea PortaSplit im Baumarkt | BraucheKlima.de

Bei Otto bei nem Reseller für 4000 € gesehen. :down:

1 Danksagung

Für das Geld bekommst du eine Profi Anlage von Daikin mit Aussengerät fest verbaut…

Ich weiss nicht, warum es da keine bessere Lösung gab. Am Montag stand ein TGV 2 Stunden still. Keine Klimaanalage, 50 Grad, es sind Menschen kollabiert und es gab ein Verbot, den Zug zu verlassen. Ja klar Sicherheit, doch jemand war dann schlau und hat mittels Notföffnung aufgemacht. Da frage ich mich, woran hat’s gelegen. Das fragt man sich ja immer, woran hat’s gelegen.

Jo janz einfach.
Das sitzt wo ein Depp der viel Kohle verdient und der wiederum der Chef eines weiteren Deppen ist.
Dieser arme immer noch überbezahlte weiterer Depp ist wiederum der Chef einer armen Sau, die seit Jahren auf eine depperte Beförderung hinwartet.
Diese arme Sau wiederum ist dann der Chef der Leute die euch nicht aussteigen lassen wollten weil sämtliche Deppenvorgesetzten diese sonst feuern würden weil sie diese Anweisungen missachtet haben.
Und des weiteren gäbe es auch nochmal einen weiteren Deppen der mit Sicherheit mit einer Klage an alles und jeden kommt, sollte er deppert aus der zum Lüften geöffneten Türe stolpern.
Depperte Welt halt.