Man sollte in der Politik eine Art Leitplanke dafür bauen, um nicht überrollt zu werden, denn schnell genug handeln wird man nicht können
Das größte Risiko was ich in der AI sehe und was sich jetzt schon ein bisschen andeutet sind Single Points of failure, also wieder viele wenige Unternehmen, (Tesla, Amazon, Nvidia, Microsoft etc.) die in einer Art Vormachtstellung sind und die wie Musk oder Wozniak selbst dieses Risiko sehen und vor der Dynamik warnen.
Eine Möglichkeit wäre wie damals beim Internet zu dezentralisieren (in der Zukunft), aber dazu fehlen noch die nötigen Tools. Wenn unsere Autos und Roboter in Zukunft wirtschaftliche Transaktionen durchführen, dann braucht es nicht nur zuverlässige digitale Identitäten und digitale Verträge, sondern auch die Sicherheit, dass diese nicht manipuliert werden.
Hat hier schon mal jemand VHS Kassetten digitalisiert? Taugen diese DIY Digitalisierer was oder sollte man besser direkt beim Profi abgeben und machen lassen?
Hatte vor einigen Jahren mit entsprechendem Adapter einen den VHS Recorder an einen PC angeschlossen und das dann darüber selbst überspielt. Hatte wunderbar funktioniert.
Wir sind am Freitag im Stadion beim Muse-Konzert. Wo sollten wir am besten parken, um danach nicht ins völlige Chaos zu geraten? Ein bisschen Fußweg ist in Ordnung, solange wir nicht noch ne Stunde unterwegs sind.
Ich kann da leider nicht viel beitragen, da ich immer zu meiner Schwester fahre, die in Frechen wohnt. Dort setze ich mich in die S-Bahn, steige an der Haltestelle aus, deren Name ich schon wieder vergessen habe, die ich aber immer erkenne. Dann laufe ich 10 Minuten durch den Wald und stehe vorm Stadion.
Ich greife gern noch einmal das morbide Thema an einem sonnigen Wochenanfang auf
Ich habe unlängst ein Testament verfasst und beim Amtsgericht hinterlegt - Check!
Heute dann die Vordrucke für eine Betreuungsverfügung sowie Vorsorgevollmacht ausgefüllt. Bei beiden die gleiche Person benannt, da ich dieser blind vertraue und wir zu bestimmten Thematiken (Alter, Erkrankungen, Pflegebedürftigkeit etc.) die gleichen Ansichten teilen.
Da ich gerade dabei bin, habe ich mir auch anhand von Textbausteinen (ebenfalls ein Vordruck des Bundesministeriums) eine Patientenverfügung erstellt. Diese sollte ich aber nochmals gegenlesen, weil ich vielleicht etwas zu radikal denke
Wie auch immer, wo sollten diese hinterlegt werden? Oder reicht es aus, wenn die entsprechende Bevollmächtigte weiß, wo sie diese notfalls findet?
Zudem gibt es bei der Patientenverfügung den Part der Einwilligungsfähigkeit. Ist dieser zwingend notwendig bzw. muss mein Hausarzt dies quittieren?
Je nach verwendeten Vordruck ist das wohl doppelt gemoppelt, aber nicht schlimm.
Denn in einer Betreuungsverfügung bestimmt man die Person, welche in der Zukunft die Betreuung übernehmen soll und in einer Vorsorgevollmacht bestimmt man die bevollmächtigte Person, um eine Betreuung zu vermeiden.
Eine rechtmäßige zustande gekommene Vorsorgevollmacht hat Vorrang vor einer Betreuung. Aber wie gesagt, es ist okay, dass Du beide Dokumente ausgefüllt und jeweils die gleiche(n) Person(en) darin aufgeführt hast.
Es gibt Vordrucke für Vorsorgevollmachten (bspw. der aktuelle vom Bundesministerium der Justiz von 01/2023) da ist die Betreuungsverfügung in die Vorsorgevollmacht integriert. Zumindest teilweise.
Ja, die Textbausteine kenne ich. Finde ich etwas unpraktisch gelöst. Hat aber den Vorteil, dass man sich das Dokument nach seinen Vorstellungen anpassen kann.
