Und sonst so... Vater ist Radioaktiv

Man erkennt die typische Waltroper Redensart! :smiley:

Ich frag mich, was die Nuancen ausmacht - und wie schrecklich es sein muss mit jemanden aus Pamhagen im Fauteuil sitzend über’n Klausenmann zu ratschen. Kannste mir viele Zehnis für bieten!

Komme aus Leverkusen, Test sagt Solingen. Nah dran.

2 „Gefällt mir“

Look Ma, I made it.

1 „Gefällt mir“

Jetzt würde mich mal interessieren was du eingegeben hast. :smiley:

War bei 2-3 Fragen etwas unsicher und habe zweimal getestet. Einmal bin ich südlich von Bremen gelandet, einmal im Alten Land bei Stade. Kenne aber aus meinem Elternhaus auch so ein paar Begriffe, die zwar ähnlich sind, aber aus’m Plattdeutsch kommen und in dem Quiz nicht so richtig abgebildet sind.

1 „Gefällt mir“

schon kinda creepy

1 „Gefällt mir“

Zudem, dass ja scheinbar auch der Counterpart noch variabel ist. Krass.

Krass, auf 15 km genau.

Auf 35 km genau.

Keine 10km, wow. Und das, obwohl meine Eltern beide aus einer anderen (derselben) Region stammen.

Keine 5 km bei mir und bei meiner Frau. Und das bei den 24 Fragen. Der Test für die Schweiz lag mehr daneben.

30km zum aktuellen Wohnort. 65km zum Heimatort.

1 „Gefällt mir“

Die Schweizer Version hatte 62.5% Basel (und drei weitere Orte im Umkreis). Die deutsche hätte bei Schweizer Antworten sicherlich auch genau getroffen, daher habe ich mal meine deutschen Antworten angegeben, ich habe ja in den 19 Jahren Deutschland keinen Schweizer Einschlag mehr in meinem Hochdeutsch gehabt. Ich habe mein Hochdeutsch für relativ neutral gehalten und das Ergebnis spiegelt das auch einigermaßen wieder - nur bei manchen habe ich die schweizer oder Karlsruher Antwort gegeben, da es da kein wirklich „neutrales“ Wort gab, das ich mir angewöhnt hätte. Nur 49.5%, ich glaube ich habe den Test etwas verwirrt :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Jemand aus dem östlichen Österreich hier?
Ist das so unterschiedlich?

Ich hoffe man versteht mich :man_shrugging::grin:

Bear und ich kennen die Gegend die bei euch oft als „sicher nicht aus“ angezeigt wird ganz gut. Mit den Leuten aus Bayern könnten wir uns wahrscheinlich ganz gut verständigen.

Ich habe einsprengsel aus Ripuarisch, Ruhrdeutsch und Hamburgisch und der Test hat mich 80-100 Kilometer südöstlich meines Geburtsortes Bonn verortet.

23 km von meinem jetzigen Wohnort weg. Nich übel.

Nachbarstadt getroffen, 9 km.

Wittmund statt Großenkneten. Aber ich lebe auch seit 20 Jahren in München. Vielleicht hab ich die ein oder andere Sache verdrängt.

Meine Frau ist direkt im ersten Versuch in Recklinghausen gelandet.

Ich hatte gestern gar nicht die Flitsche gesehen, dann wären wir vermutlich in derselben Stadt rausgekommen.

Na gut, ich bin allerdings auch mit Stampfkartoffeln (statt Kartoffelpüree) groß geworden :slight_smile:

Heh heh.

8 „Gefällt mir“