Und sonst so... Archiv 2020—2024

Immer diese Frischlings Eltern die jetzt mockiert sind über Dinge welche sie selber Jahre gemacht haben :ronaldo:

Guts neues :dizzy:

Was mich nicht davon abhält mich geistig im Verhältnis zu meinem Teenager Jahren weiterzuentwickeln und meine Meinung zu dem Thema zu ändern bzw. überhaupt eine zu bilden.

3 „Gefällt mir“

Nachdem es hier letztes Jahr auch gefühlt sehr ruhig war, ging vorhin richtig die Post ab. Die Rolläden waren unten, gesehen habe ich also nix aber das hat sich nur nach Sprengstoff angehört. Dafür gibt es jetzt gerade einen unfassbaren Haufen an Sirenen. Die 112 läuft bestimmt heiß.

Unser ist zum Glück total tiefenentspannt und pennt wie immer.

Ansonsten aber Krach wie immer. Kann wegen mir auch gern komplett abgeschafft werden. :ka:

Das sind die (vermutlich nicht zugelassenen) Tschechen- bzw. Polen-Böller, die hier bei mir in Sachsen schon Tradition haben. :usad:

Da haben es die Freiheitskämpfer denen da oben mal wieder so richtig gezeigt, indem sie sich mit Polenböller die Gliedmaßen weggesprengt haben. Nimm das Merkel/Scholz!

1 „Gefällt mir“

Das neue Jahr begrüsste uns nicht gerade freundlich. Anstatt 90 Minuten haben wir für den Heimweg eine Stunde länger gebraucht. Schuld war der Nebel auf der Autobahn, teilweise hat man keine fünf Meter weit gesehen. Und natürlich gibt es Mitmenschen, die gefühlt immer wieder mit 150 in die Nebelwand gefahren sind.

In den restlichen 15 Minuten zu Fuss dann alles gesehen, was der menschliche Abgrund zu bieten hat. Immerhin gab es in der Innenstadt keinen Nebel, so dass wir sehen konnten, wo wir hintreten.

In diesem Sinne, alles Gute zum Jahresbeginn.

Ruhe in Frieden, Golden Girls forever.

https://twitter.com/jxeker/status/1477003984770674696?s=21

12 „Gefällt mir“

24 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: The World of Wordle

Wordle 195 4/6

:black_large_square::black_large_square::green_square::black_large_square::black_large_square:
:black_large_square::black_large_square::green_square::black_large_square::black_large_square:
:yellow_square::black_large_square::green_square::black_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Cooles Spiel :blush:

@Baumi „Auch“ im Englischen wie in welcher Sprache?

Edit: Achso, ich bin irgendwie eins hinterher :ka:

Für mich als SciFi Nerd und irgendwie doch Astronomie interessiertem Menschen ist das hier ein wunderschöner Clip. Wer ansonsten Interesse an Technik hat wird bei dem Account noch einige interessante Clips finden können.

7 „Gefällt mir“

https://www.ardaudiothek.de/episode/deutschland3000-ne-gute-stunde-mit-eva-schulz/matthias-maurer-was-vermisst-du-gerade-im-all-oder-interview-aus-dem-weltraum/funk/96130538/

Dann sei dir sehr die neue Folge Deutschland 3000 empfohlen mit Matthias Maurer. Der erste Teil der Sendung ist wenige Wochen vor Abflug und der zweite Teil ist dann direkt aus dem All. Für mich war das sehr Unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch schon mal eine Fremdsprache von Grund auf über eine dieser Apps gelernt und kann eventuell eine empfehlen? :thx:

Ich hab über Babbel Italienisch gelernt, Vorkenntnisse nahezu nicht vorhanden.
Bin sehr zufrieden, wie das alles gelaufen ist, die Lektionen bauen gut aufeinander auf und man kann nach dem Ende oder parallel dazu auch noch Wortschatzlektionen einschieben zu bestimmten Themengebieten.
Wichtig ist halt wirklich, dass man regelmäßig dran geht auch wenn man nur ein paar Vokabeln wiederholt.

Einziger Nachteil ist, dass man sehr schnell viele Vokabeln anhäuft und diese dann bei jedem Start der App regelmäßig wiederholt werden wollen. Das kann man nicht schaffen, wenn man sich nicht eine Stunde am Tag dran setzt. Deswegen sollte man sich beim Wiederholen auf die Vokabeln konzentrieren, die in den untersten Kategorien sind. Neu und häufig falsch.

2 „Gefällt mir“

Die Nacht von Sonntag auf Montag mal wieder.

Ich: „So, endlich schlafen. Morgen wird anstrengend.“

Hirn: „Okaaayy, was könnten wir so machen? Oh, gute Idee: lass uns über ultrawichtige Dinge nachdenken. Die alte Garage müsste kernsaniert werden…“

Jedenfalls hab ich heute etwa eine Stunde geschlafen. :kackebart: Hab ich so auch lang nicht mehr erlebt.

13 „Gefällt mir“

Wie werden da Konversationen/Hörverständnis geübt? Redet man mit einem Bot oder ist das nur Wortschatz/Grammatik?

Ich habe mein Italjähnisch jetzt in der Volkshochschule aufgebessert, kann aber jetzt keine regelmäßigen Termine mehr wahrnehmen und suche eine Alternative, aber mit Fokus auf Konversation.

2 „Gefällt mir“

Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Vokabeln und Grammatik, die aber mit teils wechselnden Beispielsätzen vermittelt werden. Vieles dort ist aber eher selbst erschließen und weniger frontal erklärt.

Am Ende jeder Lektion gibt es einen vorgegebenen Dialog, in den man Vokabeln aus der Lektion, teils auch konjugiert und dekliniert in die Lücken einsetzen muss.
Außerdem sind unregelmäßig auch Übungsteile eingebaut, in denen man einen vorgelesenen Satz verstehen und aufschreiben muss.
Weiterhin gibt es eine Rubrik mit Schwerpunkt auf Hören und Sprechen, aber das sind wirklich nur knapp 40 Lektionen.

Inzwischen gibt es auch Babbel Live, was irgendwie zubuchbare Kurse mit verschiedenen Sprachlevels und Themen sind, aber das kam erst nach meiner Zeit dort. Weiß auch nicht, ob das teils oder ganz in deinem Abo enthalten ist.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt in der VHS komplett der schriftliche Teil, da sich dadurch bei mir alles besser festigt. So zumindest mein Eindruck nach zwei Sprachkursen in verschiedenen VHSen hier.

Ich denke das sich diese Angebote ganz gut ergänzen, es ist aber vermessen zu behaupten, dass man danach wirklich eine Sprache beherrscht.

Was mich wirklich weiter gebracht hat, war dann der Konsum von fremdsprachigen Medien, sei es auch nur erstmal der Kommentator beim Fußball - wenn der Wettbewerb das hergibt :grin:

Als alter Lateiner habe ich einen Vorsprung beim Leseverständnis.

Habe gestern 4 Selbsttests bei Rewe für 20 Euro gekauft. Zuhause dann gemerkt was das für ein Rip-off war. Heute hingegangen, Ergebniss: Negativ! Werden nicht zurückgenommen.

Finde dazu im Internet nichts.

1 „Gefällt mir“