Und sonst so... Archiv 2020—2024

Ist das denn so? Wäre mir neu. Auf der einen Seite werden Sachen günstiger/obsolet, auf der anderen Seite leben wir in einem Zeitalter, in der Marketing es schafft, neue Nachfragen zu generieren, egal ob SUVs, NFTs oder Tablets.

Messen sind nicht ‚zukunftsweisend‘, sondern eine werbewirksame Wasserstandsmeldung einer Branche. ‚Premieren‘ von Produkten sind erstmal auch nur Werbung. Du wirfst mir da zu viel in einen Topf. Es ist ein geschmückter Ausblick für den Konsumenten, mehr nicht.

„Fahren sollen“ ist wundervoll passend. :D Vor 100 Jahren ging man schon davon aus und es war nicht mal utopisch. Tesla hat gezeigt, wie man via Induktion Strom als Energiequelle überall möglich machen könnte, war halt nur scheiße wegen der Abrechnung und dem Generieren von Kapital. Ich rede vom Echten, nicht vom kriselnden, amerikanischen Konzern.

Ähm, ich kritisiere cheesy Zukunftsausblicke und kitschige Prognosen und finde logische, schrittweise Annäherung (siehe mein Post) halt cooler.

2 „Gefällt mir“

Handy früher mit gefühlt 2 Tasten 1200$ - Heute günstigster Smartphone Scheiß 100$ im Vergleich ein Hochleistungszentrum.
Internet Leitung in DSL Zeiten 100Mark - Heute in 5G oder einer 250er Leitung fürn Appel und ein Ei.
Festplattenspeicher 1GB 50€ - Heute Cloud „kostenlos“

Und das auf andere Bereiche z. B. Airbnb, Uber, Facebook usw.

Ja klar ist das auch Werbung, aber man kann es auch zu „aufgebläht“ sehen.

Und wenn wir einfach den „Stand jetzt“ im Vergleich zu „von vor 20 Jahren“ sehen und dann einfach mal das Mooresche Gesetz hinzunehmen, kann das auch mal sehr viel schneller gehen, als wir uns das vorstellen können.

Ist ja auch okay, solange es den Menschen (der Sicherheit) zuträglich ist.
Ich find es halt einfach geil, was Firmen wie Baidu, Velodyne oder Luminar (auch Tesla), da jetzt schon auf die Beine stellen.

Da haste dir aber auch echt Kackbeispiele ausgesucht, weil sie mir mehr in die Karten spielen als deiner Aussage und das neue Märkte und neue Konsumgüter erschlossen werden, habe ich bereits selber geschrieben. Das bestärkt nicht dein ursprüngliches Statement.

*Ergänzung: Ich zahle in D 2023 55 Euro für Kupfer-DSL und es gibt kein Glasfaser in dem Dorf, in dem ich wohne. Apple verkauft im kaputten Jahr 2022 sein Flaggschiff für 1500$. Mobilfunkverträge in D sind die teuersten in Europa. Cloudspeicher ist 1. nicht kostenlos 2. steht in keinem Zusammenhang zu physischem Speicher und dessen Preis- und Kapazitätsentwicklung.

Ich bin halt gar nicht qualifiziert, noch ein weiteres Wort zu schreiben. Ich kenne nur Tesla. :usad:

HALT!

Das Mooresche Gesetz bezieht sich auf Chips bzw. integrierte Schaltkreise. Du kannst es nicht einfach auf andere Entwicklungen oder gesamtheitlichen Fortschritt projizieren. Außerdem: Das Mooresche Gesetz ist tot! Hat der CEO von nvidia gesagt.

2 „Gefällt mir“

Oh, jetzt geht es in die richtige Richtung, los geht’s! :popcorn:

Es handelt sich im Übrigen gar nicht um ein Gesetz :exploding_head:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich ja nix tun Thema Geld schreiben, ich zitiere Mal das Buch.

„Das würde uns erlauben, aus der bestehenden Tretmühle der Jagd nach immer höheren Preisen auszusteigen, die immer höher bezahlte Jobs erfordern, um Schritt zu halten. Das mag radikal klingen, aber wenn Technologie deflationär ist und wir erwarten, dass die Technologie weiter und in immer mehr Branchen vordringt, ist es vielleicht gar nicht radikal.“

„Das Problem ist, dass Verschwendung und Kosten, die Jobs von Heute sind.“

Okay :+1:

Das mooresche Gesetz war nie ein Gesetz sondern eher ein von der Industrie benutztes Vorhersage Modell für Chip Entwicklung das aber schon seit bestimmt 5 Jahren so nicht mehr gilt.

1 „Gefällt mir“

Genau genommen hat Kodak Digitalkameras nicht verpennt, sondern sogar erfunden. Durch das Patent haben sie Milliarden gemacht. Was Kodak verpennt hat ist der eigene Markteintritt.

Anscheinend ja auch nicht für Jeden, für mich war es nämlich auch in Bezug auf die Kosten gedacht, da jede „Verdopplung“ auch günstiger wurde.

