Naddel ist tot. ![]()
Na komm, es ist doch ein Unterschied, ob du dich bei einem Straßenfest für die Allgemeinheit hinstellst oder eben bei einem Kita-Fest, was sich explizit oder zumindest implizit an deren Pädagogen, Eltern, Kinder und ggf. Interessenten richtet. Das Straßenfest würde ich besuchen, das Kita-Fest nicht.
Klar irgendwo in Buxtehude ist der Unterschied im Klientel ggf. überschaubar, aber in größeren Gegenden find ich es nachvollziehbar. Was natürlich nicht heißt, dass ich die Differenzierung für gut befinde, nur eben nachvollziehbar.
War auch sicherlich nicht ganz ernst gemeint, aber bemerkenswert schwammig definiert ist es schon
„Wir tragen Richterperücken und üben Selbstjustiz!“ - kiz
Um Himmels Willen ist das grauenhaft geschrieben.
Auf dieser weissen Dose steht ULTRA. Ich fand das auch ultra süss. Nach einer halben Minute habe ich mich daran gewöhnt und die 500 ML waren kurze Zeit später auch schon weg. Ich trinke gerne mal einen Kaffee vor dem Sport aber dieses Zeug war gar nicht übel.

Fang erst gar nicht mit dem Rotz an. Ungesund wie nix gutes, überteuerte Plürre, tu es nicht und bleib bei Kaffee und Tee (Mate). Dein Kreislauf wirds dir ebenfalls danken.
Yes das wird nichts, woran ich mich gewöhnen werde. Zudem habe ich vergessen, dass ich für die Kaffeemaschine Filter aus Papier bestellt habe. Sonst läuft hier ein Dauerfilter, doch beim Namen Melitta wurde ich schwach und ich wollte mal den Kaffee testen, wenn die Öle da nicht durchkommen. Ach und hellblaues Klo Papier war auch dabei. Das sollte doch nicht blau sein. Nun, wenn ich mal bestelle, kommt sowas dabei raus. Hast du etwas schönes für dich bestellt? Ja, blaues Klo Papier und Melitta Filter.
ULTRA FIESTA auch bekannt als A7 Juice oder Podcastlotion.
Man kann da lange darüber diskutieren. Wenn ein Lebensmittel als ungesund gilt, dann müssen wir den Inhaltsstoff kennen, der dafür verantwortlich ist. Für jemanden mit Bluthochdruck ist ein Energy Dring bestimmt keine gute Idee. Auch nicht wenn dieser voller Zucker ist und du dadurch unnötigerweise an Gewicht zulegst. Und wenn dein Schlaf darunter leidet, solltest du damit auch aufhören. Und Kinder sollten bestimmt nicht schon Koffein trinken. Für den Rest ist die Studienlage unsicher. Problematischer wird es aus meiner Sicht, wenn du (also nicht du persönlich) aus gesundheitlichen Gründen auf Energy Drinks verzichtest, du dir aber jeden Morgen einen halben Liter O-Saft reinziehst, Berge von Fleisch isst oder wenn du Alkohol trinkst. Ich weiss, jetzt tut sich ein Rabbit Hole auf. Ich denke, nicht, dass dich das umbringt, wenn du es nicht übertreibst. Wenn allerdings immer mehr junge Menschen schwer erkranken, kann man sich bestimmt etwas Gutes tun, wenn man auf das eine oder andere verzichtet oder es gar nicht erst probiert. Übrigens habe ich neulich gelesen, dass diese schweren Erkrankungen bei immer jüngeren Menschen mit Zellen zu tun haben könnte, die schneller altern. Ob das stimmt und warum das so ist, weiss man (noch) nicht.
Ich bin vermutlich kein gutes Beispiel, wenn es um die Darmgesundheit gibt. Doch bei mir war und ist es schwierig zu sagen, dass war abzusehen. Denn bei allem, was man tun - oder nicht tun sollte, konnte ich einen Haken machen. Doch wenn es nicht genetisch ist, müssen es wohl äussere Faktoren sein, welche auch immer.
Mir ging es nur darum darauf aufmerksam zu machen, dass an dieser Plörre rein garnicht nichts positiv ist. Du verfällst hier etwas in whataboutism. Je älter ich werde, um so wichtiger ist es mir, wie ich mich nach dem Essen fühle. Bin seit Jahren Vegetarier, boykottiere seit Ewigkeiten fasst food und seit nem Jahr bin ich weitestgehend ohne Schokolade und sowas unterwegs, energy drinks werden auch komplett boykottiert. Alkohol auch nur selten und dann absolut in Maßen. Natürlich konsumiere ich auch ungesundes Zeug, z.B. Club Mate und ich habe ne große Schwäche für Brot aber das ändert ja nix daran, dass Energydrinks wirklich der letzte Rotz sind, vor allem wenn man sieht, dass die Kids das Zeug Ritual mäßig jeden Tag literweise trinken.
