Und sonst so... Archiv 2020—2024

Eröffnen mit „Moin…“
(Kommt in bayern sehr gut an)

Und abschliessen immer mit

„Munter bleiben“

1 Danksagung

Best regards,
Kind regards,
sincerely

1 Danksagung

Zur Verabschiedung eignet sich „Hau rein!“ am besten.

3 Danksagungen

Was ich total fürchterlich finde ist als Anrede nur den Namen hinzuknallen, weil selbst ein „Hi“ weggestreamlined wird. Dann lieber gar nichts und Chat-mäßig drauf los schreiben.

Den größten Cringe-Faktor hat aber definitiv dieses „euch/Ihnen“ / „ihr/Sie“ wenn zu Duzende und zu Siezende gleichzeitig angeschrieben werden.

Das kenne ich nur aus dem Amerikanischen, wo das ganz üblich scheint, mutet auf mich aber auch immer noch etwas unhöflich an und vermeide es selbst ebenfalls. Im Deutschen geht das m.E. gar nicht klar.

Wenn ich die Hälfte der Empfänger duze und die Hälfte sieze, vermeide ich einfach die Anrede. Dann wirds „Hallo zusammen“ und statt „bitte ich um Ihr/Euer Feedback“ wirds halt „Über Feedback freue ich mich“ oder „um Feedback wird gebeten“. Und falls es nur einer ist, der gesiezt wird, wird er im Zweifel auch gnadenlos im Plural mitgeduzt.

3 Danksagungen

Heutzutage besser: Mensch bleiben!

Richtig, das schwappt bei uns aber bei einigen auch schon ins Deutsche.

Im Kollegium gibt es eine Geschichtslehrerkoryphäe, der lässt sich als einziger im Kollegium von seinen Kollegen siezen.

Für den werden sogar sämtliche interne Mails ge…dusiezt(?), ja doch, klingt gut, gedusiezt.

„Liebes Kollegium,

bitte denkt/denken sie daran…“

Hab ich auch noch nie erlebt.

Ich war mal in einer Mail von einer viel zu reichen Person in CC. Soll jetzt kein blödes Angeben werden, aber das ist das Intro zu der besten Mailanrede ever und das Paradebeispiel wie cringe mehr altes Geld und mehr alte Etikette wirken können.

Liebe Mama,
sehr geehrter Herr Müller,
sehr geehrter Herr Meier,
guten Tag Herr Fischer,
hallo Bernd,

:jeffkoch:

9 Danksagungen

Hach, wie beneidenswert. War das nicht sogar in Gothenburg?

War ja klar, dass never wieder dabei war bei den reichen Heinis.

7 Danksagungen

Ein Reicher namens Bernd.

1 Danksagung

Ich habe so eine schöne Geschichte dazu, aber zur Telefonvariante. Bouba und ich kannten glaube ich beide jemanden, der Telefongespräche immer mit einem „Na, hallo, na hallo, hallo, na? Na, hallo?“ eingeleitet hat.

Jetzt habe ich beim Kunden jemanden, die mit Vornamen „Na“ heißt.

Irgendwie war das in meinem Kopf witziger.

3 Danksagungen

Herr Palm?

2 Danksagungen

Klugshicer-Funfact: Im Englischen duzt sich niemand. Genau genommen siezen sich alle, da das englische „thou“ ausgestorben ist.

(Yes, I am fun at parties.)

14 Danksagungen

Clemens Tönnies schreibt dir Mails und erwähnt seinen verstorbenen Bruder so so.

Das ist alles andere als genau genommen.

Nicht mehr. Arbeite seit ein paar Jahren in Stockholm.

1 Danksagung

https://twitter.com/theborisbecker/status/47774077234057216?s=21&t=GuAgW_TuE0X4LQAyVVJWmg

Und der ist auch nicht ganz so gut gealtert

https://twitter.com/theborisbecker/status/1309435546142494721?s=21&t=EmnpjHOZTQjIHz1Eo-N1Bw

Alleine der Post und die ersten Antworten sind fast Kunst:

3 Danksagungen