Und sonst so... Archiv 2020—2024

Immer wenn ich was vom NPC Wagner lese, werfe ich ihm ein Side-Eye zu. Ziemlich goofy der Brudi.

Wenn die mal nicht mehr hier ist, verliere ich den Bezug zum Jugendwort des Jahres.

Die wird auch immer besser darin.

1 „Gefällt mir“

Ein schönes Beispiel dafür, wie schnell ein Tippfehler eine ganze Aussage urinieren könnte

1 „Gefällt mir“

*Werbung

@mr_maniac liefert mal wieder.

Get in there! NUR NOCH HEUTE.

2 „Gefällt mir“

Ich versuch auf Arbeit gerade „Compi“ wieder salonfähig zu machen. Läuft ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Ein Kumpel wollte vor ein paar Jahren auf einem Fest *Korea wieder salonfähig machen.

Er hat die ganze Nacht gekotzt.

*Rotwein mit Cola

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Gegend als „Kalte Muschi“ bekannt. :hardlove:

8 „Gefällt mir“

Ich habe eigenhändig die Caipi zurückgebracht.

Hat der Plan also funktioniert?

1 „Gefällt mir“

BS.
Das Ding ist, Gott sei dank, mehr oder weniger ausgerottet.

Huh, warum Gott sei Dank, ist das objektiv ein schlechter Cocktail? Oder wegen des hohen Zuckeranteils? Hatte nicht gedacht, dass das schlimmer ist als Cocktails mit Fruchtsäften…jedenfalls hab ich diesen Sommer ein paar Mal Caipi gemacht, die halbe Flasche Cachaça steht hier noch in der Bar :ka:

Nein. so dramatisch schlimm ist es nicht.
Aber in Bars sehe ich den Drink nicht mehr. Leider wird er nirgends so gemacht wie es in Brasilien getrunken wird. Meist bekommt man halbreife Limette, braunen bröseligen Zucker der sich dann nicht auflöst und billigsten Cachaca. Der Zucker knirscht zwischen den Zähnen und irgendwie ist das alles halbgar.
Geilen Cachaca, beste Limette und diesen weißen Rohrzucker der sich sofort auflöst wenn Flüssigkeit dazukommt. Dann ist es OK. Lieber auch noch geshaked als mit crushed ice umgerührt. und dann abfahrt.
Aber wenn man eh schon Zucker und Limette da hat, kann man sich auch gleich Rum statt Cachaca holen und sich nen geilen Daiquiri machen.

5 „Gefällt mir“

Wie sich die Zeit ändert, als ich vor 10 ( :uconf:) Jahren noch an der Bar gejobbt habe war Caipi neben Longdrinks der beliebteste Drink überhaupt. Und den weißen Rohrzucker habe ich gehasst, weil ich ständig von den Gästen ein „eigentlich macht man den ja mit Rohrzucker“ abbekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Genau das!
Dieser braune Bröselzucker macht mich so wahnsinnig. Ich wurde schief angeguckt, als ich damals den brasilianischen Austauschstudenten erklärt habe, dass Caipi in Deutschland mit Rum und braunem Rohrzucker gemacht wird.

Ich durfte dann zunächst in den Genuss eines richtigen Caipi (Cachaça wurde im Gepäck aus Brasilien mitgenommen) kommen und später als ich Brasilien bereist habe, habe ich dort auch nur den guten Caipirinha getrunken, so wie du ihn beschreibst.

An unserem früheren Wohnort gab es eine Südamerika Bar. Die Musik war zu laut, doch Caipirinha haben wir nur da getrunken. Der war top, überall anders war er nicht gut. Die Zeit kommt da wohl auch noch dazu, den machst du nicht in ein paar Sekunden.

An alle Grammatik-Nerds! Ich muss gerade einen Text Korrektur lesen und stolpere über diesen Satz:

Die Tatsache, dass der Anlagenbauer bereits nach fünf Jahren eine Investition in Höhe von 4,5 Millionen Euro stemmen könne, zeige, dass es sich auf einem guten Weg befinde.

Ist das nicht ein bisschen viel Konjunktiv? Instinktiv hätte ich nur das „zeige“ belassen und die anderen beiden in kann und befindet geändert.

Wenn es sich bei der Tatsache tatsächlich um eine getane Sache handelt, hast du m.E. Recht. Dann würde ich vielleicht „konnte“ verwenden. Wenn das Stemmen der Investition aber nur eine Behauptung ist, oder sich das ganze noch herausstellen soll, dann wäre der Konjunktiv ok. Beim „befinde“ bin ich mir nicht sicher, da würde ich ihn eher lassen. Disclaimer: Auch alles Bauchgefühl hier.

2 „Gefällt mir“

Spontane Reaktion:

Ist das Ganze nicht die Wiedergabe einer Behauptung und damit im Ganzen indirekte Rede und steht daher im Konjunktiv? Also irgendwer sagt: „Die Tatsache […] zeigt, dass es (Wer ist damit eigentlich gemeint? Das Projekt?) sich auf einem guten Weg befindet.“ Und das gibt jetzt der Autor deines Satzes wieder.
Der Nebensatz dann m.E. wie Diong sagt: Kann der Anlagenbauer das stemmen oder wird behauptet, dass er das könne?

3 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich kenne das seit jeher mit (wie Rayne schreibt: billigem) Cachaca. Aber ja: Bröselzucker. Und: wofür braucht man eigentlich Crushed Ice? Echt NIX wird besser durch Crushed Ice.

Es ist eine Möglichkeitsform in indirekter Rede wiedergegeben. Vielleicht liesse man so einen Quatsch von vornherein…

1 „Gefällt mir“