Mal schauen, wie lange es Intel in der jetzigen Form noch gibt.

https://twitter.com/elhotzo/status/1610593176573644801?s=20&t=KQHlNQKcRaoYzznpF2bwgw

also ganz eventuell haben wir Menschen den Klimawandel auch einfach verdient.

1 „Gefällt mir“

Wenn das die Welt davon befreit Hotzo Tweets sehen zu müssen ist das vielleicht sogar was gutes.

11 „Gefällt mir“

Warum ist man hier eigentlich immer so hotzig bei diesem El Hotzo? Ich gebe ja zu, ich kenne kaum was von ihm, aber das wenige, was ich gesehen habe war jetzt nicht so falsch. Sofern der ansonsten nicht nur Müll postet, woher kommt denn diese Abneigung gegen den?

20 „Gefällt mir“

Okay. Forenpower gefragt.

Ich habe mein Passwort für meinen buhl-Steuerweb-Zugang vergessen. Ich will die Passwort zurücksetzen Funktion nutzen, doch die Mail von buhl kommt einfach nicht bei mir an. Egal wie oft ich es versuche. Egal ob ich es auslöse über die Website oder der buhl-Support es manuell macht. Nichts. Grundsätzlich kommen seit April 22 keine Mails mehr von buhl bei mir an. Rechnung für die Steuersoftware nicht angekommen, Info über Steuerbescheid nicht angekommen, als hätte ich sie geblacklisted.

Hab ich aber nicht. Ich habe die weder geblockt, noch irgendeine Regel, die die Mail weg sortieren könnte. Das Postfach hat auch massig Platz, daran kann es also auch nicht liegen. Spam etc. natürlich auch alles überprüft.

Welchen fucking Grund kann es geben, dass Mails nur von diesem einen Absender einfach nicht ankommen? An buhl liegt es nicht, der Support-Mann hat sich selbst ne Passwort-zurücksetzen-Mail geschickt, die kam problemlos an.

Ich hatte neulich sowas bei H&M. Passwort vergessen, Email angegeben, nichts. Angerufen, dort hat man mir versichert, es gebe gar kein Konto auf diese E-Mail-Adresse. Nun ja, meine E-Mail-Historie sagt was anderes, aber egal. Bestelle ich meine Klamotten halt woanders.

Worüber rufst du die Mails denn ab? Da mal vll. ne (andere) Software probieren?

Keine Ahnung. Ich finde die Frequenz, in der er adäquaten und oft lustigen Shit raushaut unglaublich beeindruckend und vor dem 11freunde-Interview dachte ich, dass sei ein ganzer Trupp an „Autoren“. Er ist in meinen Augen mit Abstand der kreativst-lustigste deutschsprachige Twitteruser überhaupt, auch wenn auch seine Trefferquote bei der Zahl an Posts nicht hoch sein kann.

Am liebsten mag ich selbstironische Witze bzgl. Kartoffeldenke und -tun, weil es verdammt oft überspitzt ist, aber genauso oft genau passt. Ich erkläre mir das entweder so, dass er mal mit irgendwas bei den Hatern einen wunden Punkt erwischt hat oder aber es ist das klassische „ich hate ihn, weil er von allen gefeiert wird“.

Jetzt lässt sich über Humor und Geschmack vortrefflich streiten, aber

Jemanden komplett ausgelöscht zu sehen, weil er als Autor und Texter so gar keine Daseinsberechtigung hat, ist in meinen Augen schon so ein bisschen :ugly: (Ganz abgesehen davon, dass weder sein Text noch er der Grund für den Repost von @luke sein dürfte, da diese Fotos von halb Twitter geteilt wurden und so herrlich sinnbildlich sind für die Wohlstandsverwahrlosung)

*edit: Und ich hab grad nachgeschaut. Ich folge ihm via Twitter gar nicht mehr und stolpere über meine Bubble auch nur über die Highlights, aber die sind verdammt oft on point.

4 „Gefällt mir“

Oder einfach, weil er total unlustig ist. Das ist SO selbstironisch und überspitzt, dass es einfach komplett am Ziel vorbei geht und nur noch nervt, das sind so typische Facebook/Instagram-Witze von irgendwelchen fünftklassigen Meme-Seiten, die dann grammatikalisch aufpoliert wurden und als was total selbstkritisches verkauft werden.

Nicht hinter jeder Abneigung steckt irgendein wunder Punkt oder blinder Hate aus Prinzip. Manchmal reichen auch einfach ein paar extrem unlustige Tweets.

3 „Gefällt mir“

Na ja, ich find es immernoch unterhaltsam, wenngleich mir die Frequenz auf den Senkel geht.

Pro Tipp am Rande: wenn einen der Social Media Humor auf die Nerven geht: weniger Social Media. Da passiert mittlerweile doch eh fast nur noch crossgeposte des selben Inhalts auf unterschiedlichen Plattformen.

1 „Gefällt mir“

Generell ist im Internet so gut wie niemand unter 40 lustig, alles ziemlich peinlicher Kram wo man es lustig findet nach unten zu treten.

Über die ganz normale Mail App des Anbieters im Browser. Ich hab’s Mal über meine App aufm Handy versucht, ebenfalls erfolglos.