Ich hatte überlegt, ob ich das im Smarthome-Thread oder einem eigenen Thema fragen soll, aber ich glaube, es erledigt sich hier mit ein, zwei Antworten, daher:
Ich habe mich von unserem Internet-Anbieter überreden lassen, für denselben Preis von Kabel- auf Glasfaser-Internet umzusteigen.
Aktuell steht aktuell die Box im Wohnzimmer, ist über Coaxial mir der Wand verbunden und alles ist über WLAN dran. Mit der Verbindung sind wir zufrieden, der Fernseher steht direkt drüber mit Google Chromecast am 5Ghz-Kanal, der Rest der Geräte meist über 2.4Ghz, im Gästezimmer ist das Signal bei geschlossener Tür scheinbar etwas schwach für Videocalls.
Nun ist unser Glasfaseranschluss im Sicherungskasten (Flur, 3-4 Meter Luftlinie vom Fernseher) und soweit ich verstehe erhalten wir vom Anbieter nur eine Glasfaserbox, die dann dort installiert werden muss:
Die Untere Box wird über das Glasfaserkabel an die Box angeschlossen, von dort dann Ethernet an die oberen Ausgänge, deren eines Gegenstück neben dem Coaxialkabel im Wohnzimmer steht.
Jetzt muss ich natürlich testen, ob es wirklich so ist, aber sollte das nicht das WLAN-Signal deutlich verschlechtern? Natürlich kann ich einen Ethernet -Adapter für Chromecast kaufen, aber für die anderen Geräte wäre das Ganze dann eher ein Downgrade in diesem Setup, oder? Ein Modem im Sicherungskasten und der Router weiter im Wohnzimmer wäre wahrscheinlich die schönste Lösung, aber das wird nicht angeboten man kann glaube ich auch nicht auf Drittanbieter-Geräte setzen. Was wäre dann noch die Alternative, Repeater/Access Point im Wohnzimmer (worauf müsste ich da achten)?
Ich habe leider nur Halbwissen, daher bin ich dankbar um Input, auch um damit dann sinnvoller auf den Anbieter zugehen zu können im Zweifel