Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Bin auch gerade wieder intensiver am planen. Aber da ist echt Goldgräberstimmung gerade.
Selbst ein „gutes“ Angebot liegt hier für 8kWp bei 10.500EUR. Die meisten gehen eher in Richtung 15.000EUR. Bei Materialkosten von ca. 3500EUR, vielleicht 4000EUR.
Das ist mir einfach zu viel. Zumal das Verbauen der Panels echt kein Ding ist. Dachschindel wegschieben, paar cm wegflexen, Dachhaken ins Holz schrauben. Dann die Bosch-Profile drauf und zu zweit die Panels aufschrauben und zusammenstecken.
Früher mit 14 haben wir nach dem selben Prinzip Fischer-Technik gebaut. Da kann ich beim besten willen dem Maler-Azubi der jetzt auch PV macht keine Fantasiesummen zahlen. Der größte Knackpunkt ist noch fast das Gerüst und unsere Bürokratie. Deswegen darf der Elektriker dann auch nochmal 1000EUR für das Anklemmen von drei Adern aufrufen…

Meine Frau ist aber bisher dagegen, dass ich aufs Dach steige :hardlove:
Ich versuche schon seit Jahren sie weich zu kochen. Wir hätten sogar das Geschenk eine Ost-West Anlage bauen zu können. Dazu Wärmepumpe, E-Auto. Da muss einfach so ne Anlage her…
Ich versuche nun ihr die gesparten 6000EUR als Urlaub anzudrehen :marty:

1 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr gut. Wir haben ca. 18k für 12kWp bezahlt, inklusive Speicher. Aber die waren auch zu dritt 2 komplette Tage da, für den Speicher nochmal nen halben Tag, dazu nochmal paar Stunden der Elektriker und bei der Abnahme des Netzbetreibers muss der auch nochmal anrücken. Gerüst haben wir uns sogar noch gespart, das stand von der Dachsanierung vorher.

Kurzum: 10k sind ein Schnapper.

Knappe 30kg für Panel und Wechselrichter.

Plus in meinem Fall 32kg Betonplatten als Ballast. Bei exponierter Lage muss es aber auch mehr sein. Oder halt irgendwo fest verschraubt werden.

1 „Gefällt mir“

Hier fährt nicht ganz zufällig jemand in kürze nach Kanada oder ist eventuell gerade sogar da?

Wir sind im September mit dem Camper im Westen unterwegs :wink:

Ich behalte es mir mal im Hinterkopf aber befürchte das ist zu spät. McDonalds Kanada hat gerade so Blindboxen mit 7 verschiedenen NHL Mini Sticks.

https://www.instagram.com/p/DVeX7xOiVkV/

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem gemeinsamen Projekt

Der Karton aufs Dach, nicht die Pizza

3 „Gefällt mir“

Mein Cousin lebt in Vancouver, ich frage ihn mal

1 „Gefällt mir“

Btw @Lucky warst du schon bei MC Donald’s oder ist da nur eine Schweiz Aktion. Wir haben nur diese eine Tasse unten links. doch das ist doch die schönste von allen.

1 „Gefällt mir“

Uh das könnte mich tatsächlich dazu bringen mal wieder bei der goldenen Möwe vorbeizuschauen. :thx:

image

1 „Gefällt mir“

Kurze Anekdote hierzu.

Vielleicht entsinnt sich der ein oder andere, dass ich vor Kurzem diesen Essay aus der TAZ gepostet hatte.

Nun hat die TAZ Anfang der Woche das Ding auch auf ihren Social Media Kanälen beworben und zwar so, wie man das auf Social Media eben macht. Zwei Kacheln zum sliden mit schönem plakativen Foto und einem leicht provokativem Satz aus dem Text mit seinem Gesamtumfang von ca. 24.000 Zeichen.
So weit, so normal.

Und so normal ging es dann wohl auch weiter. Die Kommentarfunktion auf Facebook war zeitweise gesperrt bzw. ist es noch, auf Instagram werden neue Kommentare nicht mehr angezeigt (fragt mich nciht wie das geht).
Und man glaubt es kaum, was so ein ruhiger, tastender Text, der mehr Fragen aufwirft, als dass er Antworten oder eine definitive Meinung gibt, an Hass und Beleidigungen hervorruft.

Dass dem Autor blanke Dummheit und ein nicht vorhandenes Hirn attestiert werden, sind noch die niedlichsten Dinge. Manche wünschen sich Bestrafung (ohne zu sagen, wie die aussehen soll) oder den Verlust des Jobs. Und selbstredend haben 90 % der Kommentierenden den Text nicht gelesen und bilden sich ihre Meinung allein aufgrund des einen Satzes auf dem Slide.

