Und sonst so... Archiv 2020—2024

An Silvester sieht man im Konzentrat was das Prinzip Eigenverantwortung mit wenigen staatlichen Reglementierungen auf Grundlage eines pervertierten Freiheitsbegriffs bedeutet. Viele handeln verantwortungsvoll, einige aber nicht und die machen es dann für alle unerträglich. Zum Glück ist das in unserer Gemeinde, wo jeder jeden kennt, kein großes Thema, ein paar Raketen, ein paar Kreisel, Kinder Knallerbsen und Wunderkerzen, reicht dann. Aber in Saarbrücken war wohl wieder kurz vor Kriegszustand.

Ich tippe mal, dass sich von den Leuten, die Hunderte Euro für Böller ausgegeben haben, viele in 2 Wochen wieder über Energiepreise und Inflation beschweren werden und dass das doch keiner bezahlen kann. Am NBI (nationaler Böller-Index) kann man aber ablesen, dass es den Deutschen noch ziemlich gut geht.

21 „Gefällt mir“

Ich mag Silvesterfeuerwerk, gucke gerne zu und kann dem ganzen an sich durchaus was abgewinnen. Die durchaus berechtigten Kritikpunkte sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Die eigenen Böllerausgaben sind seit 3 Jahren bei aufgerundet 0€, früher waren es auch bis zu 50€ pro Jahr. Und ein Silvester ohne angesengtem Daumen war kein richtiges Silvester.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier aus dem Nachlass meines Opas vor Jahren mal einen Reservistenkrug geerbt. Ähnliche Krüge stehen bei eBay teilweise weit über 200€, vereinzelt sogar Richtung 1000€…
Wie kann ich denn eine realistische Einschätzung des Wertes erhalten?
Pfandleiher?
Antiquitätenhändler?
Einfach bei eBay rein mit Mindestpreis?

Hat denn jemand eine Idee wie man das Ding zu nem ordentlichen Wert los werden kann? Lemmy Kilmister kann man den ja leider nicht mehr verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Ein was?

Reich verzierte Bierkrüge die man sich im 19. und 20. jhd nach der Dienstzeit hat anfertigen lassen, um zu zeigen, dass man gedient hatte.

Ist nach dem ersten Weltkrieg abhanden gekommen die Tradition.

2 „Gefällt mir“

Ich meine, der vater eines Freundes, hat die dinger gesammelt. Ich hau den mal an. Vllt kann der helfen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem Fall für „Bares für Rares“.

6 „Gefällt mir“

Achtzisch Euro

I have risked my life for the country and all I got was this lousy Reservistenkrug.

6 „Gefällt mir“

Kriegstraumata?

Haben Sie es schon mit Alkohol versucht?

Gerade meinen Nachbarn zufällig getroffen der eigentlich nie da ist. Jedenfalls handelt der mit Antiquitäten und kennt solche Krüge ein bisschen. Gut erhaltenes Exemplar sagte er. 300€ - 600€ :eek:
Vor einigen Jahren waren sogar 1000€ - 1500€ drin. :uirre:
Ich fürchte die ganzen Opas die sich für sowas begeistern können sterben langsam weg

Oder die Krüge der gestorbenen Rentner überschwemmen den Markt.

9 „Gefällt mir“

Ich hab da auch noch ein paar von meinem Papa im Keller liegen, teils auch sehr alt.

Am ehesten ja Antiquitätenhändler, Schützenheime, Sammler über die Zeitung, oder eben bei Ebay rein ja.

Trinkt man da selbst dann noch raus oder sind die rein zur Deko gedacht? :thinking:

Einen hab ich selbst zum trinken ja, weils da schon schicke auch gibt und bayrisches Bier trinkt man schon eigentlich auch gerne mal am Weißwurscht Sonntag oder beim Stammtisch aus´m Krug :bushbier:

1 „Gefällt mir“

Für alle die nicht in den Motorsport Thread schauen:

2 „Gefällt mir“

Ich pack das mal hier rein, da es mehrere Branchen (Technologie, KI, Metaverse, Autonomes Fahren) betrifft.

