Auch diese schreckliche „Sehr geehrte Damen und Herren“ was 90% noch nutzen ist komplett aus der Zeit gefallen.
Ich schreib einfach allen Genderneutral nur noch „Hallo“
VG oder LG am Ende ist für mich so das schlimmste ever ever ever. Wenn mir jemand „Liebe/Viele Grüße“ ausrichten will, dann soll er sich auch die Zeit nehmen das auszuschreiben.
Wenn man am Ende einer Mail was abkürzt, dann doch den eigenen gottverdammten Name. Den kennt der Gegenüber doch sowieso.
Vielleicht ist aber auch Franzi ihr Nachname und VG die Initalien der beiden Vornamen. Und dann Duzt du Sie, obwohl sie eventuell sowas wie Viola Getraude Franzi heisst.
Es war übrignes „Vielen Dank, Franzi“. Aber ja, das VG mag ich eigentlich auch nicht (und ich benutze es trotzdem manchmal
)
GaLiGrü und sonst gar nichts!!
AMK HDF wenn dann
Ohne scheiss, dieses Sie/Du Gehabe im Job ist der Nummer 1 Grund fuer mich nicht zurueck nach Deutschland ziehen. Alleine bei der Vorstellung dass ich irgendjemanden im Unternehmen siezen muesste raste ich aus.
Bei Anrede von Mehreren: Hallo zusammen // Ahoi allerseits
Bei Anrede Einzelner: Lieber … // Liebe …
Moin/Moinsen zusammen ![]()
Ansonsten Hi/Hallo.
Unterschrieben mit Gruß/Beste Grüße.
Nur als persönliche Begrüßung wenn im Büro, egal zu welcher Tageszeit.
HDL-GANZDOLL-LL
Ahoi allerseits?
Wenn ich so eine Mail kriegen würde, hätte ich direkt Hass.
Dann kann man auch direkt - als Anrede UND als Abschiedsfloskel - „Mahlzeit!“ schreiben.
Habe ich jedes Mal mit Kollegen in Asien. ![]()
Du wohnst in Schweden, oder?
Das „Mahlzeit“ ist direkt was für den Hassthread. Hab ich noch nie verstanden.
Ja
Lass dich nicht au den Hass ein. Dir kann bestimmt noch geholfen werden.
Mahlzeit finde ich auch ganz gut. Passt immer und ist unverfänglich.
Wenn ich in Frankfurt bin, heißt es natürlich morgens immer standesgemäß Morsche, ansonsten Gude.
„OK, pass auf, …“
„Folgendes,…“
„Hier,…“
Aber meistens Moin.
also duzen ist schon ok wenn man sich ne weile kennt. aber den chef oder die führungsriege im konzern direkt duzen? das würde sich komisch anfühlen. ich finde siezen hat schon auch noch eine angenehme distanz. ich will mich auch gar nicht von jedem duzen lassen. man sagt eben auch schneller „du arsch“ als „sie idiot“. ich finde siezen ne ziemlich okaye sache.
ich find das so krass in der serie „der kastanienmann“, da duzen die polizisten die ministerin. da hab ich gänsehaut bekommen. das hört sich für mich furchtbar falsch an.
aber ne mail mit „moinsen“, „mahlzeit“ oder wirklich umgangssprachlichen gebrauchswörtern? no way
Das Ding mit der Franzi ist eine Mischform. Habe ich schon länger nicht mehr gelesen aber es gilt bei der Antwort das Sie.
In unserer Firma haben wir vor ein paar Jahren die Du Kultur eingeführt. Das war ein senr guter Entscheid und bei einem Email an externe Partner fühlt sich das jedes Mal falsch an, wenn ich mich da anders verhalte. Auf dieses sehr geehrte Damen und Herren verzichte ich allerdings schon lange.
Bei vodafone war das normal. Öfters mal im Aufzug den allerobersten getroffen. Friedrich „Fritz“ Joussen.
"Guten Morgen Fritz, ich bin der Mark und Azubi im NQ, einen schönen Tag wünsche ich Ihnen. "
Super cringe
@Fry Beim Du/Sie-Thema wäre ich vorsichtig, aber ich würde in der Antwortmail auf jeden Fall das offensichtliche Buns-Interesse ihrerseits proaktiv ansprechen.