Barths Fans würden jetzt die Bahn boykottieren, wenn sie sich den teuren Mist leisten könnten.
Nettes Google Doodle für Monstertruck Caballé.
Erstmal wieder Barcelona hören.
Autokorrektur at it’s best ![]()
Das ist keine Autokorrektur, sondern meine gut behütete Internetpersona fürs Darkweb. ![]()
4 von 6 aus der Produktion in Isolation. Also bisschen verzweifelt und allein gelassen fühle ich mich ja schon… ![]()
Darunter alle (!) Staplerfahrer
Da hilft nur eins. Mach et selber, Klaus!

Übrigens: wer hat es eigentlich irgendwann mal für eine gute Idee gehalten, dass bei Laptops die Funktionstasten (also Bildschirmhelligkeit, Lautstärke etc.) der Standard sind und nicht die Tasten F1-F12? Um das wieder zu erreichen, muss ich die Fn-Taste tatsächlich dauerhaft aktivieren.
Für mich passt es, die paar Male, wo ich Alt+F4/F5 nutze, machen keine 5% der Tastennutzung aus ![]()
Andersrum hier mit den Funktionstasten.
F5 für den Reload im Browser oder Programm kompilieren, F11(?) für Vollbild, F12 für nervige Popups wegmachen…
So oder so aber auch frech was sich die Hersteller alles so einfallen lassen, dass man bloß Standardtasten (Entf, Einfg, Home, End…) immer komplett deplatzieren muss im Vergleich zu einer genormten Standard Tastatur.
Formfaktor Laptop ist ansonsten auch hart overrated…
Alleine F2 für das editieren von Excelzellen nutze ich bis zu 100 Mal am Tag…
F9 zum auswerten von Teilformeln
F5 zum Aktualisieren der Internetseite
Usw.
Ich brauche die F-Tasten wirklich ständig…
Und hier, direkt daran anknüpfend: die Hineinvergewaltigung der Fn-Taste an die Stelle, wo bei normalen Tastaturen die Strg-Taste liegt: Ich habe jetzt einen gesamten Vormittag gebraucht, zu verstehen, wieso ich in Excel ständig die „Scroll-Funktion“ (also dass man mit Pfeiltasten nicht mehr zwischen den Zellen wechseln, sondern den Bildschirm verschiebt) aktiviere. Stellt sich heraus: ziemlich oft, wenn ich mit Strg+C etwas kopieren will, drücke ich Fn+C. Das aktiviert die Rollen-Funktion, die wiederum die Scroll-Funktion in Excel aktiviert. Vielen Dank an diverse Nerdforen, bei den gängigen IT-„Experten“-Seiten hab ich nun wirklich keine Hilfe gefunden.
Hast du vielleicht einfach nur einen merkwürdigen Laptop?
Ich habe zwei Laptops hier im Haus, der eine von 2019, der andere von 2021 - bei beiden sind sowohl die F-Tasten als auch die FN-Taste ganz standardmäßig so, wie sie immer waren. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es in der Vergangenheit jemals anders war.
Ich kann allerdings nachvollziehen, wie nervig sowas ist - bei einem der Laptops hat die Enter-Taste die Größe und Form der Shift- bzw. Backspace-Taste. Das führt auch oft zum Missklick.
Normale Tastatur: Strg, Windows, Alt, Space
Mein Laptop (HP Elitebook, und das ist nicht der erste, der das so anordnet):
Cursed image.
Das ist echt schlimm!
wie sagt die heutige jugend so schön? Das fühle ich so hart!
Vor allem, wenn im Büro die Tastatur ohne Fn Taste ist, die Tastatur daheim aber so aussieht wie auf deinem bild.
gerade der fensterwechsel mit alt+tab…jedes verf*ckte mal kommt die fn taste dazwischen,
Ach so, nein, so sieht das bei mir auch aus, und ist für mich mittlerweile auch der Standard. Ich dachte bei dir wären Strg und fn in der Position vertauscht. Das wäre halt wirklich die Hölle.
Noch schlimmer finde ich die Lenovo Laptops, die links unten mit der Fn Taste beginnen (und rechts daneben Strg). Copy & Paste wird dadurch zum Desaster ![]()
Mein Lenovo hat erst Strg und dann Fn
Man kann seine Tasten zur Not auch neu mappen und damit dann bspw. FN und Strg wieder tauschen wenn es zu sehr stört.