Und sonst so... Archiv 2020—2024

Das ist traurig weil du da den Moment verpasst hast irgendwo einzusteigen oder die Pokémon Karten vor Jahren auf dem Flohmarkt verscherbelt hast oder warum ? :smiley:

Bullshitfrage. Ich bin froh um jeden He Man, den ich aus der Packung gerissen habe um zu spielen, jede limitierte bunte Vinylscheibe, die ich abspiele und jeden 2005er Irgendwaswein, den ich in die Bolo gekippt habe.

Es ist traurig weil der Preis für den Gebrauchswert zu hoch steigt und Produkte im Hinblick auf den Sammlerwert bzw. Spekulation hergestellt werden. Und da klammere ich noch Sachen wie Geldwäsche, Pyramidenspiele, Fälschungen etc. noch aus.

7 „Gefällt mir“

Die von dir angeführten Beispiele waren ja auch nie als limitierter Gegenstand mit Zukunftswert gedacht
( zumindest was He-Man Figuren und Vinyls angeht, bei Wein keine Ahnung was man da sammeln will :smiley: ).

Die vorher angesprochenen Sneaker und zb. Hier auch Lego Sets sind ja im Bereich für Sammler und Interessenten eh schon von Beginn darauf ausgelegt in dem sie künstlich verknappt wurden und preislich hochangesetzt, das ein Hype erzeugt wird und später dafür noch höhere Preise erzielt werden können.

Der „normale“ Kunde wird ja so bereits zu Beginn bewusst übergangen.

Wüsste jetzt aber nicht das sowas den Turnschuhmarkt für Kinder massiv in die Höhe treibt und Deichmann keine Nikes mehr deswegen hat, nur weil Jordan Schuhe für 2000€ und mehr weggehen.

Wenn man allerdings als erwachsener Mann, bei McDonald’s die Happy meals aufkauft wie doof nur um den kiddies ein paar Pokémon Karten zu entreißen dann finde ich das natürlich auch mehr als traurig.

Genau das Gegenteil ist doch mein Argument. Der Weinsammler, oder Klemmbausteinsammler ist genau so scheisse wie der Typ, der die Juniortüten aufkauft.

Und ich habe auch nie vom Gesamtmarkt für Turnschuhe oder Klemmbausteine gesprochen, sondern genau von den Spekulationsobjekten. Ein Kind soll keine 2500 Euro für ein limitiertes Set zahlen, wenn es Bock auf genau das Raumschiff hat und selbst die 149 Euro Listenpreis sind schon habgieriger Quatschmondpreis.

Sollen die Leute sich gestempelte Briefmarken oder Buddelschiffe oder Fabergé-Eier holen.

Edit: Wobei man von einem spezifischen Wein im Gegensatz zu allen anderen Dingen nicht unbegrenzt viel herstellen kann.

4 „Gefällt mir“

Word.

Auf den Punkt gebracht wird Kindern das Spielzeug weg genommen - aus Habgier. Um es auf unbestimmte Zeit in den Keller zu stellen. Ja danke.

Ich hab auch nichts anderes gesagt :sweat_smile: ?

Nur muss man halt schon dann unterscheiden welche Sparte die jeweiligen Hersteller mit manchen Produkten befriedigen wollen.

Der Lego Todesstern für 2999€ Oder was auch immer diese gekostet hat, ist nunmal halt einfach nicht für jedermann erschwinglich und soll auch vor allem nicht die Zielgruppe Kind ansprechen. Ist das jetzt schlimm? Mh weiß nicht, ich kann mir ja zb auch nur einen 1er BMW leisten wärend dort aber auch noch ganz andere Zielgruppen angesprochen werden mit M3 Modellen etc.

Was dann danach damit passiert wenn solche Sachen halt nicht mehr regulär auf dem Markt sind, halte ich für ganz natürlich und auch nicht verwerflich. Wer den Spaß mitmachen will und kann, der hat auch sicherlich das nötige Kleingeld dazu.

Für alle anderen gibts ja auch von den gleichen Herstellern meist mehr als genug Alternativen.

Und jetzt lass uns zum Fußball zurückkehren.

Da merkst Du, hoffentlich, dass Du das Gegenteil behauptest. Genau wo Du sagst „Mh weiß ich nicht“ fängt das Problem an. Dein Auto-Beispiel ist auch falsch. Ein richtiges Beispiel wäre, wenn VW einen erschwinglichen, sparsamen Familienvan rausbringt, aber nur 200 Stück und die schnappen sich dann Scalper und Sammler und er kostet dann ne Million aus zweiter Hand.

Es ist absolut nicht natürlich und ich finde genau das ist im höchsten Maße verwerflich. Zumal sich ein Lego Todesstern an 7-11jährige richten sollte, nicht an Sammler. Aber we’ve been there.
Du kannst das ja unproblematisch finden, aber Du kannst definitiv nicht sagen, dass Du das gleiche gesagt hast wie ich.

3 „Gefällt mir“

Es ging um Kindern das Spielzeug wegnehmen, und das pranger ich genauso an wie du.

Erwachsenen das Spielzeug „wegnehmen“ nur weil man schneller ist oder mehr Glück hatte bzw. Sich mehr dafür bemüht find ich halt eher unproblematisch.

Und ein Lego Todestern für den Preis ist kein Spielzeug in dem Sinne auch wenn es natürlich aus der gleichen Firma kommt.

Dein VW Vergleich ist genauso falsch dann, es geht um geringe Stückzahlen und hohe Preise für bestimmte Editionen. Das Beispiel welches du anführst in mir zumindest in der Form nicht bekannt.

