Und sonst so... Archiv 2020—2024

Vielleicht wäre es an dieser Stelle von Nutzen, die einschlägigen Begrifflichkeiten zu klären. Gerade Gebrauchswert und Tauschwert und deren Verhältnis zueinander, sind ja wichtige Werkzeuge zum Verständnis dafür, wie eine Wirtschaftsform funktioniert.
Ich bin da leider nur autodidaktisch geschult. Ökonomen vorgetreten!

1 „Gefällt mir“

Ich betreibe bei der Verwendung auch immer so einen „Kapital Erster Band Vulgärmarxismus.“
Was ich mit Gebrauchswert meine ist, alles was man mit Sachen macht, außer es im Keller liegen zu haben und auf (Tausch)wertsteigerung zu spekulieren.

Das find ich ganz schön dünnhautig beim allgemeinen Ton hier über die Jahre. Ich hoffe, das bleibt so nicht stehen.

17 „Gefällt mir“

Das sollten meine Erben dann entscheiden.
Ich hab hier im Haus auch schon mehrfach Stunk gemacht weil die mein Italia90 oder meine 89/91/92/93 Bundesliga Alben immer schon entsorgen wollten.
„Überlasst das gefälligst mir, Frauenvolk“

Und klar, wenn ich dann mal kurz anfüge dass die Dinger hunderte Euro wert sind - was bei meinen nicht stimmt - lassen sie die Finger davon.

Kann ich verstehen, das konterkariert schon, dass hier seit langem fast unwidersprochen ein ziemlich passiv-aggressiver Umgang herrscht, der mit dem lockeren, flapsigen Umgang von früher nichts mehr gemein hat.

Und es war in der Tat „nur das übliche“, wie plumper Whataboutism und ad hominem Attacken und meine Reaktion war völlig subjektiv, impulsiv und auf persönlicher Sympathie basierend.

Und wenn ich jetzt komme und biete dir 50000 Euro für dein sammelbilder album? Verkaufst du nicht? Come on

2 „Gefällt mir“

Das ist das Ding mit solchen Gedankenspielen, die sind müssig. Da ist jeder standhaft, aber wenn die 50k erstmal auf dem Tisch liegen dann sieht es anders aus.

2 „Gefällt mir“

Also, mir geht es finanziell wirklich gut, soll heißen, ich hab einen sicheren Job und materielle Dinge kann ich mir leisten.
Klar, für einen neuen TV muss ich sparen und meine Urlaube schüttel ich auch nicht aus dem Ärmel.

Drum glaub ich zumindest, dass man mir entweder die 10. Meisterschaft bieten müsste oder tatsächlich ein Betrag, mit dem ich mir einen VW Campingbus kaufen könnte.

Weil das kann ich mir auch mit sparen nicht leisten.

Liebe Grüße
Clubberer1974

3 „Gefällt mir“

Würdest du 50.000 Euro gegen ein altes Panini Album tauschen?

Come on! :slightly_smiling_face:

In deiner Rechnung fehlt das ich mit 2 Netto da vllt ne andere Sicht drauf habe als der Käufer der Elon Musk ist.

Das ist ja absurd vervielfacht, da würde ich sicher verkaufen und mir für 1000€ ein anderes holen.
Mein T4 hat einen Schätzwert von 12.500€ nach all dem was ich eingerichtet habe und der kompletten Entrostung.
Stellst du dich da mit 50.000 € vor meine Haustüre sind die nächsten zwei Dinge die du siehst mein dummes Grinsen und unsere gschlossene Türe von aussen.
Das ist aber auch wieder ein völlig absurder vergleich.
Mein Fuchur ist für mich wirklich einzigartig.
Ich glaube da würde ich nur verkaufen wenn
A) gleichwertiger Ersatz ohne der Mechatronik angeschafft wird
B) ich dann finanziell ausgesorgte habe
C) er dann wissentlich in besten Händen wäre

Ich bin aber zum Glück auch privilegiert genug um nicht wegen Geldsummen abwägen zu müssen.

Ich glaube sowieso dass es bei einem gesundem Konto auch nicht zwingend immer nach oben gehen muss.
Arbeiten werde ich ohnehin müssen bis ich ins Gras beiße.

1 „Gefällt mir“

:grimacing:hey, da kommen wir beide ja fast ins Geschäft…bekommst mein Panini-Album 86 und ich deinen T4.

1 „Gefällt mir“

86 hat mich noch nicht interessiert du alter Sack.
Und da sind wir bei Punkt zwei, in besten Händen, Opa mit Hut :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Habe noch ungeöffnete Packs von 2006 hier. Finde ich da ein Fußballbild von dir?! :grimacing:

Mir?
Wieso?

Aber weil du das gerade erwähnst.
Ich habe von der Em2008 noch viele ungeklebte Bilder über.
Als wir eine Collage für meinen größeren Neffen vor einigen Wochen machten, hatten wir ein Foto wo meine verstorbene Schwester, meine Neffen, ich und der jetzt verhasste Stiefvater mit drauf war, geschossen damals in der 13er(?) Lounge der AA bei einem Löwenspiel gegen Wismuth.
Also was tun?
Klare Sache.
Peter Cech war scheinbar damals mit uns im Stadion.
Zumindest ziert sein Kopf auf dem Foto den Kerl der hinter uns stand.

Ich biete ein komplettes 2006er Panini-Album und dein T4 würde sich bestimmt wunderbar neben unserem bisherigen T4 machen. Die zwei könnten beste Freunde werden. Oder Nachwuchs zeugen, da unser Wagen laut meiner Frau weiblich ist. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Das darf jetzt nicht falsch rüberkommen, aber welche farbe hat deine T4.
Meiner ist bei der Zucht extrem wählerisch und seine 332000km auf dem Tacho können durchaus abschreckend sein für Unerfahrene.

Wenn jetzt noch @clubberer1974 sich einen zulegt machen wir T4 Treffen, gerne auch mit Bierzelt vor meiner Lokation.

1 „Gefällt mir“

Rot inklusive ordentlich „Sonnenbrand“ aka abplatzende Lackschutzschicht. Kilometerstand ist bei ca. 305000km, entsprechende Erfahrung ist also vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Aber Lars, Rot & Weiß?
Kleinbus Schranke.

Schon mal eine komplette Entrostung in Erwägung gezogen?
Bei mir waren es damals 3000 €, da ich ihn aber auch für nur 2990€ von meinem Nachbarn (ehem.Busunternehmen) bekam war es mir bisher jegliche Investition wert.