Und sonst so... Archiv 2020—2024

Calippo Maggi

Sorry, war für Google.

5 „Gefällt mir“

Und dabei hat meine Oma immer gesagt kalt kann man nicht kochen.

Ergebnisse für Langnese Calippo Slush Magic Blue Sirup 5 L
Stattdessen suchen nach: Calippo Maggi

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Ich habe ein Problem in der Küche, das mich absolut wahnsinnig macht.
Hier erstmal ein Umriss des Raumes:

Seit Freitag haben wir einen leichten, aber doch klar bemerkbaren chemischen Geruch in der Küche, der einfach nicht nachlässt. Es ist schwierig, ihn zu beschreiben. Am ehesten vielleicht noch der Duft von verschmortem Plastik, aber nicht ganz so intensiv.
An elektrischen Geräten ist bei uns nur der Einbaukühlschrank, der Herd und die Geschirrspülmaschine vorhanden.
Der Duft ist am klarsten bemerkbar, wenn man direkt aus der Tür (in der Skizze unten) in den Raum hineingeht. Geht man weiter in den Raum hinein, scheint der Duft leicht nachzulassen, ist aber immer noch vorhanden. Siehe Heatmap:

Erste Handlung: An allen Steckdosen geschnüffelt. Nichts bemerkt. Außer an den Stecker hinter der Spülmaschine konnte ich überall die Nase dranhalten.
Nächster Verdacht fiel auf den Kühlschrank (siehe Heatmap). Also das da hinten im Motor (nennt man das beim Kühlschrank so?) irgendwas schmort. Also erstmal Kühlschrank ausgebaut, nach vorne geholt, angeschlossen und hinten unten am Motor geschaut und während des Betriebs geschnüffelt. Bei der Gelegenheit auch mal das Gerät und den Schrank saubergemacht. Aber: Es strömt kein Geruch aus dem Gerät aus. Also wieder eingebaut.
Der nächste Verdacht fällt auf die Spülmaschine. Auch wenn diese laut Heatmap etwas weiter weg von dem stärksten Ort des Geruchs zu sein scheint. Ich trau mir nicht zu das Ding auszubauen. Es ist aber noch in der Garantiezeit, haben also mal vorsorglich den Kundendienst informiert, der am kommenden Montag mal vorbeischaut. Ich selbst traue mir nicht zu, das Teil auszubauen, um an die Steckdose ranzukommen. Aber hab mal die Sicherung von der Spülmaschine rausgenommen. Das war am Samstag. Der Geruch hält sich aber weiterhin, und das obwohl das Fenster dauernd auf ist. Würde der Geruch von der Spülmaschine kommen, dürfte doch spätestens nach zwei Tagen eine verminderte Geruchsbelästigung zu bemerken sein. Aber der Duft bleibt.
Der Herd kann es eigentlich auch nicht sein. Am Freitag, als wir den Geruch bemerkt haben, war der Herd bereits seit zwei Tagen nicht genutzt worden. Und bei Benutzung ist auch keine erhöhte Geruchsbelästigung zu bemerken.
Im Inneren der drei Geräte riecht man auch nichts.

Leute, ich weiss einfach nicht weiter. Wenn ich sagen müsste „genau hier ist der Geruch am stärksten“, würde ich auf einen Punkt genau in der Mitte meiner Heatmap zeigen - jeweils ca. 1,5 Meter entfernt von allen potentiellen Quellen (Kühlschrank, Steckdosen in der Wand).
Hat irgendjemand eine Idee? Ich befürchte, der Kundendienst des Geschirrspülers wird am Montag auch nichts finden.

Beleuchtung in der Mitte des Raumes? Evtl da was am Kabel?

Einmal ganz banal nachgedacht, hast du schon die Küchenblende unten abgemacht und einmal komplett unterhalb der Küche geschaut? Vielleicht faul da irgendetwas vor sich hin?

Du hattest den Herd ja ausgeschlossen, bei uns war der unerklärliche Geruch dann doch die tote Maus in der Dämmwolle (der neue Roman von Stephen King).

1 „Gefällt mir“

Wie kommt man da minimalinvasiv ran? Ich will ungern die Wand aufreissen…

Achso, nee die hinten im Herd. Wir mussten dann den Herd austauschen, weil das Tier innen drin langsam beschleunigt durch die Wärme verweste.

1 „Gefällt mir“

Zum „Duftort“: Vielleicht hat das Mikroklima der Küche auch einen bestimmten Luftzug und so ist der Auslöse-Ort woanders als der primäre „Geruchsort“. Oder es kann vielleicht auch sein, dass es Euch da am intensivsten erscheint, weil Ihr da den kontaminierten Raum betretet und an andeen Orten der Küche der gleiche Duftlevel vorherrscht, der aber geringer wirkt, weil ihr euch schon einige Atemzüge dran gewöhnt habt…

2 „Gefällt mir“

Bah! Ich stelle mir das gerade super ekelhaft vor (und dabei sagt man mir nach, ich wäre vor nix fies.)

Also auch so, dass alle Speisen da nach geschmeckt hätten und so. :nauseated_face::face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Klingt auch ein wenig nach Ratatouille gone wrong

1 „Gefällt mir“

Die einfachste Lösung wäre wohl Raumspray. :5:

Aber auch die komplett schlimmste

Ich empfehle Kaffeepulver. Am einfachsten wäre es die gesamte Küche in einen Müllsack zu stecken und …

24 „Gefällt mir“

Haben wir das Bild noch irgendwo? Das war das Schönste, das ich je sah.

8 „Gefällt mir“

42 „Gefällt mir“