Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

California Condor heißt übrigens mittlerweile Defrage Reload.

Gleicher Parkplatz, neue Platte.

Hab die Band auch diesmal wieder unterstützt. Sind jetzt auf dem Weg in Richtung Hamburg.

Dennoch witzig einfach mal nach knapp vier Jahren die gleiche estnische Band zu treffen und bisschen zu quatschen.

Ein nettes „Was ist mit dir? Du bist der einzige der hier fröhlich wirkt…“ (Englisch) hatte an diesem morgen voller trostloser Gesichter doch ein gewisses Maß an Situationskomik :smiley:

Brad Arnold, Frontmann der US-Rockband 3 Doors Down, ist im Alter von 47 Jahren gestorben.

Der Sänger hatte seine Krebsdiagnose im vergangenen Jahr in einer Videobotschaft auf Instagram bekanntgegeben. Die Ärzte hätten Nierenkrebs im Stadium 4 festgestellt, der sich bereits bis in die Lunge ausgebreitet habe, teilte er damals mit. Die Band sagte daraufhin im vergangenen Jahr auch eine geplante Sommertournee in den USA ab.

Das zahlen natürlich Anfänger.

Durch ist das Ding! :bush:

8 „Gefällt mir“

Ich hatte überlegt, ob ich das im Smarthome-Thread oder einem eigenen Thema fragen soll, aber ich glaube, es erledigt sich hier mit ein, zwei Antworten, daher:

Ich habe mich von unserem Internet-Anbieter überreden lassen, für denselben Preis von Kabel- auf Glasfaser-Internet umzusteigen.

Aktuell steht aktuell die Box im Wohnzimmer, ist über Coaxial mir der Wand verbunden und alles ist über WLAN dran. Mit der Verbindung sind wir zufrieden, der Fernseher steht direkt drüber mit Google Chromecast am 5Ghz-Kanal, der Rest der Geräte meist über 2.4Ghz, im Gästezimmer ist das Signal bei geschlossener Tür scheinbar etwas schwach für Videocalls.

Nun ist unser Glasfaseranschluss im Sicherungskasten (Flur, 3-4 Meter Luftlinie vom Fernseher) und soweit ich verstehe erhalten wir vom Anbieter nur eine Glasfaserbox, die dann dort installiert werden muss:

Die Untere Box wird über das Glasfaserkabel an die Box angeschlossen, von dort dann Ethernet an die oberen Ausgänge, deren eines Gegenstück neben dem Coaxialkabel im Wohnzimmer steht.

Jetzt muss ich natürlich testen, ob es wirklich so ist, aber sollte das nicht das WLAN-Signal deutlich verschlechtern? Natürlich kann ich einen Ethernet -Adapter für Chromecast kaufen, aber für die anderen Geräte wäre das Ganze dann eher ein Downgrade in diesem Setup, oder? Ein Modem im Sicherungskasten und der Router weiter im Wohnzimmer wäre wahrscheinlich die schönste Lösung, aber das wird nicht angeboten man kann glaube ich auch nicht auf Drittanbieter-Geräte setzen. Was wäre dann noch die Alternative, Repeater/Access Point im Wohnzimmer (worauf müsste ich da achten)?

Ich habe leider nur Halbwissen, daher bin ich dankbar um Input, auch um damit dann sinnvoller auf den Anbieter zugehen zu können im Zweifel :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Typischer Schweizer Sicherungskasten im Neubau. Dass die immer noch so eng sind.

Wir haben die identische Situation beim Anbieter salt. Router im Schrank plus Sicherhungskasten ist bestimmt nicht ideal. Wir hatten im hintersten Raum schlechten Empfang und haben deshalb ein zweites Wifi installiert, damals mit Google. Unseren Router konnten wir nicht in den Bridge Modus setzten (geht auch nicht bei yallo), double NAT war dann aber nie ein Problem.

