In vitro - der Mensch ist kein Reagenzglas. Es finden viele Prozesse im Körper statt, die du in vitro nicht darstellen kannst.
Können - Von welcher Menge sprechen wir da?
Passagen aus einzelnen Studien finde ich heikel. Schaut man sich randomisierte kontrollierte Studien (RCT) - oder Metastudien an, dann ist man sich soweit einig, dass Süssstoffe erst aber einer sehr hohen Menge bedenklich sein können. Und bevor du diese Menge erreichst, kippst du wegen der Menge Wasser um, die du trinkst.
Ich halte Zucker und auch Süssstoffe in begrenzter Menge nicht für kritisch. Beim Zucker schauen wohl sehr viele Menschen zu wenig drauf und haben dann schnell viel zu viel davon intus, was zu Problemen führen kann. Dann doch lieber Zero Getränke, wenn man Wasser nicht mag.
Möglichst kein Industriezucker und auch keine Süssstoffe? Halte ich dennoch für eine gute Idee.
Hier steht ziemlich genau, was Süßstoffe für Auswirkungen haben. Sicherlich hat niemand Probleme weil er mal ne Zero cola oder sonst was trinkt, da das Zeug aber überall drin ist, konsumiert man jene Süßstoffe unbewusst dann doch recht häufig und regelmäßig. Ich musste durch viel zu häufigem Konsum über einen längerem Zeitraum am eigenen Leib erfahren, wie es sich auswirken kann. Dass der Verzicht so deutliche Verbesserungen hervorgerufen hat, ist für mich ein absoluter Segen. Wie gesagt, war ne ärztliche Anweisung, ich wäre nicht drauf gekommen.
@vintage Und wer Wasser nicht „mag“ ist in seiner Ernährung komplett falsch abgebogen und hat es sich abgewöhnt.
Das ist so als wenn ich sage, frische Luft mag ich nicht, ich brauche künstliche Gerüche. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es Menschen gibt die lieber andere Dinge trinken als Wasser aber dann läuft bei denen halt was falsch.
Die Frage ist, was es denn nun konkret für Auswirkungen auf die Gesundheit hat? Die jetzige Datenlage sagt z.B. nicht, dass es zu mehr Krebs führt. Das steht auch auf der ndr Seite, die auf die Studie verlinkt. Ein sich verändertes Mikrobiom sagt noch nichts aus. Das ändert sich auch, wenn du etwas neues ist. Oder wie in diesem Fall Zuckerersatz, was vorher noch nie zugeführt wurde. Ich bin nicht hier, um Zuckersatz zu verteidigen, nur ist es gemäss der jetzigen Datenlage nicht das böse Zeug, das dich umbringt.
Vor etwa einem Jahr machte in den Medien eine Studie die Runde, dass Sucralose die DNA zerstören kann. Es hat sich herausgestellt, dass da etwas gar viel interpretiert wurde und du so viel Sucralose z.B. in Getränken gar nicht trinken kannst. Daher bin ich wie erwähnt vorsichtig, bei Auszügen aus Studien, die oft auch noch schlecht sind und es einigermassen schwierig ist, diese zu lesen.
Ich habe morgen OP Nachbesprechung und frage da mal diese Darm Koryphäe, was er davon hält.
Ich rede von Menschen die _gar_kein_Wasser trinken weil es ihnen nicht schmeckt und sie es sich abgewöhnt haben und nicht, weil sie mal mehr Bock auf ne Coke haben. Keine Ahnung wie du das überlesen hast oder nicht mit zitierst. Und ich habe x mal geschrieben dass ich Club Mate, Mio und auch mal ne Pepsi usw trinke.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich meine, dass man nur Wasser trinken soll.
@vintage es muss ja nicht gleich extrem gravierende Auswirkungen haben und kann dennoch einfach nicht gut sein. Wie gesagt habe ich seit dem Verzicht keine Magenproblemen mehr.
„wer Wasser nicht mag…“
Evtl. war ich nicht deutlich genug aber das hat sich mit meinem letzten Post hoffentlich geklärt zumal ich direkt auf vintages Post einging, in dem er meinte, dass Leute Wasser nicht mögen. Ich kenne Leute, die schlicht kein Wasser trinken weil es ihnen nicht schmeckt und zu langweilig ist.
Haue mich jetzt mit nem alkoholfreien Weizen in die Natur, Prost.
Meine Frau trinkt kein Wasser, sie hasst es. Warum und was da schief lief, ich weiss es nicht. Als Kind habe ich auch selten Wasser getrunken, als Teenager auch nicht. Doch heute mag ich das gerne und habe keine Probleme damit. Und bei meiner Frau ist es mir lieber, wenn sie Zero Getränke zu sich nimmt, also Unmengen an Industriezucker. Ach und wir haben schon viel probiert, um sie für Wasser mit Geschmack zu begeistern. Sie trinkt auch zu wenig, was auch noch viel schlechter ist. Immerhin trinkt sie kein Energy Zeugs.
Ich frage mich gerade, was man trinkt, um seinen Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten, wenn man kein Wasser trinkt? Tee und Kaffee? Isst man mehrere Gurken täglich?
Schwiegervater trinkt beinahe ausschließlich Kaffee und Bier.
Obwohl, seit zwei Jahren wird er weich und trinkt nun kaum noch Bier, stattdessen ab und zu doch Wasser.
ich trinke seit wahrscheinlich 10 jahren etwa 1 liter cola zero/cola light/deit pro tag im schnitt. wasser trinke ich eigentlich nur zum sport, säfte und spezi liebe ich, ich hätte dann aber wohl mittlerweile 120 kilo. ich bin der typ, der jedes kalorien zu viel sofort auf den rippen hat, ich bin deshalb auf zero getränke umgestiegen. ich erwarte eigentlich täglich meine krebs-diagnose.
Ist hier ähnlich. Klar ist auch Wasser dabei aber nicht hauptsächlich und eher pflichtbewusst.
Passiert scheinbar wenn man früher einfach essen konnte was man wollte, dabei fast noch dünner wurde und dahingehend mit 1,5 Liter Einheiten Aldi Eistee und Schokowaffeln auf dem Schulhof groß geworden ist.
Wasser geht auch nur mit ordentlich Sprudel, alles andere ist lame.
Immerhin versuch ich aber ausgewogen echten Zucker mit Süßstoff zu kombinieren. Ist bestimmt gesünder.
Ansonsten gibt es aber wohl am meisten Tee und Kaffee
Was ist denn bitte bei euch los?
Es gibt doch wenig erfrischenderes als ein Glas (kühles) Sprudelwasser mit ner Scheibe Zitrone. Alleine der herrliche Duft der Zitrone ist so geil. Bei mir liegen deswegen immer Zitronen im Kühlschrank.
Außerdem kocht man morgens ne Kanne Tee, die kann man dann wunderbar trinken wenn sie kalt ist.
Mal ne Coke oder so ist schon okay. Aber wie man echt jeden Tag so ne Zero-Zucker-Plörre trinken kann werde ich nie verstehen Bei Energy Drinks muss ich ja vom Geruch schon kotzen (vielleicht aber auch weil ich als cooler Typ früher wegen Vodka-Energy öfters gekotzt habe ).