Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Krass wie man sich sehr lange Videos von einem Menschen ansieht, da es witzige Unterhaltung war und nicht checkt, dass es ihm nicht gut geht.

Erstes Video nach 2 Monaten und im Grunde wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Ich brauch mal euren Input und/oder eigene Erfahrungen: neben meinem Job führe ich ja mal mehr, mal weniger regelmäßig meinen Gamingblog. Jetzt fällt es mir aktuell echt schwer, Beiträge mit eigenen Gedanken (also bspw. Tests) zu beginnen, obwohl ich genügend Themen hätte. Ich kann mich nicht dazu aufraffen, mit dem Schreiben zu beginnen, obwohl ich generell schon Lust drauf hätte, aber der Beginn fällt mir aktuell so schwer.

Hat da jemand Tipps, wie man die Motivation zum Starten wiederbekommt? Wie gesagt, Lust ist da, aber ich kann mich nicht motivieren anzufangen. Sollte ich mich von Umwelteinflüssen wie Musik oder Podcasts fernhalten oder doch nebenbei hören, wenn ich mich an den Rechner pflanze?
Dazu kommt, dass ich während der Arbeitspilgerei genug Zeit hätte, aber auf dem Handy zu schreiben turnt auch nicht. Oder kennt ihr Apps für Android, die das Schreiben auf dem Smartphone attraktiver machen, sei es durch eine neue Tastatur oder ein schickes Textprogramm?

Danke euch für eure Erfahrungen!

Das ist ja leider generell bei psychischen Erkrankungen die Krux. Ich habe auch jahrelang ganz zielstrebig auf einen Burnout hingearbeitet, ohne es zu wissen und bis etwa zwei Wochen vor meinem völligen Zusammenbruch ist es niemandem aufgefallen. Selbst meiner Partnerin nicht. Es ist nach wie vor nicht selbstverständlich, offen darüber zu sprechen und genau dort liegt meines Erachtens der Hund begraben. Also gar nicht mal die psychischen Erkrankungen selbst, sondern der richtige Umgang mit Symptomen. Du hast diffusen Muskelkater ohne Sport gemacht zu haben? Du schläfst seit Monaten nicht mehr so erholsam, obwohl keine Änderungen an der Schlafhygiene erfolgt sind? Dir machen deine Hobbies weniger Freude als früher? Selbst eigentlich tolle Erlebnisse fühlen sich mehr nach Arbeit an? Denk mal drüber nach, wie es dir sonst so geht.

@Kungl Ich habe das sehr oft. Allerdings schreibe ich hauptberuflich und nicht nebenbei. Podcasts oder andere Websites bringen mich da komplett raus. Deshalb habe ich am Tag relativ fixe Routinen, wann ich wo mal reinsurfe und nutze sowas gewissermaßen als Belohnung für geschriebene Absätze. 2-3 Absätze in Reinform zu Papier gebracht? 5-10 Minuten Auszeit. Artikel in Text fertig, fehlt nur noch Bilder, Layout und Finetuning? Ab in den Wald mit den Hunden, ne halbe Stunde spazieren.

Solltest du so wirklich gar nicht anfangen können, hab ich zwei konkrete Tipps für dich:

1.) Nutze KI zu deinem Vorteil.

Schreib der KI einfach mal alle Themen, die du im Sinn hast auf und sag ihm, er soll für dich auslosen, was du als nächstes thematisierst und gleich mal ein paar Vorschläge machen, wie du das Thema angehen könntest, bisschen Hintergrundrecherche machen zur Entwicklung des Spiels, den gesellschaftlichen Themen rund um die Veröffentlichung usw…

Außerdem ist KI super darin, eigene geschriebene oder transkribierte Gedanken zu ordnen und in sachlogische Reihenfolge zu bringen, was mich zum nächsten Punkt bringt:

2.) Schreibe eine Minute lang.

