Ach so, ja dann machen wir 120 innerorts würde ich sagen, oder? Sry für den Trouble.
In der Schweiz gibt es ein Gesetz dazu. Mit 200 solltest du also nicht auf unseren Autobahnen unterwegs sein.
Um mindestens 40 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 30 km/h beträgt
Um mindestens 50 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 50 km/h beträgt
Um mindestens 60 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 80 km/h beträgt
Um mindestens 80 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt
Strafmass:
Freiheitsstrafe von 1 bis 4 Jahren
Fahrzeug kann eingezogen werden, wird dann verkauft oder verschrottet
Entzug Fahrausweis während mindestens zwei Jahren. Im Wiederholungsfall für immer
Ich kann nachvollziehen, dass viele gegen ein Tempolimit sind, wenn das zuvor nicht bestanden hat. Das war bei der Gurtenpflicht damals nicht anders. Ich komme bei einer deffensiven Fahrweise deutlich entspannter am Ziel an und ich kann mich diesem Kampf um jeden Meter zum grössten Teil entziehen. Templimit 130 reicht, es müssen nicht 120 wie bei uns sein.
Innerorts 30 zu fahren halte ich für übertrieben, besondere Gebiete ausgenommen, wo heute schon 30 erlaubt sind.
Nö, hat aber auch niemand gefordert das man das machen sollte nach gefühlt 1000 Jahren 50 im Ort. Im Gegensatz dazu fordern dann Leute in Großstädten bei denen alle 3 Minuten die Bahn im Wohnzimmer anhält das man Autos verbieten sollte.
Ah. Ja gut, wenn das schon immer so war, dann sollte man es auch auf keinen Fall ändern. Da hast du natürlich Recht.
Ich mag das mittlerweile auch ganz gerne. Wenn ich von München nach Zürich fahre, werde ich auf der deutschen Seite bis Lindau dauernd von Leuten mit Schweizer Kennzeichen überholt, die wie die Wahnsinnigen fahren. Vermutlich Deutsche wie ich, die am Wochenende nach Deutschland fahren, ich fahre bei freier Fahrt meistens so 130-140.
Auf der Schweizer Seite hat es etwas Beruhigendes, Entspannendes, dass man an der am Navi gezeigten Ankunftszeit nichts ändern kann.
Niemand fordert die Abschaffung aller Autos
Aber in Grossstädten sind Autos ziemlicher Käse, weil man mit gut ausgebauten Öffentlichen genauso gut umherkommt.
Ist doch klar, dass man für ländliche Gebiete andere Lösungen braucht.
Okay, also nur Sprüche statt Argumente.
Nochmal, ich kann verstehen das man es vllt dufte findet wenn bei einem in der Straße 30 wären, fänd ich auch cool bei mir, aber dann halt nicht drauf eingehen was mit Leuten in Gebieten ist wo es keinen ÖPNV gibt und die sollen dann halt schauen wie sie am Tag statt 90 Minuten eben 180 brauchen, Pech. Stehen sie halt um 3 auf und sind 19 Uhr zuhause. Was leben sie auch auf dem Land.
Also sry, hier kommt die Opferrolle, aber man sollte halt auch mal irgendwo versuchen andere Menschen zu verstehen und nicht nur auf die moralischen Punkte oder Umwelt abzuzielen. Wenn ich zb wie auch Bouba sage, klar, mach Tempo Limit zwischen 6 und 18 Uhr dann ist man halt trotzdem dumm. Ich bin Samstag von Ingolstadt nach Leipzig gefahren, nachts, 2 und ne halbe Stunde. Brauchste mit 130 bald 4 Stunden. Auf der Fahrt vllt 30 Autos gesehen. Geht natürlich nicht.
Nein, man fordert aber generelles Tempo 30. Und das macht aufm Kuhdamm vllt auch Sinn, aber hier wo ich wohne ganz sicher nicht. Und da sowas nunmal dann generell geregelt wird und nicht nach Einwohnerdichte haben wir aufm Land dann halt Pech. Okay.
Btw gibt es auch schon Tempo 30 Zonen und zwar da wo es Sinn macht. Aber das reicht natürlich nicht. Dann will ich auch Tempo 100 Zonen in der Stadt wo es Sinn macht, so.
Also erstens braucht man bei einer Reduktion der Geschwindigkeit von 50 auf 30 nicht die doppelte Zeit. Und zweitens musst du mir mal zeigen, wo man in ländlichen Gebieten 90 Minuten lang durch die Stadt fahren kann (wenn man nicht gerade im Kreis fährt).
Das ist deine Art zu antworten? Ich stelle dir eine vernünftige Frage und du kommst mit „Google, Du noob!“ und mit so einem Nachtrag? Es ist echt krass wohin sich sofacoach entwickelt hat. Es gab mal eine Zeit in der man nicht persönlich wurde wenn man eine andere Meinung vertrat und in der man hier frei sagen konnte was man denkt und sich da eine vernünftige Diskussion entwickelt hat.
Danke jedenfalls für deine Antwort. Ich werde zukünftig keine Fragen mehr hier im Forum stellen und stattdessen für alle die Internetsuche benutzen.
EDIT, ich habe ne Frage: Verursacht ein Elektroauto das langsamer fährt auch weniger CO2?
Weißenfels nach Halle Nord. knapp 60 Minuten Fahrtzeit für 40km. Wenn dann die 25km Innerorts noch 30 sind biste bei 90. Ist dann eine Stunde mehr Fahrzeit am Tag. Und das sind 2 spurige Innerorts Straßen die genau dafür ausgelegt sind da 50 fahren zu können.
