Ja Schweiz, ganz Europa haut auf uns drauf doch die Fallzahlen halbieren sich hier alle zwei Wochen. Manche Regelungen sind hier natürlich auch amüsant. Beim Badminton spielst du mit Maske, danach sitzt man zu viert am Tisch und isst ohne Maske.
Ich denke die übertriebene Kampagne am Deutschen TV haben viele nicht verstanden. Rumgammeln, nichts tun und Scheisse essen sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Die Menschen hatten schon vor Corona zu wenig Bewegung.
Was du ein wenig verkennst: Freiluft schützt nicht vor Infektionen. Natürlich, es vermindert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich, da sich die Aerosole schneller verflüchtigen. Wenn dir aber draußen jemand Ansteckendes zu nahe kommt und du zu viel seiner Atemluft einatmest, kannst du dich ebenfalls anstecken. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung geringer, wenn dieser zusätzlich eine Maske trägt.
Und wenn sich 20 Jugendliche draußen betrinken, grölen, und mal mit dem und mal mit dem eng zusammenstehen, dann bringt auch die beste Frischluft nicht mehr viel.
Zudem: Natürlich besteht beim Reisen in Zügen trotz Maske ein Ansteckungsrisiko. Aber es ist halt kein Freizeitvergnügen auf das man problemlos verzichten kann, sondern meist der nötige Weg zur Arbeit o.ä.
Dass unser Föderalismus auch bei Corona keinen Halt macht, war abzusehen. Immerhin hatten wir einen lockdown im gesamten Land und manche Regeln gelten auch für alle Kantone. Dass unsere Fallzahlen sinken, verdanken wir vor allem in den Kantonen in den Französischen Schweiz, welche die strengsten Massnahmen haben.
Und wenn ich mir den Bundesrat Ueli Maurer so ansehe, frage ich mich immer häufiger, warum der noch da ist. Das ist der Mann, der zur Corona App gesagt hat „kann ich nicht, will ich nicht“ und bei einem Interview auf die Frage, ob man die Wirtschaft über die Gesundheit der Menschen stelle mit „das ist immer ein abwägen“ geantwortet hat.
Was liest man auf der Seite vom Bundesamt zur Gesunhheit?
«Gemeinsames Singen und das Spielen von Blasinstrumenten können das Ansteckungsrisiko erhöhen. Hören Sie besser Weihnachtslieder auf Ihrer Musikanlage.»
Und was macht man im Parlament zum 70. Geburtstag vom Ueli?
Natürlich verlassen die Menschen ihre Sitzplätze und scharen sich um ihn, und dann spielt noch eine fucking Blaskapelle ohne Masken. Ein Twitter Kommentar hat es treffend formuliert und gefragt, ob er den Kindergeburtstag seiner Tochter im Bundehaus durchführen kann, zu Hause soll man ja nicht. Der Schreiber ist in der Corona Taskforce vom Bund, mal schauen ob er seinen Job behält.
Aber nur weil man den Jugendlichen jetzt die Option gibt, sich legal draußen bei Minusgraden zu besaufen, anstatt wie bisher illegal im warmen, meinst du wirklich dass das was bringt?
Nur weil manche Menschen sind nicht an Regeln halten können braucht man dieses Verhalten doch nicht auch noch zu unterstützen.
Das wäre ja wie wenn man notorischen Rasern gratis Sportwagen zur Verfügung stellt: Wenn die schon rasen müssen, dann wenigstens mit Sportbremsen und Traktionskontrolle, anstatt mit den abgenutzten Reifen des eigenen Wagens.
Nein, wenn Gruppenzusammenkünfte drinnen und draußen sinnvoller Weise verboten sind, dann sind sie verboten. Wer sich nicht dran hält ist asozial, egal in welchem Alter. Man muss also beim „Sie treffen sich ja sowieso“ ansetzen, bzw. als Gesellschaft auch solche Leute aushalten.
Natürlich hast du insofern Recht, dass draußen treffen besser ist als drinnen. Noch besser ist aber gar nicht (oder nur in kleinem Rahmen) treffen und irgendwie für eine Einsicht bei Uneinsichtigen werben.
Das habe ich letzte Nacht bereits angemerkt, selbst wenn, wer trifft sich bitte bei Temps um den Gefrierpunkt draußen jeden Abend am We für mehrere Stunden zum saufen? Also bitte. Oder sollte das einer deiner angesprochenen „Veranstaltungen“ sein?
