Noch jemand Paypal-Probleme?
Angeblich Konto nicht genug gedeckt, Einzug konnte nicht durchgeführt werden.
Dabei bin ich doch reich.
Noch jemand Paypal-Probleme?
Angeblich Konto nicht genug gedeckt, Einzug konnte nicht durchgeführt werden.
Dabei bin ich doch reich.
Hast du in der letzten Zeit vielleicht einige Paypal Transaktionen mit dem Begriff „Frühkartoffeln“ durchgeführt?
Um was für ein Produkt geht’s da?
Öh. Nee.
ChatGPT, geht um einen Selbstmord.
Adam’s parents say that he had been using the artificial intelligence chatbot as a substitute for human companionship in his final weeks, discussing his issues with anxiety and trouble talking with his family, and that the chat logs show how the bot went from helping Adam with his homework to becoming his “suicide coach.”
“He would be here but for ChatGPT. I 100% believe that,” Matt Raine said.
In a new lawsuit filed Tuesday and shared with the “TODAY” show, the Raines claim that “ChatGPT actively helped Adam explore suicide methods.” The roughly 40-page lawsuit names OpenAI, the company behind ChatGPT, as well as its CEO, Sam Altman, as defendants. The family’s lawsuit is the first time parents have directly accused the company of wrongful death.
Wer hätte auch denken können, dass es Probleme geben könnte, wenn ChatGPT und Konsorten explizit darauf trainiert werden, immer unterstützend zu wirken? Selbst die finstersten und absurdesten Ansichten sollen nicht herausgefordert, als solche benannt oder kritisiert werden.
Ich hatte allerdings bis vor ein paar Monaten auch keine Ahnung, dass es Programme wie Character.AI gibt, die explizit als Gesprächspartner ausgelegt sind. Besonders beliebt bei Teenagern. Das ist doch ne Katastrophe mit Ansage.
Den Impuls kann ich nachvollziehen, die Verantwortung für das, was passiert ist, an einen Chatbot auszulagern. Auch, wenn es sich blöd anhört.
Gerade als Eltern und engste Familie sollte man sich aber, glaube ich, die Frage stellen, warum der Junge nicht zu einem gekommen ist, sondern sich an eine Maschine gewendet hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so abgelaufen ist: „Hey ChatGPT, kannst du mir bei meinen Hausaufgaben helfen?“
„Ja, gerne. Und kann ich dir vielleicht auch ein paar Tipps für einen gelungenen Selbstmord geben?“
Dass das natürlich trotzdem ganz finster ist, steht außer Frage.
Als Selbstständiger lebt man ja eh immer im Ungewissen. Aber mein Nerven- und Sorgenkostüm ist zum zerbersten gespannt, wie Zwayers Geldbörse nach dem Tipico-Cashout. Man merkt es mir hier manchmal evtl ein wenig an.
Wer laenger im Forum ist und mich kennt, weiss wie gerne und gewissenhaft ich Arbeite. Aber seit Corona vergeht mir immer mehr die Lust und Laune. Ich geh teilweise in die Firma wie ein Arbeitnehmer und versuche einfach bis zum Nachmittag zu überleben.
Wirtschaftliche Einbussen im sechsstelligen Bereich, was mittlerweile bis in die Verlustzone fuehrt, überbordende Bürokratie (Stat, Bundesamt, Lohnsteuerprüfung, BG, Arbeitssichereit etc). Und am Ende steht da ein Gehalt auf dem Lohnzettel wo ein Meister in einem grossen Betrieb nichtmal morgens aus dem Bett steigen würde. Seit 2018 immer der gleiche Lohn, in der Zeit haben sich aber alle Kosten um teils mehr als 50% erhöht.
Trump, Rezession, Inflation, geopolitische Verwerfungen, Krieg ueberall, Lug und Trug der Corporates, Social Fucking, Media, Reactions statt Content, IT statf Industrie. Wir leben in einer beschissenen Zeitspanne die mMn bald explodieren wird. So wie es jetzt ist, wird es weitergehen - weltweit, nicht nur in D, aber so kann es nicht weitergehen.
Sicherlich sind wir von allen reichen Nationen gerade schneller und naeher an der Abgrund gerueckt als andere. Auch ist Trend unumkehrbar, das Land geht bergab und keiner haelt es auf.
Marode Infrastruktur, kaputtes Schulsystem, Internet aus 1993, Strassen und Brücken kaputt, Behoerdenwahnsinn, Staatsausgaben aus der Hoelle, Verschuldungsgrad wir Barca.
Nun erlebe ich jeden Tag eine Pleite, Geschaeftsaufgabe, Entlassung in meinem Umkreis. Aus der Branche, Umwelt interessiert kein Schwein, Recycling erst recht nicht, das Lieblingsrestaurant, der kleine Laden um die Ecke, die Spedition etc
Wo soll das hinfuehren? Habt ihr auch Zukunftsangst? Ich bin nach 5 Jahren echt durch. Nervlich. Seelisch. Geistig.
Wie geht ihr damit so um?
Damit man mal was zum greifen hat:
Die Zahlen des Verbands zeichnen ein düsteres Bild der Lage. Bis Ende 2025 rechnet die Organisation mit einem Rückgang der Recyclingkapazitäten um eine Million Tonnen im Vergleich zum Jahr 2023. Der Abwärtstrend beschleunigt sich dabei dramatisch: Allein in den ersten sieben Monaten des Jahres 2025 ging fast ebenso viel Kapazität verloren wie im gesamten Vorjahr und sogar dreimal mehr als 2023. Besonders stark betroffen von dieser Entwicklung sind den Angaben zufolge die Niederlande, Deutschland und das Vereinigte Königreich.