2 „Gefällt mir“

Die armen Kinden haben kein Spielzeug mehr wegen Sammler? Ich wusste nicht, dass es Scalper für Lego und China Plastikmüll gibt.

Ich würde mal behaupten, ohne es belegen zu können, dass es für jegliches limitiertes Ding Menschen gibt, die sich das so schnell wie möglich unter den Nagel reißen wollen, um damit auf Sicht Gewinn oder zumindest eine sichere Anlage zu erzielen.

Platten, Comics, Turnschuhe, Lego - you name it.

Teilweise geht solches Verhalten dann schon ins Asoziale (d.h., wenn man recht drüber nachdenkt, eigentlich in ein logisch-kapitalistisches Verhalten) über. Simples und ärgerliches Beispiel sind ja seit über einem Jahr Grafikkarten, wo Bots und Scalper sobald die Drops bei den Herstellern rausgehen, alles ratzekahl kaufen, ohne dass der Normalotto eine Chance hätte, auch was abzubekommen. Dieser Normalotto darf dann hinterher - ihm bleibt womöglich keine Wahl, weil er kaputte Komponenten ersetzen muss - den Scalper die von ihnen verlangten Mondpreise in den Rachen werfen, einfach weil es keine Alternative gibt.

8 „Gefällt mir“

Das ist unsere Produktionsweise, ja. Wohingegen ich Wucher mit knappen Produkten (Kupfer oder so) oder Spekulation bei Sammlerobjekten (Fabergé-Ei) total normal finde, eingeschweißte Actionfiguren oder zuene Weinflaschen oder ungetragene Turnschuhe einfach, nun ich schrieb es, traurig

Aber die Normalisierung dieses Bullshits geht soweit, dass manche Leute völlig ernsthaft glauben, der Lego Todesstern wäre etwas anderes als ein Spielzeug.

2 „Gefällt mir“

sorry, da bin ich nicht bei dir. das mit dem „Invest“ war eher scherzhaft gemeint. denke, wer heute noch einen original verpackten millenium falken aus den 70ern im keller findet, dessen eltern haben den sicher nicht als wertanlage gekauft.
Aber, dass lego nicht auch einen Charakter wie Revell Modellbausätze haben kann, also das Aufbauen und das Ausstellen Ihr Nutzen für den Erwachsenen ist, der damit nicht spielt, das finde ich nullkomanull bedenklich.
und ich wäre sehr dankbar, sollte es das Old Trafford auch in einigen Jahren noch zu kaufen geben und da wäre es mir scheißegal, ob das limitiert ist oder 100 millionen mal produziert wurde.

1 „Gefällt mir“

Naja weil es halt einfach so ist :slight_smile:

Du hast wahrscheinlich auch noch nicht realisiert das es im Fußball nur noch um Geld geht. Muss man auch nicht schön finden wie das in den letzten Jahren gelaufen ist, aber zumindest sollte man davon gehört haben das es so ist.

Da gibt es auch ein nettes Beispiel aus dem Videospiel-Bereich zu. Singstar Frozen für die PS4 geht für mittlerweile über 100€ über die Ladentheke, einfach weil die Verkäufer wissen, dass viele Kinder Frozen mögen und halt dementsprechend auch gerne die Spiele dazu spielen möchten. Die Typen nutzen das dann natürlich aus, dass Eltern ihren Kindern das Spiel dann holen möchten und bieten das zu absolut unverhältnismäßigen Preisen an. Das hat auch nichts mit Sammler sein zu tun, dass ist einfach ekelhafteste Geldmacherei.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mehr Geld aus dem Klopapierwahn rausholen können… :v_zil:

An finanzeille Vorteile habe ich nicht gedacht, wahrscheinlich weil mir das zu anstrengend wäre. Als bequemer Mensch bräuchte ich da schon einen extremen Gewinnfaktor.

Private Sammler sind für mich ok. Sie haben Freude daran und es ist ihr Hobby, sich was auch immer in die Bude zu stellen und es da verpackt in die Vitrine zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Genauso unmöglich wie Eintrittskarten in großen Mengen (oder kleinen)kaufen und sie möglichst teuer verkaufen.

Aktuelles anderes Beispiel. Das diesjährige Club-Weihnachtstrikot (im Übrigen eins der schönsten Trikots ever) war limitiert auf 2500 Stück. Innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Ich hatte wahnsinnig Glück, für meine Jungs und mich welche zu ergattern.
Am nächsten Tag bei eBay bereits zu horrenden Preisen drin….einfach nur asozial sowas.
Und selbst da würde es mir nicht in den Sinn kommen, es verpackt zu lassen, nur damit ich es evtl. in 20 Jahren für 1000€ verkaufen kann. Ich will das jetzt tragen.
Und ich hoffe auch nicht, dass ich in 20 Jahren auf 1000€ angewiesen bin.

Und mein vollständiges Panini WM Album von 1986 werde ich sicherlich auch nicht verkaufen….niemals.

Liebe Grüße
Clubberer1974

3 „Gefällt mir“

Du bist so ein unverschämt passiv aggressiver Lümmel. Ich gebe Dir jetzt mal ne Woche Forenpause.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem auch nicht in den Men-Children, die sich Spielzeug aus ihrer Kindheit als Staubfänger hinstellen, sondern darin, dass für diese Leute ein Geschäftsmodell entsteht, bei dem es überhaupt nicht mehr um den Gebrauchswert geht. Der Revell-Bausatz wird ja auch geklebt und lackiert und nicht eingeschweisst im Pappkarton in die Kommode gestellt.

Aber nur mal so gefragt, was wäre der Betrag wo du sagen würdest, joar mei, weg damit?

Den gibt es ja eigentlich immer, wir reden ja immer von von was materiellem und keinem Kind.

2 „Gefällt mir“