Und sonst so... Archiv 2020—2024

Hier, Hochzeitscoaches:
Wenn die Welt mitmacht soll im September gefeiert werden, mit einem freien Redner für die Zeremonie.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Und ein Ansatz von 900 Euro normal für einen Trauredner? :eek:
Ich mein klar hat der jenige mit der Vorbereitung und Vorgesprächen Arbeit, aber so viel?

Überall wo Hochzeit mit dran steht ist leider direkt 3-4x so teuer.

Zu dem Trauredner kann ich nicht sagen. Wir hatten einen ziemlich guten Standesbeamten, der vorher mit uns den Inhalt abgestimmt hat und waren auf einer Außenstelle des Standesamtes (Burg mit einem Trauzimmer für etwa 80 Personen (ohne Corona)).

Finde 900€ ist jetzt auch nicht übertrieben für einen professionellen (!) Redner. Viel mehr als 15-20 Reden machen die im Jahr auch nicht, und Leben wollen sie ja auch von etwas. Wenn man dann mal alleine die investierte Zeit rechnet: 3-4 Treffen, halber Tag bei der Trauung, Rede Schreiben, … Dann kommt man schon auf einige Stunden, die diese Leute investieren, hinzu kommt oftmals eine Anfahrt weiter als 3km. Ein Handwerker mit (brutto) Stundensatz von 60€ arbeitet keine 2 Tage für das Geld.
Man bekommt aber natürlich auch Redner, die das mehr als Hobby nebenbei machen. Deswegen kann man sicher jemanden finden, der das für 200-300€ macht. Muss auch nicht heißen, dass es dann schlecht wird, nur uns war das zu unsicher. Und um ehrlich zu sein habe ich schon einige schlechte Low-Budget-Redner erlebt.

Nunja, am Ende war uns die freie Trauung eben sehr wichtig und dementsprechend auch das Geld für einen Profi-Redner wert. Denn in der Kirche waren wir logischerweise nicht und auf dem Standesamt wollten wir kein Event. Von daher war die freie Trauung dann das zentrale Ereignis unserer Hochzeit. Letztlich war es diese Zeremonie, die die Feier aus unserer Sicht von einem normalen Gartenfest unterschieden hat. Wir haben auch bei der Organisation extrem vom Erfahrungsschatz profitiert und natürlich muss man die Person auch sympathisch finden bzw. ein wenig vertrauen haben.
Ich habe also noch einiges mehr als die 900€ für den Redner bezahlt, und würde es sofort wieder tun. Aus unserer Sicht hat sich das absolut gelohnt auch von vielen Gästen kam entsprechende Rückmeldung.
Dafür haben wir auf der anderen Seite bei anderen Dingen gespart die uns überhaupt nicht wichtig waren. Beim Fotografen zum Beispiel. Oder bei Dekokram.

Man sollte auch mal schauen ob der Redner eventuell noch Deko, Technik (Mikrofon, Soundanlage, …) beisteuern kann. Wenn du das anderweitig besorgen musst geht das auch gerne mal ins Geld.

Also 900€ finde ich schon arg viel.
Wir keine freie Trauung, aber wenn ich das mal mit den Kosten für unsere DJane vergleiche, dann war das nennenswert weniger. Trotz vorherigem Treffen, den ganzen Abend und Nacht Programm und sie hatte mit Sicherheit auch eine gewisse Vorbereitungszeit plus Anfahrt Aufbau/Abbau.

Klar, wenn man sich mehrfach trifft um diverse Details der Beziehung zu erläutern, dann summiert sich die investierte Zeit und das Schreiben einer wirklich individuellen Rede geht auch nicht in ein paar Minuten, dafür ist die Arbeit bei der Hochzeit aber recht schnell erledigt.

Vom Bauchgefühl her würde ich 400-700€ für einen Redner veranschlagen. Je nachdem wie intensiv und oft man sich austauscht.

Ist so ein Redner üblich? Führt der dann durch den ganzen event oder erzählt der etwas über das Brautpaar? Ich kenne das nicht und wenn ich so darüber nachdenke möchte ich das auch nicht. Hier erzählen die Verwandten etwas, wenn sie möchten. Bei unserer Hochzeit hatten wir zwei fremde Personen. Einen Chauffeur für die lange Limousine, einen Fotografen und einen Zauberer, der beim Apéro die Leute etwas unterhalten hat. Letzteren habe ich gekannt. Ok für Jürgen von der Lippe würde auch Geld ausgeben aber sonst?

In meinem Fall geht es um die Alternative zum Pfarrer, der halt eine freie Trauung durchführen soll. Standesamtlich lief im kleinen Rahmen letztes Jahr, nun halt eine freie Trauungszeremonie vor den Gästen und ohne Kirche.

2 Danksagungen

900 hat unsere Band gekostet und die haben dann das labern am Abend mitübernommen.
Nachmittag bei 70 Personen des engeren Kreises brauchte es das nicht, und Abends bei 250 Pers.waren dann sowieso schnell bei allen die Lampen an, aber jedem das Seine.