Das klingt vermutlich für Laien total nutzlos, aber ist für mich in solchen Situationen oft ein Gamechanger. Stell dir einen Timer auf eine Minute und fang an, vollkommen unstrukturiert alle Gedanken zu dem Thema herunterzuschreiben, die dir einfallen. Worüber du gern im Blog sprechen möchtest, was dir besonders aufgefallen ist, welche anderen Youtube videos dir noch dazu einfallen, was andere mal darüber gesagt haben, warum du dich durch das spiel durchquälen musstest und deshalb bei jeder kleinen Ablenkung gern zugegriffen hast, um nicht weiterspielen zu müssen.

Das machst du völlig ohne Fokus auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. KI kann dir das später notfalls richten. Der Clou daran ist, dass du dadurch einfach ans Schreiben kommst und sich für gewöhnlich ein Flow daraus entwickelt. Du kommst auf Ideen, hast Gedanken zu Papier gebracht, beschäftigst dich mit dem Thema und bleibst eigentlich immer bei einem Punkt kleben, den du weiter ausführst.

Wenn du irgendwann richtig gut darin bist, machst du das nicht eine, sondern zwei oder drei Minuten lang. Irgendwann brauchst du gar keinen Timer mehr, sondern schreibst einfach nur noch. Am Ende der Übung knallst du alles in das LLM deiner Wahl, lässt es sortieren und fragst es nach weiteren Fragen, die man in der ausformulierten Variante dazu klären könnte, nach weiteren Hinweisen, was auch immer dir so einfällt und schon ist eine halbe Stunde herum und du hast vermutlich zumindest mal eine halbe, wenn nicht eine A4-Seite zusammen.

Man braucht jetzt nicht glauben, dass sich dieser Status allzu lang halten lässt, weil es doch relativ viel Konzentration erfordert, aber es hilft als Einstieg, als Icebreaker.

Um nochmal auf deine Frage nach Musik einzugehen: Ich nutze ganz gern sogenannte ADHD Relief Mixes oder Focus Music, um bei der Sache zu bleiben. Das ist mittlerweile so routiniert, dass ich schon beim ersten Beat mancher dieser Mixes sofort anfange, produktiv zu denken.

Ich empfehle, ich empfehle.

16 „Gefällt mir“

Ich bin kein Schreiberling, doch dieser live Kanal läuft nun seit über zwei Stunden auf meinem Kopfhörer während der Arbeit und das funktioniert sehr gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hatten wir nicht mal einen Uhren (nicht uHren) thread, oder war das noch im alten Forum?

Ich trage normalerweise nie Uhren, möchte mir aber für besondere Anlässe eine zulegen. Ich hatte gehofft es gibt den thread im Forum noch für Inspiration, aber seis drum.

Als unbedarfter hatte ich erstmal bei Christ nach Uhren gesucht. Ist das solide, oder welche Shops würdet ihr empfehlen? Da ich nie Uhren trage kann ich auch nicht sagen, was genau ich suche :bart:

Ja, hatten wir im alten Forum.

Ins neue hat es lediglich der SmartWatch Thread geschafft:

Wichtigste Frage vorab: Möchtest du eine mechanische Uhr oder eine Quartz-Uhr? Mechanisch heißt dann entweder Handaufzug oder Automatik. Handaufzug ist günstig, muss aber immer wieder händisch aufgezogen werden, damit sie nicht stehen bleibt. Automatik bleibt durch übliche Handbewegungen (:bart: ) in Bewegung.

Wenn mechanisch, dann gibt es für Einsteiger eigentlich die klassischen Tipps namens Seiko oder Steinhart. Seiko ist japanisch, Steinhart mit schweizer Werken ausgestattet.

Steinhart vertreibt meines Wissens nach nur direkt, Seiko kriegst du in jedem x-beliebigen Uhrengeschäft.

Du musst dir dann noch klar werden, was für Designs du schön findest und wofür die Uhr sein soll. Das ist wiederum ein neues Rabbit Hole mit Dresswatches, Taucheruhren, Fliegeruhren, Chronographen und vielem mehr.

