Ich habe heute das erste Mal ChatGPT ausprobiert. Ich hoffe, ich werde die kommende Revolution der KI nicht mehr miterleben, denn das wird eine sehr unschöne Angelegenheit für die Menschheit.
Richtig abgefahren sind die ganzen Plugins, damit wird es echt unheimlich. Denn die erlauben GPT-4, quasi „auszubrechen“ und mit anderen Websites und Programmen zu interagieren, also nicht nur die Daten zu verwenden, mit denen GPT-4 trainiert wurde, sondern sich live neue zu suchen.
Vielleicht haben wir ja noch ein paar gute Jahre
Ich denke unserem Nachbarn unten geht es nicht gut. Nach unserem Einzug habe ich ihn immer mal wieder gesehen und mich mit ihm unterhalten. Danach wurde es immer weniger und nun sehe ich ihn gar nicht mehr. Ich schätze ihn auf über 70.
Das Problem, wir hören seit etwa einem Monat seine Frau, die ihn jeden Tag anschreit. Es hat etwas gedauert, bis ich das zuordnen konnte, doch nun bin ich mir sicher, dass es von da kommt. Zuerst dachten wir an einen Streit, doch jeden Tag? Und es rumpelt auch schon mal. Vielleicht ist sie mit ihm überfordert. Zwei Mal habe ich geklingelt, doch sie kam nicht an die Tür. Mir ist nicht wohl dabei, soll ich das der Polizei oder der Kinder und Erwachsenen Schutzbehörde melden? Nichts tun empfinde ich als falsch, da ich auch an häusliche Gewalt denke.
Ich würde als besorgter Bürger der Polizei melden.
Wenn die nix machen kannst du dir nichts vorwerfen.
Wenn ihr in der Schweiz eine Erwachsenenschutzbehörde habt klingt das doch wie ein guter Ansprechpartner!
Ich würde auch erstmal das freundliche Gespräch mit einem Hilfeangebot (zur Vermittlung von Hilfe) versuchen. Ggf. mal einen netten Zettel in den Briefkasten, falls sie weiterhin nicht öffnen.
Du warst Schweizer, richtig? Keine Ahnung, wie die entsprechenden Hilfestellen bei euch heißen. Aber alternativ könntest Du Dich auch an entsprechende Beratungsstellen der Sozialhilfeträger wenden. Diakonie, Caritas, Volkssolidarität usw.
Oder halt an derartige öffentliche Stellen wie den Erwachsenen-Sozialdienst, sozialpsychiatrischen Dienst, Betreuungsbehörde oder Hotline für Pflegende usw. Dort wird das zunächst auch erstmal anonym behandelt, wenn Du das willst.
Kenne so eine ähnlichen fall von einem arbeitskollegen. Da wurde bei den nachbarn der mann dement und ab da ging es dann rund, gewalt, schreieren, bis zu polizeieinsätzen. Also diese schutzbehörde klingt für mich nach den richtigen Ansprechpartner. Da würde ich mich meinen vorrednern anschließen.
Mach ich gerade die Vorhänge auf von meinem Schlafzimmer und muss das sehen. Das ist schon Alexander Marcus oder?
Du darfst das sehen!
Oder hat der auch was Coronabösartiges gemacht?
Oh sonst geht aber noch alles? Natürlich nicht so geil auf einmal an einem Sonntag eine Baustelle vor dem Haus zu haben und da steht ein bekannter Elektriker mittendrin
hat hier jemand erfahrung mit Privatem Autoverkauf?
Ich will ein Auto verkaufen, und nun ist die Frage wie ist das mit dem Abmelden? muss/sollte ich das machen, oder kann das der Käufer machen, wenn das im Kaufvertrag festgehalten ist? Ich hab so einen Muster Ertrag vom ADAC runtergeladen, und da war auch so ein Zettel für Zulassungsstelle und Versicherung dabei, wo nee neue Besitzer angegeben ist… ich hab keinen plan
Wenn du den Käufer nicht kennst oder ihm explizit vertraust würde ich die Abmeldung selber vornehmen.
Steuer, Versicherung und Nummernschild haben sich dann damit erledigt.
Wenn du es andersrum machst kann er sich noch fröhlich blitzen lassen oder sogar Straftaten begehen und du bist für alles erstmal der Ansprechpartner der Behörden.
nee den Käufer kenne ich nicht, mA ht aber einen sympathischen Eindruck. Wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Meine Schwester braucht ihr Auto noch bis Freitag, ubd Freitag möchte der Typ das schon abholen. Aber da hat ja schon alles zu. Und Dienstag öffnen die Zulassungsstelle erst wieder.
Mal mit der Zulassungsstelle reden was es da für Lösungen gibt?
Rote Schilder oder so?
Rote Schilder gibt bei uns seit Jahren niemand mehr raus. Überführungskennzeichen wären da die Lösung, da muss sich aber der Käufer drum kümmern.
Ja ich werde am Montag mal bei der Zulassungsstelle anrufen und dann noch bei der Versicherung nachfragen was es für Möglichkeiten gibt. Danke trotzdem
Mein großer Bruder hat vor ca 15 Jahren privat sein Auto verkauft und der Käufer meinte auch „Ich mach das schon“
Ende vom Lied war, dass das Auto nie umgemeldet wurde von demjenigen und mein Bruder sogar regelmäßig Strafzettel etc bekommen hat.
Ergo meine Empfehlung: selbst abmelden und dann erst verkaufen
Bremen - Empfehlung für gut Essen ohne Fleisch?
Nein. Aber lustige Gedankenkette. Bremen. Stinkt nach Fisch. Haha. In Bremen kann man bestimmt gut Fisch Essen, da nahe am Meer. Ist für Splashi Fisch vegetarisch? Denke nicht, hab ich eh noch nie verstanden, wie man das so sehen kann. Also weder Fisch noch Fleisch. Das wäre eigentlich ein guter Name für ein vegetarisches Restaurant: „Weder Fisch noch Fleisch“.