Ich versuche mich gerade auf Arbeit an Photoshop Elements, um eine recht einfache Grafik zu erstellen und verzweifle komplett. Es geht um eine Grafik in diesem Stil:
Nur eben mit anderen Spielern und vielleicht nicht so schlecht beschriftet. Am besten wäre dafür ein Template, was ich monatlich wieder verändern kann.
Gibt es neben Photoshop noch irgendein Grafikprogramm, was vielleicht etwas intuitiver in der Bedienung ist?
Ich glaube das könnte funktionieren, die erste Vorlage ist ganz gut. Mit Hilfe meiner Freundin, die etwas mehr drauf hat in Sachen Design, sollte ich damit echt was basteln können.
EDIT: Weißt du ob es dort Grenzen gibt was den Speicherplatz angeht? Sonst fühlt sich das schon zu gut an um wahr zu sein. @Lucky
Am besten zentrierst du sie nochmal richtig. Clemons ist zu weit links, Boogie Ellis vielleicht auch, bei Malte Delow ist die Schrift linksbündig und nicht zentral.
Grundsätzlich siehst du hier aber schon das Problem. Ruben Boumtje-Boumtje spielt zwar nicht mehr in der Liga, aber spätestens da wirds mit dem Platz knapp.
Clemons Kasten ist übrigens auch etwas zu hoch und ich glaube Osobor auch minimal.
Genau dieses Auge fürs Detail fehlt mir, vielen Dank!
Platztechnisch ist das ganze echt schwierig. Jemand anderes meinte, ich sollte 2 Reihen machen und nur die Köpfe aber ich mag die Dynamik die diese längeren Bilder haben.
Ich versuche jetzt erst mal den Zeichenabstand bei den Namen nicht so groß zu machen, die Bilder etwas schmaler und die Schrift nochmal ein wenig kleiner.
Die Größenabstände sind ohne Maus gar nicht so einfach, aber sollte jetzt zumindest passen. Ein Hoch auf die gute Ausstattung im Büro!
Ey, man kann da ganz viel dran ändern und auch mit guten Gründen, aber grundsätzlich ist das schon ein solides Design mit guten Ideen.
Will man das jetzt wirklich noch optimieren, dann muss man letztendlich sich wohl entscheiden und priorisieren zwischen Lesbarkeit, Ästhetik, Pflegeaufwand, usw. usf.
Viel mehr als jetzt unkoordiniertes Designfeedback, welches dich am Ende sowieso nur verwirren wird, find ich solche Aspekte erstmal gut wie „möchte durch das Bildformat Spannung erzeugen“.
Ansonsten wäre mir bspw noch wichtig zu wissen in welcher Reihenfolge es denn wichtig ist die einzelnen Informationen zu gewichten:
Podcastlogo
Spielerbilder
Spielernamen
Positionen
ggf noch weitere Dinge
..und an welcher Stelle soll die Grafik eingesetzt werden?
Hab auch schon die letzten Tage mal zwischendurch ein wenig drüber nachgedacht, aber gemerkt, dass mir der genaue Einsatzzweck, das Publikum fehlten als auch mit zu sehr meine eigene Idee da immer reingefunkt hat
Die Schriftarten und der Farbverlauf wurde mir von verschiedenen KIs als die designtechnisch beste Variante verkauft. Jetzt habe ich endgültig den Glauben an die moderne Technik verloren und werde mich in den Wald zurückziehen.
Zumindest die Unterschiede in Höhe und Breite habe ich jetzt überall bereinigt und alles zentriert. Mit den Schriftarten muss ich also nochmal rumspielen.
Und den Farbverlauf habe ich auch geändert.
Also das Logo ist eigentlich das „unwichtigste“, daher habe ich das nur am Rand platziert. Die Positionen sind deswegen wichtig, weil wir die Starting 5 im Podcast herausdebattieren und der 6. Spieler von der Community bestimmt wird, daher wollte ich die alle irgendwie abgrenzen und die Positionen sind da für mich der einfachste Weg.
Die Spielerbilder finde ich schon aus Design-technischen Gründen mit meinem Laienwissen wichtig, weil die der Grafik noch am ehesten die Dynamik verpassen die ich da gerne hätte. Mit kleineren Bildern sah es irgendwie sehr lahm aus in meinen ersten Versuchen.
Das ganze soll als Begleitmaterial zu einer monatlichen Rubrik werden, also für Social Media und der Webseite. Daher wollte ich das ganze auch etwas auffälliger machen, damit es schon irgendwie ins Auge sticht.
(die einzelnen Bilder sind ja auch erst einmal ein Platzhalter für das Template, also nicht verwirren lassen wieso bei Delow jetzt was vom Kopf fehlt)
Mir ist aufgefallen, dass es in der BBL gerade keinen guten Spieler gibt mit einem besonders langem Namen. Scheinbar bezahlt man die Spieler heutzutage per Buchstaben?!
Der Abstand von Position und Spielernamen vom Bild ist etwas zu groß
Warum in der Überschrift Groß- und Kleinbuchstaben, bei den Namen aber nur große? Und gerade bei dem "OKTOBER’ sieht das einfach nicht gut aus. Bei dem ist auch der Buchstabenabstand zu groß
Mir als Rechtschreibnazi stoßen auch die fehlenden Zeichen bei der Überschrift negativ auf, aber das sähe dann vermutlich extra-dumm aus. Genau genommen müsste es ja Die Schönen-Dank-Starting-6 heißen. Weil das ja ein selbstgebastelter Begriff ist. Aber eben einer. Dass allerdings der Eigenname ‚Schönen Dunk‘ nicht irgendwie abgesetzt ist, macht das irgendwie total stolperig beim Lesen. Vielleicht könnte DER ja kursiv, anstatt die Namen und Positionsbuchastaben
Design ist tot. Ich bin froh, dass du das Ding überhaupt selbst machst
Inzwischen kriegen wir sogar Kindergeburtstagseinladungen mit KI-Slop-Illustrationen und annähernd professionellem Layout (und dafür dann richtig dummen Schreibflerh). Bring back the hässliche Word-Dokumente in Comic Sans und Papyrus!
Ich verstehe es alles nicht mehr. Wir sind so am Arsch in diesem Land hier. Kein einziger Cent davon wird in der Tasche der Arbeitgeber landen, aber Klein- und Kleinstbetriebe werden weiter in den Ruin getrieben. Jeden Tag schliessen hier Unternehmen, Selbststaendige geben auf, Insolvenzen - seit Monaten stehen viele mit dem Rücken zur Wand. Und was machen wir? Treiben Kosten und Buerokratie weiter in die Hoehe ohne fuer Entlastung zu sorgen.
Und ich sitz hier und versuch mir vorzustellen, wie ich als Arbeitnehmer mit einem Vollzeitjob und knapp 2.500 Euro Brutto im Monat über die Ruden kommen sollte.