Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Genau das. Jedes Mal auf der Autobahn Richtung Norden. Gnihhihihi…

Was daran lustig?

Von Brüschte?
Die Brüschte!
Man muss die Großenkneten :umännerhumorfürspätpupertiere:

1 „Gefällt mir“

auf einer Feier damals meinte ein Typ zu meiner schwägerin, hey cool du bist aus Großenkneten, dann kannst du ja Mal meinen Großen Kneten…
und immer wenn ich sage ich wohne in Großenkneten, dann kommen die mir mit Trio

Denkfehler meinerseits

ist wahrscheinlich auch nicht mehr politisch korrekt

20 Kilometer vom Wohnort, 50 Kilometer vom Geburtsort entfernt.
Bleibe dennoch skeptisch, da ich das als komplett anderen Sprachraum empfinde.

Bad Lausick, ey. Ich bitte euch!

1 „Gefällt mir“

700km daneben.

Ich bin in Hamm (NRW) aufgewachsen und kam dort in die 1. Klasse (1992) ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können. Seit der 7. Klasse Gymmi (1998) lebe ich im Allgäu und habe im oberschwäbischen Ravensburg 3 Jahre lang studiert.

7 „Gefällt mir“

Ergibt Sinn, dass er Dich wie mich nicht wirklich zuordnen kann. Aber interessant, Du hast die klarste Abgrenzung von Deutschland zu den Nachbarländern :smile:

2 „Gefällt mir“

Dann könnten wir ja ein ziemlich ähnliches Ergebnis haben. Ich bin nur 17km südöstlich geboren.

Wobei mein Ergebnis ja auch zeigt, dass ich jetzt deutlich näher an Dresden lebe. Das Leipziger Sächsisch ist ja auch wiederum anders.

1 „Gefällt mir“

Verrat das doch nicht… Es ist aber SEHR witzig hier Ortsnamen zu lesen in denen man immer wieder mal ist.

1 „Gefällt mir“

Schreibt ihr beiden im Privaten eigentlich Hochdeutsch oder eher Mundart wie die meisten Schweizer?

Fuffzich Kilometa daneben, aber dat passt, hömma!

1 „Gefällt mir“

Ich schreib sogut wie immer Hochdeutsch und hab meist keine Ahnung wie man die Wörter Mundart schreiben würde.

Ebenso fast ausschließlich hochdeutsch. Wenn es aber ironisch/zynisch/trollig gemeint ist auch öfters Mundart. Einfach um es erkennen zu lassen und weils lustig ist.

1 „Gefällt mir“

15 km genau. Ich glaub das Brotendstück war der entscheidende Hinweis.

Aber auch schon deutlich isolierter als so manch andere Heat Map - aber ebenso keinen Bezug zu Pamhagen :grimacing:

Aber scheinbar existiert dieser Ort auch wirklich Pamhagen - Wikipedia

Ich glaube bei mir war es die Zwille. Flitsch wäre klar rheinisch gewesen.

Zwille ist eines der Wörter aus den Fragen, die ich heute sage, aber früher nie gesagt hätte. War hier und da ziemlich witzig sich nochmal auf die Jugend zurückzubesinnen und mal zu reflektieren, was man so früher vor allem gehört und übernommen hat.

Die Omas und Opas haben dabei ihre Geschichten aus Brandenburg, Franken, Ostpreußen, Brabant und dem Ruhrgebiet mitgebracht - da hätte es meiner Erwartung nach doch auch komplett woanders verortet sein können als … die direkten Nachbarstädte :slight_smile:

Und hat sogar Glasfaser Internet.

2 „Gefällt mir“