Ist halt auch so dass es vieles gäbe was man da kommunizieren kann, und ich finde es ginge halt freundlicher in ihrer Sprache als langsamer und lauter in deutsch.
Geht auch mal um allgemeine integration und nicht nur um „Nebenherleben“.
Nimm mal lieber deepl.com für Übersetzungen.
Es gibt doch diese life Übersetzungen, da spricht man eine Sprache rein und das Ding spricht es übersetzt.
Probiere mal Duolingo aus. Die haben Rumänisch mit als Kurs drin, wenn man Englisch als Native Speaker einstellt. Ich habs jetzt net getestet aber mit Spanisch, Katalanisch und italienisch gab’s auch immer alles als Sprachausgabe.
Kann Duolingo sowieso nur empfehlen. Da lernt man relativ schnell nen riesen Wortschatz. Ich würde das lernen so vergleichen, wie wenn man als kleines Kind eine Sprache lernt. Grammatikalisch ist es eher weniger dafür hab ich mir zum Beispiel selbst spanisch so erlernt, um mit einheimischen mich normal unterhalten zu können.
so, kündigung heute überreicht, man ging mir die düse. eine kollegin direkt das weinen angefangen, die andere total geschockt, aber nach meinen erläuterungen alle zum glück verständnis gezeigt und sie würden die chance auch nutzen. heute nachmittag „darf“ ich dann wohl noch zur geschäftsführerin, mal guggen was die so zu sagen hat. ich bin jetzt unheimlich erleichtert, fühle mich aber immer noch wie judas persönlich.
Das wirst du durch die Selbständigkeit auch bald ablegen, also dieses sich schuldig fühlen für deine Entscheidungen oder die Rechtfertigungen gegenüber anderen Personen welche schlussendlich keine Relevanz für das Thema haben.
Boah ich kenne das. Den Kollegen von der Kündigung erzählen, das waren bislang meine schlimmsten Arbeitsmomente überhaupt. Das arbeitstechnische Äquivalent zum Schluss machen mit der Freundin.
so schauts aus. das war jetzt in meiner fast 20-jährigen berufslaufbahn die 3. aber mit abstand schwerste kündigung. mir wärs auch lieber ich hätte es so aufziehen können:
es sind doch nicht alle menschen schlecht. :D ich habe angeboten, dass ich bei bedarf als freelancer tätig sein kann. also sollte jetzt nicht gleich ein nachfolger gefunden werden (was ja bei der derzeitigen lage am arbeitsmarkt durchaus sein kann), oder auch mal zu peakzeiten zum jahreswechsel oder so, können sie mich gerne anrufen. ich entscheide dann ob ich zeit und lust habe, ich kann mir also die cherries rauspicken und kann somit gleich noch mein anderes business finanziell ein wenig absichern.
falls ich euch hier nerve, kann ich gern einen extra thread „Raviolis ungewisse Reise in die Selbständigkeit“ eröffnen.