Und sonst so... Archiv 2020—2024

Das ist soooo ein Bullshit, und der Spiegel veröffentlicht die „Warnung“ quasi so unkritisch wie möglich. Ich hoffe, niemand hier nimmt das auch nur halbwegs ernst.

5 Danksagungen

Ne, aktuell sind wir noch in der Pre-Oasis - aber nächste Woche geht’s los, wenn Apple die VR-Brillen raushaut und Gregorious Games dann den Startschuss gibt :disguised_face:

@Dion

Mit einem auffallend kurzen und allgemein gehaltenen Statement haben Hunderte Expertinnen und Experten am Dienstag vor künstlicher Intelligenz gewarnt

Erster Satz. Reicht schon…

Ja gut, man kann meine selbstverständlich nicht ernst gemeinte Terminator-Anspielung aber auch sehen als das, was das Statement der KI-Experten auch sein will: ein dringlicher Appell um eine Diskussion um Regulierung der Technik. Der Spiegel-Artikel wertet abgesehen vom zugegebenermaßen sehr reißerischen Titel das doch auch gar nicht, sondern beschreibt nur kurz, was im Statement steht und wer da alles unterzeichnet hat und Gegenstimmen zitiert der Artikel auch.

:messiyeah:

Rakitic spielt immer noch? Legende. :hardlove:

Sevilla - Roma? Uff. Was soll am dem Reminder „friendly“ sein, Freundchen?

1 Danksagung

Und mit Rakitic meinst du Jesus Navas.

Rakitics zwei Bälle vor dem 1:1. :sabber:

My bad, den letzten Absatz habe ich nicht gesehen, der Artikel ist bei mir (vermutlich dank Adblocker) von langen leeren Blöcken unterbrochen, da dachte ich vorzeitig, er sei zuende.

Jedenfalls: ich finde, so eine „Warnung“ sollte deutlich gewertet werden. Nur zu erwähnen, dass viele der Unterzeichner selbst an KI arbeiten, zeigt m.E. den Interessenkonflikt nicht explizit genug auf. In der Form unterstützt der Artikel den zweifelhaften Inhalt des Aufrufs fast ohne Einschränkung.

Es geht bei so einem Appell (genau wie bei dem verzweifelten „lass mal 6 Monate Pause machen“ von vor ein paar Monaten) ja nicht einfach um Regulierung (zum Schutz „der Menschheit“ :ronaldo: ), sondern vor allem darum, durch diese die (vor allem auch offen forschende und weniger Investorenkohle in den Arsch geschoben bekommende) Konkurrenz zu schwächen, und nebenbei gleichzeitig die Fähigkeiten von KI öffentlichkeitswirksam als viel größer darzustellen, als sie sind. Hype und „Doomism“ (den Begriff habe ich gerade erst gelernt) treffen es da schon sehr gut.

Bis ein automatischer Textgenerator die Apokalypse einleitet, fehlen noch ein paar Zwischenschritte. Vielleicht könnte Elon ja z.B. erstmal ein selbstfahrendes Auto bauen.

1 Danksagung

Ich stimme dir da schon zu, aber wenn solche Tools, deren Fähigkeiten einige Bürojobs überflüssig machen können, auf eine komplett unvorbereitete Politik und Arbeitswelt treffen, kann das schon ziemlich fiese Auswirkungen haben. Ich hoffe doch zumindest mal stark, dass die nicht Apokalypse im Sinne von Terminator und Alien meinen, das wäre tatsächlich ziemlich :ugaga:

Dafür entstehen ja auch neue Jobs. Es muss ja jemand für die Maschinen die Captcha lösen, wenn sie an der Macht sind.

4 Danksagungen

So ist es aber. Es geht ausdrücklich nicht um gesellschaftliche Folgen, die jetzt schon absehbar sind, sondern um das drohende „Ende der Menschheit“ durch eine hypothetische AGI (Artificial General Intelligence).

1 Danksagung

Just heute musste ich passenderweise die Menschlichkeit bestätigen - witzigerweise durch Autos.

Auch hierfür ist ja ein Zitat genannt. Einer der Experten sieht zum Beispiel die Gefahr, dass mithilfe der KIs biologische Kampfstoffe entwickelt werden könnten. Keine Sorge, wir vernichten uns schon weiterhin selbst, die KIs könnten nur ein Beschleuniger sein.

Und sicher fehlen da noch ein paar Zwischenschritte, nur über Regulierung erst dann nachzudenken, wenn es möglicherweise einmal so weit ist, bringt dann eben auch nichts mehr.

Und ein Argument, was so eine Warnung auch noch ist, hast du sogar noch vergessen, Dion: massiver Selbstschutz und Abwälzung der Verantwortung auf sie Politik im Sinne von „Seht her, wir haben es euch doch gesagt“.

3 Danksagungen

Haben wir hier PowerPoint Nerds? Ich versuche gerade ne Präsi zu machen und kopiere dafür die Folien aus einer Mastervorlage raus. Eine Folie ändert einfach die Farbe beim Kopieren und ich kann die im Nachgang nicht mehr manuell anpassen.

Original:

In meiner Präsi:

:balotelli:

Man kann aber nichts regulieren, dass reine Science Fiction ist. Es muss ja eine gewisse Präzision vorhanden sein.

Und Biologische Kampfstoffe kann man auch ohne KI entwickeln, und die sind doch bestimmt schon reguliert (zumindest für die, die sich daran halten).

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Aufruf einfach nicht ernstzunehmen.

schau mal in dein master template in deiner präsi, formate könnten dadurch überschrieben werden.
zur not, das format vom original in die neue präsi kopieren

1 Danksagung

Das hat geklappt, danke. Wusste nicht, dass man Dateiübergreifend ganze Folienformate übertragen kann.

1 Danksagung

Das passiert übrigens in der Regel automatisch, wenn man eine Folie aus einer Präsentation in eine andere kopiert und die Folie über Rechtsklick → ursprüngliches Format beibehalten einfügt. Der Master der anderen Präsentation wird dann in die neue Präsentation übernommen.

Allerdings hat man dann in einer Präsentation oft zig verschiedene Master rumliegen. Wie kann man denn die vernünftig aufräumen und nur noch den Master übriglassen, den man wirklich benötigt? Funktioniert sowas überhaupt, solange verschiedene Folien in einer Präsentation an verschiedene Master geknüpft sind?

Hier fallen die Leute reihenweise mit Fieber aus. Hat es das auch nach Deutschland geschafft? Mein Immunsystem macht mal wieder den Die hard Bruce Willis und ich bleibe wie immer verschont.