Das alleine reicht ja schon, um das Zeug als hochgradig ungesund einzustufen.
Monster Energy hat mit 11g pro 100g mehr Zucker als Coca Cola (9g) und Orangenesaft (8g). Dazu kommt noch, dass die Dosen mit 0,5l völlig überdimnesioniert sind. Mit dieser Menge hat man die empfohlene Menge an Zucker (50g für einen Erwachsenen, die WHO empfiehlt sogar nur 25g Industriezucker pro Tag) schon alleine dadurch überschritten. Orangensaft ist sicherlich auch nicht das gesunde Getränk, zu dem es immer gemacht wird, aber da trinkt man in der Regel halt auch nur ein Glas. Hinzu kommt noch, dass im (reinen) Orangensaft natürlicher Zucker enthalten ist und im Energydrink Industriezucker.
Ich trinke nur ab und an mal ein Energy wenn ich ne längere Autofahrt habe, da ich keinen Kaffee trinke, bin also wahrlich niemand der hier groß Partei für die Plörre ergreifen will, schon garnicht in der Form wie sie heutzutage mit teils mehreren Dosen täglich getrunken wird.
Er schreibt von der weißen Monster Dose, die ist (wie andere Sorten auch) eine Zero Sugar Version. Ihr schreibt hier zurecht über den vielen Zucker in den Drinks, das fällt dabei aber raus. Selbst nach ein bisschen googlen habe ich noch nichts gefunden, was an ab und zu mal einer Dose davon groß ungesund ist (wie überall gilt natürlich auch hier, wenn ich davon täglich 2 trinke ist das durch das Koffein sicher nicht gut für mich).
ULTRA FIESTA ASPARTAMSTUFE ROT
Süßstoffe, du sagst es. Nachdem ich wirklich extrem mit Magenproblemen bishin zu Krämpfen (wegen denen ich sogar in die Notaufnahme musste) zu kämpfen hatte, sagte mein Arzt, ich solle auf Süßstoffe verzichten. Die habe ich in der Tat viel konsumiert, alles auf Zero um ja den Zucker zu vermeiden und seitdem ich das weg lasse, habe ich keinerlei Probleme mehr, was einem Sechser im Lotto gleichkommt.
Zwischen „Das ist ungesund“ und „ich vertrage das nicht“ gibt es aber einen großen Unterschied.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass eine allgemeine Unverträglichkeit bzw. Schädlichkeit nachgewiesen wurde
Ich habe die Zero Variante getrunken. Wenn man keine Unverträglichkeit hat, sollte das wohl kein Problem sein. Bei einer problematischen Menge würde dich wohl vorher die Menge an Wasser killen, die du damit trinkst.
Sollte, weil womöglich irgendwann die nächste Studie rauskommt, die alles auf den Kopf stellt.
Dass sich manche davon mehrere Dosen pro Tag reinziehen, halte ich natürlich auch für Mist.
Koffein hat den einen oder anderen positiven Nutzen, doch das soll nicht der Grund sein, um sowas zu kaufen. Mir ging es bei dem Vergleich darum, dass das Leben auch aus Genuss besteht. Egal ob es nun ein Energy Drink ist, ein Bier oder Schokolode. Wenn man sich halbwegs gesund ernährt und alles in Massen geniesst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
@Micha Reden wir hier über Süßstoffe oder Energy drinks? Dass zweiteres nicht gesund ist, ist klar. Zu ersterem gibt’s x Berichte, dass Süßstoffe ebenfalls nicht unbedenklich sind.
"Eine In-vitro-Studie hat 2021 im Laborversuch gezeigt, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam Darmbakterien negativ beeinflussen können* . Sobald die Bakterien Escherichia coli und Enterococcus faecalis die Süßstoffe im Darm aufgenommen hatten, veränderten sie sich und konnten dann die Darmwand durchdringen"*
Edit: ja sicher bestimmt die Menge dass Gift, daran zweifelt auch niemand, zumal ich auch genüsslich durchs Leben gehe. Energy drinks sind dennoch scheiße, stört mich ja nicht wenn die jemand konsumiert.
Genau das war zumindest meine Eingangsthese, dass ich diese bisher nirgends gefunden habe, zumindest wenn man das Thema Zucker ausklammert. Im Gegenteil finde ich überall Berichte dazu, dass ein hoher Konsum irgendwann schädlich wird, es bisher aber keine Nachweise gibt, dass gelegentliches trinken irgendwie schädlich oder ungesund ist für die Allgemeinheit.
Auch dein Zitat spricht von „beeinflussen können“ und nicht von einer gesicherten Tatsache.
Ich finde diese Diskussion übrigens wirklich interessant, da man bisher immer mal die Stammtischthesen gehört hat, dass Zero Sugar drinks generell ja genauso ungesund sind wie die Zuckervarianten, eine wirkliche Begründung oder Untermauerung dieser These konnte aber bisher noch niemand liefern. Daher lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren.
