Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Was wohl die Wärter dazu sagen?

a man in a black shirt with a badge on his arm|833x746.1363636363636

2 „Gefällt mir“

Was für ein lustiger Bug. Youtube hat das Gefühl das Video sei beinahe volljährig. Dabei ist das doch maximal 5 Jahre her.

28 „Gefällt mir“

Genau diesen Oldie habe ich gestern zufällig gehört. Toller Song.

Das crazy

Damals wie heute einfach legendär! Aber scheiße wie die Zeit vergeht, 17 Jahre? Alter :ugaga:

Das ist gar nicht mal übel für einen Provinzrapper. :wohooo:

2 „Gefällt mir“

Es heißt „Möchtegernrapper aus der Provinz“ :rtfm:

2 „Gefällt mir“

Ein Pizza Test im TV mit diesem Testsieger. Lächerlich ohne Beteiligung von @Lars214

Italpizza? Solide 3 von 5 Bären.
Das als Testsieger ist überraschend, wobei wir damals eine andere Variante getestet hatten.

1 „Gefällt mir“

Eben die hatten die falschen Pizzen. Hätten sie mal lieber dich gefragt. Amateure

Numero Uno?

2 „Gefällt mir“

Es wird Zeit für eine gute Nachricht: Die Klimakrise ist abgewendet!
Naja…also zumindest ein paar Prozent unseres Jahresverbrauchs an Strom kommt nun aus dem Garten. :smiling_face_with_sunglasses:

14 „Gefällt mir“

Ich werde mir auch nächsten Monat ein Balkonkraftwerk zulegen! Was hat dich der Spaß gekostet?

Leg mal ein paar Pizzakartons unten vor die Steine. Das sieht ja ein bisschen lieblos aus.

5 „Gefällt mir“

Die Dinger sind echt eine lohnenswerte Investition. Habe auch seit zwei Jahren eines im Einsatz. Schon im ersten Jahr hatte sich das Ding mit über 600 kWh eingespeistem Strom mehr als zur Hälfte amortisiert. Waren damals inklusive Aufstellset 330 Euro. Sehr, sehr geil.

Wenn ich nicht so beschissene Höhenangst hätte, würde ich vermutlich auch selbst eine große Anlage bei uns auf dem Dach montieren, aber bislang siegt da die Angst und der Unwille, so viel Kohle für die Montage auszugeben :ugly: Zumal die allermeisten Unternehmen keine Anlage ohne Speicher einbauen, was aber bei einer Wärmepumpe mit großem Pufferspeicher völlig Banane wäre.

3 „Gefällt mir“

Meinst du mit „eingespeist“ Eigenverbrauch? Denn das lohnt sich ja tatsächlich deutlich mehr als einzuspeisen.

Und ein Speicher kann sich trotzdem lohnen, für den Haushaltsstrom. Wir hatten jetzt zwei Monate nur die Anlage auf dem Dach ohne Speicher, da der so spät geliefert werden konnte. Ab 17 Uhr kam da halt nix mehr. Seit gestern ist der Speicher drin, zack, gleich abends gekocht und Switch gespielt mit selbst produziertem Strom. Dazu sind die Speicher (wie auch die Panels) in den letzten Jahren wirklich erschwinglich geworden.

1 „Gefällt mir“

Mit allem drum und dran 300€.
Ein 500W-Panel mit dafür überdimensioniertem Wechselrichter (falls man in ein paar Jahren doch noch den Standort ändert kann man ein zweites Panel hinzufügen), Ständer, Kabel, Lieferung.
Am gestrigen sonnigen Frühlingstag wurden damit 1,3kWh erzeugt.

Am liebsten hätte ich schon vor 1-2 Jahren eine ein bisschen größere Anlage besorgt und diese aufs Dach unserer Garage gestellt. Das wäre der wesentlich bessere Standort. Dann auch mit Speicher. Aber die Garage ist so baufällig, dass ich da nicht ein paar hundert kg an Balast draufstellen möchte.

Keine Bange, das wird noch hübscher. Wahrscheinlich pflanze ich da noch ein paar Salamipflanzen vor.

3 „Gefällt mir“

TK-Pizzabäume

2 „Gefällt mir“

Wie viel davon tatsächlich eigenverbraucht ist, kann ich nicht genau sagen. Doch Heizung, 1,5x Home Office, Stereoanlage, Kühlschrank, Kühltruhe und Waschmaschine werden wohl das meiste der 800 Watt Peak abnehmen, so meine naive Rechnung.

Was wiegt das Teil?