Das machen derzeit praktisch ALLE Jugendlichen! Wo lebt ihr eigentlich? Die treffen sich zu viert, fünft, 10, 15, alle im gleichen Raum jedes Wochenende. Was denkt ihr, wo die Infektionen eigentlich herkommen? Von der Strasse?!
Ihr meckert hier nur herum und wollt, dass sich alle an die Regeln halten. Ich denke lieber auch darüber nach, was man den Leuten bieten könnte, anstatt nur zu verbieten.
Denen muss man gar nichts bieten. Als wenn es jetzt so schwer wäre, mal ein paar Monate auf kollektive Besäufnisse zu verzichten. Das ist ja wohl jedem Jugendlichen zuzumuten. Dafür durften die ja auch den ganzen Sommer gemeinsam am See rumspreaden. Da gibt es wohl echt andere Problemfelder um die man sich zuerst kümmern sollte. Durch die sozialen Medien ist es doch heutzutage auch recht einfach, trotz räumlicher Distanz in Kontakt zu bleiben.
Ich verstehe auch nicht warum man vor dem böllernden Silvester-Pleb so kuscht. Wer echt nicht einsehen will dass man dieses Jahr aufgrund einer Ausnahmesituation auf Feuerwerk verzichten soll, der hats einfach immer noch nicht begriffen. Der gemeine Idiot braucht einfach klare Verbote und keine Verhaltenstipps, sonst klappt das alles nicht. Ich freue mich schon auf die Infektionszahlen Anfang Januar.
Das macht mich jetzt sprachlos. Ein paar Monate nicht ausgehen. Sag das dem Durchschnitts-18j, der wird dich nur auslachen.
Hast du schon mal die Neuinfektionen-Statistiken angeschaut? Rasanter Anstieg ab Oktober. Ah, da wurde es ja zufällig auch plötzlich kälter. Von wegen Superspreaden am See…
Ich denke nicht, dass die jetzt alle Vollidioten sind. Klar, es gibt Idioten, die zBsp im Zug immer noch keine Maske tragen, aber jeder Jugendliche trifft seine Freunde früher oder später immer noch.
Und? Deshalb soll man denen das jetzt erlauben? Bisher sind die hier doch recht glimpflich davongekommen. Im Frühjahr die paar Wochen und jetzt im Winter noch mal ein paar Wochen etwas zusammenreißen. Wobei Kontakte ja sogar im gewissen Rahmen erlaubt sind. Und ein Ende ist mit dem Impfstoff ja auch schon absehbar. Im Vergleich zu anderen Ländern ist es hier ja echt noch lasch. Das wollte ich auch mit dem See-Beispiel ausdrücken. Ist das jetzt wirklich alles so schlimm für die Jugendlichen? Wer sich daran nicht hält handelt einfach zutiefst egoistisch, das ist auch nicht mit dem Alter von 18 zu rechtfertigen. Und wenn’s nicht klappt muss es halt mal Ausgangssperren geben. Wenn diese privaten Treffen tatsächlich der Hauptkatalysator für Infektionen sind, ist das ohnehin überfällig. Es nervt einfach dass ständig noch irgendwie Rücksicht auf Leute genommenen werden muss die es eh nicht begreifen. Ich weiß gar nicht wovor die Politik sich da so ins Hemd macht. Ich hab keine Lust irgendein Familienmitglied oder nen Bekannten zu verlieren weil Kevin unbedingt saufen wollte oder Ingo an Silvester Böllern will.
Meine ursprüngliche Message war, dass man mit Veranstaltungen im Freien eben diese privaten Treffen reduzieren sollte. Du kannst die verbieten wie du willst und den Jugendlichen noch so oft einreden, dass sie doch nur noch ein wenig ausharren sollen. Sie treffen sich trotzdem. Und sie sind keine Idioten oder Egoisten, sondern normale Jugendliche, die mitten im Leben stehen und sich entfalten müssen und Anspruch darauf haben sollten. Man sollte sich deshalb zumindest mal was überlegen.
Schau mal was die alten Leute machen: Die gehen fröhlich einkaufen, als ob nichts wäre. Probier mal denen das zu verbieten. Die haben ja eigentlich so gut wie gar keine Einschränkungen. Dabei betrifft es ja gerade die.
Und das ist ohne Einhaltung der Corona-Regelungen nicht möglich? Sorry das ist doch albern. Das klingt ja so als müssten die jetzt jahrelang unter irgendwelchen Entbehrungen leiden.