„Das komtm dabei raus, wenn dumme Wessis über den Osten schreiben!“ - man schaut sich auch nichtmal an, wer den Text überhaupt geschrieben hat, und wenn man dann darauf hingewiesen wird, dass der Autor aus dem Osten kommt, sagt man einfach, er sei zu jung und könne natürlich gar nichts wissen. Nach dieser Logik dürfte demnächst dann auch niemand mehr über den Zweiten Weltkrieg sprechen, weil alle, die ihn erlebt haben, demnächst tot sein werden.

Das zentrale Motiv des Textes ist die Müdigkeit als Metapher für die bleierne Apathie des Systems, das eigentlich schon lange nicht mehr funktionierte und sich nur noch seinem Ende entgegenschleppte.

Wie kommentieren alte Hardcore-Ossis das? „Also wir waren alle hellwach!“ „wir haben voll viel gefeiert, ich war nie müde!“ „Früher war die Gemeinschaft viel besser und das Leben einfacher!“ „Ja genau, ale Ossis sind faul!“ - Ja, genau darum geht es in dem Text. Teilweise wird das blanke Gegenteil von dem behauptet, was drin steht.

Und während ich alle diese Kommentare lese, mit einer Mischung aus Faszination und Ekel, da denke ich daran, wie gesittet und ja, intelligent es in diesem Forum hier zugeht. Hier bei den Coaches auf dem Sofa. Man schreit sich zwar manchmal an und hat mitunter seine Pappenheimer, mit denen man nicht mehr spricht bzw. die nicht mehr mit einem selbst sprechen. Aber das hält sich absolut im Rahmen.

Und wenn die öffentlichen Kommentare im TAZ SM schon unterirdisch sind, fallen die persönlichen Zuschriften über das private Profil teilweise vollkommen aus der Welt.
„Viel studiert, nichts erlebt, nichts verstanden! Sie sind eine MIssgeburt!“
„So eine ekelhafte Person wie Sie, dürfte nie wieder etwas schreiben!“
„Widerwärtig!“
Undsoweiterundsofort. Teilweise dachte ich, @TCB versucht mich mit lauter Fakeprofilen zu trollen.

Die Lehre, die ich jedenfalls ziehe ist, dass es hier doch eigentlich ganz schön ist.

15 „Gefällt mir“

Kaum im Hass Bereich, nun in meinen YouTube Empfehlungen. 9 davon haben wir schon gegessen.

1 „Gefällt mir“

Darüber bin ich gestern auch gestolpert. Rummo kaufe ich öfter mal, die S Tier Dinger habe ich alle noch nie wahrgenommen.

Die gibt es fast alle im Globus.

Wo auch sonst :money_with_wings:

1 „Gefällt mir“

gestern zum dritten mal in einer pizzeria gewesen in meiner nähe und bei den beiden anderen besuchen ist mir schon immer ein junger kellner aufgefallen (ich schätze so ende 20), der wirklich trotz immer brechend voller bude auffallend aufmerksam, total auf zack und mega freundlich gewirkt hat, sowas findet man heute nicht mehr oft.

gestern war er dann zum ersten mal für meinen tisch zuständig und auch hier hat sich mein positiver eindruck bestätigt. ich hab ihm dann ein ordentliches trinkgeld gegeben und beim rausgehen ist er mir dann nochmal untergekommen und ich hab ihm einfach im vorbeigehen gesagt, dass er ein absoluter top-kellner ist und noch eine daumen-nach-oben geste gemacht. er hat mich angesehen als ob ich vom planeten melmac käme und in der nächsten sekunde hat er gegrinst wie ein hohnigkuchenpferd auf ecstasy, er hatte gefühlt tränen in den augen und sich für das lob bedankt und das hat sich für beide seiten einfach nur top angefühlt.

ich will meine geste gar nicht in den vordergrund rücken, ich lasse oft und gerne jemanden wissen, wenn ich mit seinem job/dienstleistung/freundlichkeit zufrieden bin. es ist aber einfach immer wieder erstaunlich, was ein paar nette worte beim anderen bewirken können.

32 „Gefällt mir“

Das Problem ist vermutlich, dass viele Leute einfach arschig und unmöglich sind. Kudos an dich!

Nicht das selbe Milieu aber Menschen an der Supermarktkasse bestätigen meinen Eindruck und berichteten (ich halte gerne kurzen smalltalk), dass die Mehrheit einfach arschig und unfreundlich ist.

2 „Gefällt mir“

Selbes Video habe ich auch letzte Tage zufällig in der Timeline gehabt und angesehen :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Einer der Gründe, warum ich keine timeline habe.