„Die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen“, mahnt der Verband. Ein Kollaps des europäischen Kunststoffrecyclingsektors, so die Warnung, würde den ökologischen Fortschritt des letzten Jahrzehnts unumkehrbar zunichtemachen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Europas sowie das Erreichen seiner Klimaziele ernsthaft infrage stellen.
Liebe Leserinnen und Leser,
ich hatte ja schon gelegentlich darauf hingewiesen, dass die aktuelle Regierung es nicht so mit dem Klimaschutz hat. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, das tut hier aber auch gerade nichts zur Sache. Denn nachdem man auf der einen Seite nicht so recht aktiv wird, beginnt man nun langsam damit, das Thema endlich aufs Abstellgleis zu schieben. Da wird im Bundesumweltamt mal eben die Abteilung für Kreislaufwirtschaft und Klimaanpassung dicht gemacht. Und der Finanzminister ist auf die großartige Idee gekommen, den Klima- und Transformationsfonds für künftige Strafzahlungen zu nutzen, wenn das mit dem Umweltschutz mal wieder nicht so gut geklappt hat. Man könnte das Geld natürlich auch für den Klimaschutz nutzen und sich damit mögliche Strafzahlungen ersparen. Aber das ist dann vermutlich doch zu kompliziert gedacht.
Ich schütze mich so gut es geht vor Social Media und habe feste Zeiträume, in denen ich Nachrichten konsumiere und tue das schon seit Jahren nicht mehr täglich oder in Echtzeit, sondern 2-3x die Woche und stark selektiv.
Was mit den Jahren kam, ist die Erkenntis, dass das Abkotzen auf globaler Skala nur mich selbst zermürbt und ich dies auf mein Umfeld ausstrahle. Deswegen setze ich meinen Fokus auf mein engstes Umfeld und versuche zu sein, wie ich es gerne von anderen hätte. Soweit, so klassisch.
Jetzt ist mein soziales Umfeld wirklich krass geschrumpft in den letzten 10 Jahren und dafür haben die “Betroffenen” selbst gesorgt durch ihr öffentliches Standing bzw. Auftreten im virtuellen Raum und der harte Kern blieb davon nicht betroffen, weil er wie ich nicht mehr im öffentlichen Internet stattfindet. Was war die Folge? Mir ging es besser und ich habe nicht mehr so sehr diesen Frust in mir rumgetragen, wie manche so (v.a.) empathielos durch das Leben sliden und es scheinbar viel entspannter haben als ich, der sich über allmöglichen Schmarrn Sorgen macht.
Du scheinst ein emotionaler und sensibler Mensch zu sein und wir Leben in einem Kosmos (a.k.a. Turbokapitalismus), in welchem diese Attribute an allen Ecken als ein Manko oder gar als Schwäche verkauft wird. Die Wahrheit ist: Es ist Bullshit und das werden dir ‘Gleichgesinnte’ zu verstehen geben, aber man ist eben nicht nur von Gleichgesinnten umgeben.
Vieles von dem, was du da aufzählst fängt mit einer Sache an: Empathielosigkeit. Und das ist ein Geschwür, dass wir gesamtgesellschaftlich angehen müssen, denn es gefährdet vieles, was unsere Generation als selbstverständlich gesehen hat.
tl;dr: Schütze dich selbst vor dem übermäßigen Konsum von Medien und Informationen, schütze deinen Körper und Geist indem du hinterfragst, ob dein aktuelles “Lebenserhaltungsmodell” (=Job/Selbstständigkeit) es wert ist, dich selbst so zu verschleißen und umgebe dich mit Menschen, die zwar ähnlich empfinden wie du, aber stets versuchen, das Positive rauszuziehen und sich und andere fördern. Den so pushen wir einander, auch durch die Scheiße, die gefühlt überzukochen scheint.
Haben wir eigentlich einen Comic-/Graphic Novel-Thread oder wo kann ich SAGA abfeiern?
Es ist mal wieder soweit: Kleinanzeigen!
Ein Kumpel möchte einen Player loswerden. Ist von gestern (Freitag) und heute Morgen (Samstag). Was haltet ihr davon?
Halt antworten, weil das nett ist.
Schon frech, aber ich würds noch ignorieren, wenn du die Teile schnell loswerden willst. Auf kleinanzeigen gehts ja oft so zu.
Der Witz daran ist ja meist, dass man dann schreibt jo ist noch da, und dann plötzlich keine Antwort mehr kommt.
Wieso ist das frech? Er will was verkaufen und gibt keine Antwort. Versteh ich nicht.
oder man verkauft etwas relativ begehrtes (macbook aus 2024 mit wasserschaden
), bekommt innerhalb von 3 stunden etwa 20 nachrichten, beantwortet praktisch alle mit dem satz: bin auf einem geburtstag, melde mich morgen vormittag (nicht gelogen), am nächsten tag macht man mit jemandem einen deal, sagt einem anderen höflich auf dessen erneute rückfrage, ob dass das gerät noch verfügbar ist, ab, und bekommt als antwort: das finde ich jetzt gar nicht nett, wir waren uns doch einig??!!!1elf ![]()
kleinanzeigen ist wirklich das spiegelbild unserer gesellschaft.