3 „Gefällt mir“

Je nach persönlichem Empfinden könnte man sich bei denen allerdings am Geschäftsmodell stören, das zumindest bei einigen Modellreihen offensichtlich auf „kopiere Rolex“ basiert.

Für vergleichbares Geld könnte sich dann auch ein Blick auf die Einsteigermarken der Swatch Group lohnen (Tissot, Hamilton, Certina).

1 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir. Es gibt da ohnehin so viel Auswahl, dass man da als Einsteiger komplett überfordert ist. Selbst viele AliExpress Uhren sind mittlerweile qualitativ wirklich in Ordnung.

Allerdings muss man sagen, dass Tissot, Hamliton und auch Certina in den vergleichbaren Kategorien schon eine Ecke teurer ist. Die Diver kosten bei den drei genannten im Schnitt 200 Euro mehr als bei Steinhart. Gerade für einen Uhreneinsteiger dürfte das ein ernstzunehmendes Argument sein.

1 „Gefällt mir“

Kommt natürlich darauf an, in welche Richtung es gehen soll, ich war gedanklich eher bei Einstiegspreisen für mechanische Uhren allgemein, nicht bei vergleichbaren Modellen der einzelnen Hersteller.

Bei Tissot geht‘s aktuell z. B. noch unter 500 € mit einem Powermatic 80 in den Classic Dream-Modellen los, dafür dürfte man bei Steinhart in keiner Serie fündig werden.

1 „Gefällt mir“

Es kommt wenig überraschend, dass der Herr im Porsche ein Faible für Uhren hat. :mourinho2:

Meine teuerste Uhr ist eine Steinhart, die ich damals für 395 Euro gekauft habe. Mittlerweile trage ich nur noch eine Huawei GT3 und sonst nix mehr. Also nur begrenzt korrekt :stuck_out_tongue:

Extra Daumen

Gif: giphy.com

2 „Gefällt mir“

So ging’s mir bis vor kurzem auch, da ich mein Handgelenk lieber frei trage. Meine letzte Uhr war vor meinem ersten Handy (danach brauchte ich halt keine Uhr mehr) eine Casio G Shock, bevor es dann halt jetzt eine Rolex Datejust 36 wurde.

Was soll ich sagen? Trage immer noch gerne keine Uhr, bei besonderen Anlässen aber jetzt auch wirklich gerne mal eine. Allein das blaue Ziffernblatt (römisch) sieht im Sonneneinfall einfach unfassbar gut aus, mit der einfachen Stahl Lünette sieht die auch nicht protzig aus. Bin echt froh, mich am Ende nicht einfach schon aus Prinzip dagegen entschieden zu haben.

3 „Gefällt mir“

Frage an die Experten: Gibt es einen Sammler/Liebhabermarkt für PC Spiele von vor 25 Jahren? Also GTA, GTA2, alles mögliche an FIFA, NHL und NBA… und noch n paar andere Sachen? Oder kann man das ruhigen Gewissens der Wertstoffsammlung übergeben?

In größeren Städten gibt es noch vereinzelte Retro-Games-Shops. Diese werden aber auch immer seltener. Und all zu viel solltest Du für Deine Games nicht erwarten.

Hier mal paar Beispiele für Läden aus meiner Region.

Sowas findest Du bestimmt auch bei Dir, wenn es Dir zu schade ist, die Games weg zu werfen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Da scheint München recht bescheiden ausgestattet zu sein.
Aber sieht insgesamt eher so aus, als wenn man das eher dem Recycling zuführen kann…

Oder Du richtest Dir solch eine Dachbodenkammer ein:

:ronaldo:

Montag Termin für die Vasektomie.

Eigentlich für Ende August geplant, kam Freitag der Anruf “Es hat jemand abgesagt. Könnten Sie vielleicht auch am Montag?”

Ja. Kann ich.

:roccotop:

6 „Gefällt mir“

“Eine Armbanduhr für 10.000€” - Komm, hör doch auf.

2 „Gefällt mir“