Deckt sich auch viele ganz gut mit einem Buch dass ich vor kurzem gelsen hab „Preis der Zukunft“ welches auch viel den Aspekt des deflationären Geldes beäugt (was ich jetzt aber einfach mal dezent auslasse :eyebrows:), aber viel mehr die Veränderungen beschreibt, die wir durch Technologien und vor allem die KI bekommen werden.

Wie vor allem immer mehr die Technologien vorangetrieben werden, die unser Leben Deflationär machen, da wir immer mehr, mit sehr viel weniger Aufwand und vor allem für sehr viel weniger Kosten bekommen werden. (Handy, Cloud und vor allem die Chip und Solar Industrie).

Auch der Weg hin zu weniger Arbeitsplätzen die benötigt werden und wie man das in Zukunft sozial am besten lösen kann, denn sind wir mal ehrlich, es wird alles einfacher werden, allein wenn man sich die Dinge Zuhause schon anschaut, die man per App oder Sprache steuern kann, vielleicht auch mal irgendwann über eine Kontaktlinse die die Gedanken projeziert, oder ChatGPT, autonomes fahren usw.

Was denkt ihr so drüber und vor allem wie schnell könnte es gehen?

Hast du den falschen Artikel verlinkt? T-Online hat eine sehr grobe Zusammenfassung der Messe und Ankündigungen runtergeschrieben. Sonst steht doch da nichts weiter drin.

Definiere „deflationäres Leben“. Google hat nichts ergeben.

Messen sind Marketinginstrument und zugeschissen mit Buzzwords. Das Metaverse a.k.a. web 3.0 ist ein herbeigesehnter nächster Evolutionsschritt, den man unbedingt wieder in ein neues Buzzword reinpacken musste, um eine Entwicklungsstufe möglichst in Echtzeit benennen zu können. Wie gut das klappt, kann man retroperspektiv schön sehen: Gar nicht. Ist in meinen Augen alles nur heiße Luft und viele Pilotprojekte scheitern, weil der Kapitalismus eine ganze Generation an Idioten geschaffen hat, die durch Exploits aus Luft und Versprechungen Geld machen wollen und/oder machten.

So generell gesehen leben wir in unglaublich spannenden und geilen Zeiten im Hinblick auf Technologien und neuem Shit, keine Frage. Was mich hart triggert ist nur, wie sehr es werbewirksam und halt auch noch mit Erfolg (heute: Aufmerksamkeit und Reichweite) aufgebauscht wird. Will sagen: Lass erstmal Abstandstempomat verpflichtend für alle Fahrzeuge machen oder das Tempolimit einführen, bevor wir über Autopiloten im PKW und fliegende Taxis labern.

3 „Gefällt mir“

Nein hab ich nicht, am Ende des Tages hat aber alles eine direkte Auswirkung auf unser Geld und auf unser Leben. Und auch Firmen, die z. B. nicht im Markt mitschwimmen können wie z. B. Blockbuster die DVD´s verliehen haben und dann einfach keine Anwendung mehr hatten, oder eine Kamerafirma die Marktführer war und Digitalkameras verpennt hat.

Das hast du jetzt nicht ernsthaft gegoogelt? Naja gut, also ich glaub Inflation kennen wir jetzt alle, eine Deflation wäre ja genau das Gegenteil, also wir müssen immer weniger für das Gleiche oder eine Weiterentwicklung zahlen, wir bekommen also mehr fürs Geld, was eigentlich auch die logische Konsequenz der Weiterentwicklung sein sollte. Und das gilt ja wie weiter unten beschrieben ja jetzt schon für viele technologische Dinge die wir täglich nutzen (Handy, Cloud usw.), im Vergleich zu früher.

Manchmal aber wohl auch ganz zukunftsweisend, vielleicht fand man OLED damals auch einen komischen Begriff :ka:

Und was ist wenn man durch diese Technologie einfach nochmal einen Schritt machen könnte, um Unfälle zu minimieren und viele Menschenleben zu retten. Es gibt genug Firmen, die schon daran arbeiten, wer dachte vor 10 Jahren dass wir bald alle mit Elektroautos fahren sollen, also ich glaube selbst dass wir 2030 schon die eine oder andere Technologie weiter sein werden.

Lass erstmal die Produktionsmittel vergesellschaften bevor wir in der AI-Cloud defäkieren.

3 „Gefällt mir“