Ach so. Du meinst im Gegensatz zu deinem „aber das war schon immer so“ Argument? Eigentlich bezog sich mein Spruch nur darauf, dass du selbst ein völlig wertloses Argument vorbringst in dem Fall.
An der Diskussion selbst will ich mich gar nicht so sehr beteiligen, das habe ich ja in der Vergangenheit schon oft genug getan. Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich ebenfalls auf dem Land wohne und einen weiten Weg pendle. Dennoch nutze ich hier den Bus, der nur alle zwei Stunden fährt. Muss man halt ein bisschen nach planen. Trotzdem finde ich es okay, wenn hier 30 im Ort ist und trotzdem fahre ich auf der Autobahn nicht wie ein Geisteskranker. Die Benefits, die ja die ganze Bevölkerung hat überwiegen einfach die Nachteile, die ich als Individuum da hinnehmen muss.
Da bin ich auch dafür. Bedinungslos.
Im Fahrsicherheitstraining (
) bemerkt man bespielsweise schnell, dass man mit 10kmh über Erlaubt die Situation X kaum noch meistert und mit 20kmh zu viel schon gar nicht mehr. Das war mir vorher nie bewusst, wie gefährlich so kleine Übertretungen bei egal welcher Geschwindigkeit sind.
Das ist falsch. Zuletzt z.b. die WHO 2021. Oder Volker Wissing von der FDP letzte Woche.
Viele Städte ausserhalb Deutschlands machen das schon in Eigenregie und in der deutschen Peripherie sind sie ja meistens schon weiter und alle Wohngebiete sind 30er Zonen oder Spielstraßen. Da kann man bestenfalls in der Ortsdurchfahrt 50 fahren und meistens sind dann da auch noch Schulen und Altersheime mit ner 30er Strecke.
Das ist doch aber wunderbar, dass das deine Comfort Zone ist. Jeder Mensch ist doch in jeder Situation unterschiedlich. Ich fühle mich bei 150-170 Cruise Control, ACC und Tempomat, mittlere Spur am wohlsten. Trotzdem verurteile ich keinen der langsame fährt und ich drängle auch nie.
Zugegeben fahre ich aber auch nur noch wenn die Autobahnen leer sind für Mittelstrecke. Auf Kurzstrecke fahre ich so gut es geht über Land- und Bundeststrassen, selbst wenn Autobahn kürzer wäre. Langstrecke generell nur Bahn oder Flieger - ist so viel entspannter als hinter einem Steuer zu sitzen.
Wir drehen uns aber im Kreis so lange bei dem kommenden Tempolimit nur XXX vor kmh steht, aber keine fixe Zahl wird das eine endlose Diskussion.
Auch das hier würde ich sehr, sehr begrüßen. Viel, viel härtere Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen. In Finnland ist es die Strafe mMn sogar ans Einkommen gebunden. Das wäre toll, wenn man das hier in Deutschland mal umsetzen würde.
Jetzt habe ich direkt mal die Internetsuche benutzt und komme auf folgendes in einem Text der „Zeit“:
Blockzitat
Läuft der Verkehr bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung flüssiger?
Eine Reihe von Verkehrswissenschaftlern argumentiert folgendermaßen: Ein Tempolimit sorgt dafür, dass sich Geschwindigkeiten angleichen. Das senke aggressives Fahrverhalten wie gefährlich dichtes Auffahren und riskante Überholmanöver.
Einen direkten statistischen Einfluss auf den Verkehr zu belegen, ist allerdings schwierig. Wissenschaftler der TU Dresden haben berechnen können, was ein sogenanntes adaptives Tempolimit von 80 Stundenkilometern bei hohem Verkehrsaufkommen bewirkt. Gleicht sich die Geschwindigkeit von Autos und Lastwagen an, gelingen Spurwechsel ohne größere Störung. Gerade bei Unfällen und Baustellen steige die Verkehrsdichte nicht weiter, die Staugefahr sinke.
Dagegen sind andere Forscher wie Justin Geistefeldt von der Ruhr-Universität Bochum der Meinung, dass bei starkem Verkehr die Geschwindigkeit sowieso sinke und somit ein Tempolimit kaum einen Effekt habe. Und auch die Dresdner Forscher kommen zu dem Schluss, dass nur ein gezieltes Tempolimit für kürzere Reisezeiten sorgt, nicht aber ein generelles.
Wird dich @Cyrus nicht weiter interssieren, da du eh nur pöbeln und nicht sachlich bleiben willst.
das schreit doch nach einer umfrage
- Ich will ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen!
- Nix Tempolimit! Unbegrenzte Zonen müssen bleiben!
0 Teilnehmer
- 30 km/h innerorts? gehts noch? 50 muss bleiben.
- 30 km/h innerorts, alternativlos.
0 Teilnehmer
Ab wann geht geisteskrank denn los? In kmh? Ist geisteskrank nicht abhängig von der Situation?
60kmh in einer 30er-Zone eben, 100kmh in einer Baustelle mit 60kmh erlaubt - würde ich unterschreiben als geisteskrank.
150kmh bei freigegeben tu ich mich schon schwer(er).
Weil das jetzt wiederholt in deinen Posts auftaucht nur kurz, unabhängig vom aktuellen Thema:
Mimimimi.
Ich find’s wirklich schade, weil sofacoach einen großen Teil meines Lebens mitbestimmt und auch geprägt hat in den vergangen 19 Jahren. Privat, wie auch beruflich. Aber wenn keine Wehmut erlaubt ist, dann sorry, bob.