Wir hatten auch eine Rednerin für unsere Zeremonie, da wir beide nicht in der Kirche sind, und haben da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Die Frau war hauptberuflich Trauerrednerin (da ist wohl mehr Geld zu verdienen), wir haben uns zweimal mit ihr zusammengesetzt und aus unserem Leben erzählt, Kindheit, wie wir zusammen gekommen sind, über Verwandte und Freunde. Das hat sie dann sehr schön alles in die Rede einfließen lassen und den Hochzeitsgästen hat es auch sehr gut gefallen, da sich die meisten darin wiedergefunden haben. War also sehr persönlich statt irgendwelche Verse aus irgendeinem Buch zu interpretieren. Würde ich immer wieder so machen, am besten hörst du dich lokal um, wer da einen guten Ruf hat, und wie gesagt auch gerne nach Trauerrednern schauen, die findet man häufiger. 900 € kommt mir auch etwas viel vor, ich glaub wir hatten damals 500-600 € gezahlt…

Wir hatten auch zwei Tag nach der standesamtlichen Trauung eine freie Zeremonie gemacht. Bei uns haben das die Trauzeugen (Bruder und Schwester meiner Frau) gemacht. Die Reden bei der Trauung selber wurden dann noch von den weiteren Geschwistern komplettiert.

Auf der Feier hat der DJ die Unterhaltung übernommen. Da wir nicht wirklich auf Spiele oder ähnliches stehen, gab es die Gott sei Dank nicht, daher musste auch so niemand durch den Abend führen.

Ach sowas machte bei uns alle wärend der Trauung der Standesbeamte ala Bürgermeister.
Kosten dafür mit Deko und Sekt ca.300,-

Alles klar, wir waren damals nur auf dem Standesamt. Wir haben da allerdings auch etwa diesen Betrag gezahlt, damit wir in der Stadt heiraten konnten. Das Standesamt, das ursprünglich für uns vorgesehen war, hatte den Charme von einer Turnhalle. Im Altbau direkt am Fluss war das dann viel angenehmer.

Bei einem Redner würde ich darauf achten, dass etwas Humor dabei ist. So ein Trauerredner mit tief hängenden Mundecken und Zornesfalte macht sich nicht so gut an einer Hochzeit.

Klaro, ich wollte ihn ja auch nicht mit nem Hunni abspeisen.

Aber meine Kalkulation war eher ein Vortreffen, Rede schreiben und vielleicht 2 Stunden am Tag der Trauung. Da fand ich 900 dann schon sportlich…

Bei solchen Experten in Ihrer Kunst zahlt man halt auch nicht nur die reinen Arbeitsstunden, sondern die Jahre oder Jahrzehnte der Ausbildung und Erfahrung, in denen die Skills entwickelt und geschärft wurden. Da finde ich eine reine „pro Stunde“ Betrachtung zu kurz gegriffen.

4 Danksagungen

Internet war hier down und bei meinem Anbieter somit auch TV und mobile. Für mich kein Problem, ich habe vom Geschäft eine SIM Karte von einem anderen Anbieter, die ich bei solchen Ausfällen als Hotspot nutze. Auf einer Störungsseite habe ich dann in den Kommentaren gelesen, dass manch einer echte Probleme damit hat. Neben verlorenen Fifa Weekend league und verlorenen, geschriebenen Übersetzungen, war diese Kommentar ein Highlight. Offensichtlich geht ohne Internet mancherorts gar nichts mehr.

Richtig ätzend! Da will man sich einen schubbern und weder Glasfaser noch Mobile geht. Ich könnte ausrasten mit diesem Internetanbieter! Dann ist wohl mal wieder Kopfkino angesagt. Danke Salt!

Tag 1 meiner Ferien, die ich nur beziehe, weil ich noch viel zu viele Tage auf dem Konto habe. Der Plan war, dass die Gyms wieder öffnen und ich mit genügend Zeit an die Sache ran gehen kann. Daraus wurde natürlich nichts.

09:30 Uhr aufgewacht und Kaffee getrunken. Wow das war ein langer Schlaf
10:00 Das Essen von gestern müsste raus sein
10:00 bis 11:00 Zeitung und Forum online lesen
11:30 Jetzt müsste das gestrige Essen definitiv draussen sein
11:30 bis 13:30 Gummibänder Training und nebenbei im Forum kommentieren
14:00 bis 15:00 Mittagessen und dabei man in the high castle schauen
15:00 Frau kommt nach Hause „was hast du heute gemacht“
15:00 bis 15:30 Meine bisherigen 15 Minuten Cyberpunk um 30 Minuten erhöht.
15:30 bis 16:00 Gaming PC online konfiguriert, ich will auch mit einem Flugzeug um die Welt fliegen. Mir selber eingestanden, dass ich das Ding sowieso nur 30 Minuten spielen werde. Seite geschlossen und angefangen Videos von Saugroboter zu schauen.
Seit 16:00 Was war da gestern im Essen, es geht schon wieder los

Morgen sollte ich raus.

7 Danksagungen

Morgen dann bitte auch mit den korrekten Zeitangaben.

1 Danksagung

Welchen kannst du empfehlen?

Mir gefällt der Part, als deine Frau heimkommt und du direkt beginnst zu zocken.

3 Danksagungen

Ich habe im entsprechenden thread geantwortet und wollte dann die Seite hier verlinken. Stattdessen wird dann ein Beitrag aus dem anderen thread über einen Thermomix hier angezeigt.

Roborock S6 Max V. Die sind nun schon beim S7 angelangt, der eine verbesserte Wischfunktion durch eine vibrierende Platte hat und für die auch in Kürze erscheinenden Absaugstation funktionieren wird. Dem fehlt aber die AI für Objekte, kommt dann womöglich mit einem S7 Max.
Aber auch die vorherigen Modelle wie der S5 sind nicht viel schlechter und bei einem guten Angebot soll man damit nichts falsch machen.

1 Danksagung

Der berühmte Tropfen, der das (Quark-)Fass zum überlaufen gebracht hat:

2 Danksagungen