Ne, der lebt noch ![]()
Ich lese gerne ganz analog die Tageszeitung, welche wir seit vielen Jahren abonniert haben. Seit dem zweiten Kind ist morgens jedoch nur noch sehr wenig Zeit zum lesen, daher wird sie meist eher schnell beim Abendessen durchgeblättert.
Auf eine Nachrichtenzusammenstellung und gerade auch Lokalnachrichten möchte ich dennoch eigentlich nicht verzichten. Nun habe ich gerade bemerkt, dass unsere Tageszeitung mal wieder die Preise angehoben hat.
Kostete sie 2022 noch 47,90€ pro Monat, ging es 2023 auf 52,90€, 2024 auf 56,90€ und jetzt 2025 auf 60,90€. Puh. Das ist es mir eigentlich nicht mehr so wirklich wert.
Wie macht ihr das denn so? Ich denke mal, dass die Mehrheit hier keine Tageszeitung abonniert hat. Woher bekommt und wie konsumiert ihr lokale Nachrichten? E-Paper (Preisersparnis ist gar nicht mal so hoch)? Bezahlte News-App? Tiktok?
nen ChatGPT Agent der mir alles relevante zusammensammelt zu den Themen und Regionen welche mich interessieren und mir morgens zur Verfügung stellt
PressReader in Verbund mit der Bibliotheksmitgliedschaft. Kost fast nix und sehr viele Tageszeitungen im Zugriff.
Ich habe hier in Norwegen eine ueberregionale Tageszeitung abonniert. Erhalte Freitag und Samstag die physische Ausgabe, alle anderen Tage habe ich aber nur digital Zugang.
Die physische Zeitungen lese ich dann im Laufe des WE fast komplett durch, so wie frueher. Unter der Woche scrolle ich dann ab und zu durch die Headlines und lese nur ausgewæhlt. Fuer mehr fehlt mir einfach die Zeit.
Høre aber recht viel Radio (den Nachrichtensender), z.B. bei der Morgenrunde mit dem Hund. Ansonsten kriegt man ueber Mastodon auch noch ganz gut mit, was wichtig ist.
Digitales Zeitungsabo, 19.- pro Monat. Zusätzlich jeden Tag ein paar Seiten im Netz durchklicken und (jetzt kommt’s), wir schauen uns die Tagesschau im replay an, wenn wir es auf die 19:30 Uhr nicht schaffen. Soweit ist es gekommen.
Zeitungen als print waren schon vor Jahren fürchterlich, weil sie sich von Werbung finanzieren müssen und das immer sichtbarer wurde.
Kannst Du das bitte kurz erklären? Klingt interessant. Und welche Rolle spielt da die Bibliotheksmitgliedschaft?
Benötigt man dafür ChatGPT Pro?
@Lars214 die gestiegenen Kosten waren für mich vor Jahren auch der Hauptgrund das Abo der Tageszeitung zu kündigen. Aktuell beziehe ich den Lokalteil der Zeitung von den Schwiegereltern. Aber eher als Stapel die ganze letzte Woche, der dann oft auch nur schnell mal durchgeblättert wird.
Unsere Lokalzeitung ist einfach so schrecklich, hat sich stark an derwesten, Bild und Co angenähert, die möchte ich gar nicht mehr abonnieren.
Daher verzichte ich aktuell komplett auf lokale Informationen und kriege eher über Aushänge und Co in den ganzen Einrichtungen hier was mit. Zuletzt hab ich immerhin noch was über die sozialen Medien aufgeschnappt, aber da existieren die Accounts eigentlich auch nur noch, damit sich kein Bot meinen Namen schnappt
Ich habe mit dem Account der Bücherei Wien Zugriff auf den PressReader. Und das kostet mich 36 EUR im Jahr.
Da gibt’s beim Login einfach die Möglichkeit das Bücherei Konto zu nutzen.
„Über die Onleihe Hamburg können Sie auf rund 7.000 Tages- und Wochenzeitungen aus über 120 Ländern zugreifen.“
Hätte ich gleich drauf kommen können.
Jetzt brauche ich nur noch was zu lesen. Was ist denn eine gute, linke Tageszeitung in englischer oder deutscher Sprache?
Puh, gute Frage. Also obvious würde ich die taz in den Raum werfen. Wie sieht’s mit dem nd (ehemals neues deutschland) aus? Habe ich allerdings selber nie gelesen. Ansonsten würde mir noch der Freitag einfallen, ist allerdings eher linksliberal und eine Wochenzeitung.
Stimmt, den Freitag hab ich dann und wann gelesen.
taz finde ich irgendwie: ![]()
aber wenn es mal was lokales gibt ist das ja auch nicht schlecht.
Ich versuche ohnehin gerade mit meinen Angewohnheiten etwas aufzuräumen, und wisst Ihr was? Mir fällt der Verzicht auf Alkohol extrem viel leichter als aufzuhören, Zeit auf Substack, Reddit, YouTube und Bluesky zu verpimmeln.
Langweilig? Oder was?
Herzlichst.
Diffus unzufriedenstellend.
Okay. taz ist meine Nr. 1 Tageszeitung/Nachrichtenseite. Bin aber gerne offen für Empfehlungen, wenn du/ihr noch was besseres entdeck(s)t.
Ich mag den Standard (auch primär für Nachrichten außerhalb ATs)
Axel Springer Verlag war zwar bei der Gründung finanziell dabei, ist aber schon lange rausgekauft. Und linksliberal sind sie auch. ![]()
Wenn ich was besseres hätte, hätte ich es schon längst hier allen versucht anzudrehen. ![]()
Auch
ist die technische Umstellung der Bücherhallen. Ich hatte gerade so derbe Bock, mir das als Videothek und Gamepass einzurichten.
+1 für den Standard. Lese ich online auch sehr gerne.
Ansonsten, äh, Junge Welt?