Der neue Router war etwas kleiner, so dass die HUE Box ebenfalls im Kasten Platz hatte (die hat mittlerweile einen gelbstich). Und das WLAN wurde verbesssert. So sehr, dass wir den angebotenen Repeater nicht benötigen und wir nur den MAC mini am LAN haben (da der 10 Gbit kann und wir damit in See stechen) und alles andere im WLAN.

In dem Raum, wo wir zuvor schlechten Empfang hatten, kommt jetzt gerade über 1 Gbit/s mit einem iPad M4 pro an. Das wifi 6 des Routers hilft da, genauso wie beim Homeoffice mit dem HP Convertible, das du auch hast. wifi 7 wird beim neusten Router angeboten, doch wir haben akzuell keine Hardware dafür.

Zusammengefast, du musst das testen, doch ich denke, dass das kein Problem wird. Und wenn doch habt ihr bestimmt LAN Anschlüsse in den Räumen, die mit einem kleinen switch erweitert werden können. Wifi wird funktionieren, ansonsten würde ich einen extender (bietet yallo an) kaufen anstelle, eines zweiten Router. Upgrade deine Geräte, die kein 5Ghz im WLAN können. Und stell dir die Frage, wozu du viel Durchsatz im WLAN benötigt. Steaming Anbieter benötigen nicht som irl, auch nicht dein Home Office. Und fürs surfen oder smart Home braucht es auch nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen Sicherungskasten, in den das Modem einfach gar nicht reinpasst. Deswegen ist bei uns jetzt einfach permanent der Sicherungskasten leicht geöffnet, damit wir ein Kabel zum direkt drunter befestigten Modem rausführen können. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Der erste Router hatte bei uns nur mit viel Gewalt Platz. Beim kleineren Modell bin ich sofort in einen store gerannt. Als ob ma da nicht mehr Platz schaffen könnte für diesen Kasten, das Ding ist sowieso in der Wand. Wahrscheinlichkeit genormt.

Here we go again

James Van Der Beek ist tot: Der „Dawson‘s Creek“ Star wurde nur 48 Jahre alt. Im August 2023 hat er die Diagnose Darmkrebs erhalten.

10 „Gefällt mir“

Ein Mal Fasnacht hier erleben. Im uninspiriertem, meistverkauftem, konservativem aber sehr praktischem Ganzkörper Mario Kostüm um 05:00 Uhr den Urknall sehen. Für den Rest hat es nicht gereicht. Zu viele Menschen, wir mögen so ein Gedränge beide nicht. Dazu Gerüche von Alkohol, Burger Buden und müffelnden Menschen. Also wieder ab nach Hause und unterwegs Frühstück eingekauft. Ich kann behaupten, ich war 2026 dabei. Zeit für den zweiten Kaffee. Hoffentlich gehen die Tage bis am Mittwoch schnell vorbei.

Die Fotos sind natürlich nicht von mir.

Halt, das Kostüm, dem/den das triggert mich, ob das nun da oben korrekt ist.

2 „Gefällt mir“

Ah Xavier Naidoo endlich wieder auf Schwurbler Demos

„Bin mir sicher wir haben alle schon Menschenfleich gegessen, unwissentlich haben wir alle schon einen Mensch gefressen“

„Die Firma Lays macht embryonales Gewürzmittel auf diese Chips“

Soviel also zu der großen Läuterung.

2 „Gefällt mir“

Das ist alles rein Betriebswirtschaftlich gesehen schon absoluter Nonsens.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal Babybrei probiert. Nur bedingt empfehlenswert.

9 „Gefällt mir“

Crispy Menschenskind

1 „Gefällt mir“

Ja der eine ist für Hühner und der andere für Kinder du Doof.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich Lust auf Döner. :sabber2:

Dazu passend mein Anschluss: Ramadan Kareem an alle Fastenden.

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr euch gut an Farben erinnern? Hier könnt ihr es testen: https://dialed.gg/

Ich habe 36/50 gescored, also durchaus ausbaufähig.

5 „Gefällt mir“

45,4 im ersten Run.
Und war dennoch überrascht, wie weit ich weg war teilweise.

„45.4/50. I remember colors better than I remember names. Come at me.“