Da Du die Patientenverfügung ohnehin nochmal ließt und ggf. änderst, schau Dir diese hier im folgenden Link einmal an. Nicht so flexibel in der Ausgestaltung, aber womöglich bekommst Du da nochmal Anhaltspunkte für Deine Patientenverfügung:
Das ist letztendlich Deine Entscheidung und sollte mit der bevollmächtigten Person besprochen werden.
Die meisten Personen legen diese mit zur Vorsorgevollmacht und „zu den wichtigen Unterlagen“. Die bevollmächtigte Person ist dann darüber informiert und hat notfalls Zugang.
Du kannst die Patientenverfügung auch bei einem Notar (gegen eine Gebühr) und ich meine auch beim Amtsgericht hinterlegen.
Und dann kannst Du Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung auch bei der Bundesnotarkammer registrieren. Auch gegen eine Gebühr. Dort wird dann nur vermerkt dass es diese Dokumente gibt und (sofern gewünscht) auch Inhalt (bevollmächtigte Person sowie Aufgabenbereiche). Mehr aber auch nicht. Heißt, die bevollmächtigte Person benötigt trotzdem immer noch das Original Dokument, wenn aufgefordert als Nachweis. Der bloße Registrierungsvermerk der Dokumente bei der Bundesnotarkammer reicht hierfür nicht aus.
Ist nicht zwingend notwendig, erhöht aber die Anerkennung. Generell empfiehlt sich ein kurzes Gespräch mit dem Hausarzt über eine Patientenverfügung (falls er dafür Zeit hat).
Vielen Dank für die ausführliche Info. Das mit dem doppelt gemoppelt ist mir natürlich auch aufgefallen, aber ich dachte mir, wenn ich einmal dabei bin und schaden kann es nicht.
Die Patientenverfügung werde ich mit Sicherheit die Tage nochmal überfliegen und verfeinern, da ich, wie ich schon sagte, vielleicht ein wenig zu radikal zugange bin (aber im Alter in einem Pflegebett an die Decke zu starren wäre für mich ein Alptraum).
Die Formulare werde ich wohl zuhause aufbewahren, und der vertrauten Person sagen, wo sie diese im Notfall finden würde. Mir geht es nicht darum irgendwelche Gebühren, sondern mir weiteren Schriftverkehr mit irgendwelchen Kammern o. ä. man zu ersparen.
Bei allem Verständnis, aber bitte lasst uns eine Wohlfühlblase bleiben, bei der Gewaltfantasien, oder -androhungen nicht zum normalen Umgangston werden.
Vielleicht hätte damals das schönen Gedicht von Lindemann genauer auf die Goldwaage gelegt werden sollen. Aber der hat das ja damals gar nicht so gemeint. Ist ja nur ein provokanter Künstler.
Wenn man sich überlegt wie viele Konzerte diese furchtbare Band schon gespielt hat, ist er wahrscheinlich einer der größten Sexualstraftäter in der Geschichte der Menschheit.
Konsequenzen wird es am Ende wahrscheinlich trotzdem nicht geben, die gibt es in solchen Fällen ja selten. Bisher hat es da ja jeder irgendwann wieder auf die Füße geschafft und gerade bei der Fanbase würde mich das auch nicht wundern.
Und wenn man die Reaktion in der Öffentlichkeit jetzt zu den Statements sieht ist es leider kein Wunder, wieso Frauen mit sowas nicht an die Öffentlichkeit gehen. „Selbst Schuld wenn man da hingeht“, „Das war doch schon immer so“, „Wieso jetzt diese Aussage und nicht gleich?“. Da zeigen sich wieder die männlichen Privilegien in ihrer ekelhaftesten Form.
Meistens bin ich mit dem Fahrrad oder der Bahn dort, daher keine Gewähr ob es die optimale Antwort ist:
Wenn ich mal mit dem Auto hin bin, dann hab ich immer auf dem P1 geparkt.
Ist zu Fuß auch ca. 10 Minuten durchs Wohngebiet vom Stadion entfernt und selbstverständlich wird es auch dort bei der Ausfahrt etwas voller, wenn die Veranstaltung zu Ende ist.
Dafür kann man aber von dort aus entweder auf den Militärring abbiegen um zur A57/A1 zu gelangen oder über die Aachener Straße zur A1/A4.