Und sonst so... Archiv 2020—2024

diesen bedenkenswerten und diskussionsfähigen Vorschlag hast Du aber leider durch teilweise sehr schwer erträgliche weitere Kommentare, Verallgemeinerungen und Aussagen selbst so zunichte gemacht, dass du damit eine Diskussion vom sachlichen Vorschlag ziemlich deutlich abgelenkt hast. das Drumherum und wie du es verargumentiert hast, war dermaßen vogelwild, dass dieser Ansatz sich unter einem Berg von ziemlichem Quatsch versteckt hat.

1 Danksagung

Das hier war der ursprüngliche Post. Verständlich, sachlich, konstruktiv, diskussionswürdig. Und dann ist hier einigen der innere Blockwart durchgegangen.

9 Danksagungen

Ich finde auch, dass das doch ein berechtigter Einwand ist und man darüber doch sachlich diskutieren können sollte.

Generell ist dieses Bashing der jungen Generation, die ständig Party macht und die Regeln nicht einhält aus meiner Sicht übertrieben. Die Leute die sich aus welchen Gründen auch immer nicht an die Regeln halten gibt es aus meiner Sicht quer durch alle Altersgruppen. Und ja, man kann von 30- oder 50-jährigen mMn mehr Verantwortungsgefühl für andere Menschen oder die Allgemeinheit erwarten als von 16- oder 20-jährigen.

Edit: und um mal überspitzt zu formulieren: wieso wird von der jungen Generation überhaupt erwartet, Rücksicht zu nehmen? In Bezug auf das Klima und zukünftige Schäden für alle, nimmt der „ältere“ Teil der Bevölkerung ja auch keine Rücksicht.

3 Danksagungen

Insoweit sei auch noch daran zu erinnern, dass Jugendliche sich nicht nur auf privaten Besäufnissen, sondern auch in der Schule oder gar im Alltag anstecken können. Soweit Statistiken besagen , dass Jugendliche überproportional zur Verbreitung beitragen, wird das meiner Meinung nach kaum bei der Bewertung berücksichtigt. Ich tue mich sehr leicht mit Homeoffice, Amazon und Einkäufen am Dienstagvormittag - ich kann mein Ansteckungsrisko extrem reduzieren. Viele Jugendliche können das gar nicht, auch wenn sie es vielleicht wollen würden.

Abhängig von der Richtigkeit der Maßnahmen fühle ich mich in einem von MP Söder regierten Bundesland unwohl. Wer Söder noch vor 4-5 Jahren gesehen hat, der wird ihn kaum wiedererkennen, kaum jemand aus der CSU hat solch eine Anpassungsfähigkeit an Amt und Rolle. Deshalb sehe ich in ihm vorrangig den potenziellen Kanzlerkandidaten, der sich aus Eitelkeit und Ehrgeiz in der Pandemie zu profilieren versucht. Aber das ist eher eine Diskussion für den Politik

2 Danksagungen

Gibt es denn hier keinen Psychologen im Forum? Jugendliche haben doch einen natürlichen Drang nach Anerkennung und auch nach einem sozialen, physischen Austausch. Beides in einem höheren Mass, als im späteren Alter. Das ist jedenfalls das, was ich mal aufgeschnappt habe. Diese Gruppenbildung auch während Corona ist nicht immer eine Rebellion gegen Massnahmen oder gar eine Respektlosigkeit. Und Aussagen wie verlorene Jugend klingen auf den ersten Blick etwas lächerlich, der Kern der Aussage beinhaltet aber genau dieses Zusammensein, was ihnen fehlt. Da gibt es doch sicher Anlässe, die man durchführen kann, mit entsprechenden Schutzmassnahmen. Die wären dann auch besser als die Gruppen, die am Wochenende sich grölend ansteckt und sich andere Menschen dadurch provoziert fühlen.

1 Danksagung

In Bezug auf die Verbreitung durch Jugendliche wissen wir ja leider nur sehr wenig. Viele haben keine Symptome und werden deshalb nie getestet, was irgendwie auch richtig ist.
Auch bei Kindern hat man zuerst gesagt, dass die nicht für viele Übertragungen sorgen, aber dann kam plötzlich in den Medien eine neue Studie, die sagt, dass sehr viele Ansteckungen über Kinder geschehen.

Es ist und bleibt schwierig zu lokalisieren, wie und wo sich der Virus tatsächlich weiterverbreitet. Es ist deshalb auch fast unmöglich, Entscheidungen zu treffen, die rein auf Zahlen basieren. Die Entscheidungsträger entscheiden deshalb logischerweise auch aus dem Bauch heraus, was dann teilweise nicht besonders nachvollziehbar ist.

Die Schweiz meldet die erste Hauskatze mit Corona. Wenn ich Symptome habe und zum Test gehe, nehme ich die Katzen mit.

Also ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber hierzulande werden von der Politik keine Corona-Maßnahmen aus dem Bauch heraus getroffen, auch wenn es auf den ersten Blick manchmal so wirken mag. Es guckt kein Minister morgens in die Zeitung, ließt die aktuellen Zahlen, beißt in sein Brezel und kommt dann auf die Idee die maximale Anzahl an Personen in Geschäften zu reduzieren.
Es ist ein zähes Abwägen zwischen einzelnen Optionen. Experten werden angehört, es wird sich in Gremien beraten, Pro und Contra einer jeden Möglichkeit werden gegenübergestellt. Und im Endeffekt gibt es dann weiterhin unterschiedliche Meinungen und als Lösung lediglich Kompromisse. Und da es nicht den einen richtigen Weg gibt wirken diese Kompromisse oft ein wenig halbgar oder sogar widersprüchlich. Teilweise ist auch die Kommunikation nach außen hin nicht sonderlich souverän. Das kann man durchaus ankreiden.

ich glaube, das kann auch niemand ernsthaft bestreiten. deswegen auch mein Beispiel von Schulabschluss/Zeugnisübergabe und ich gestehe es sogar zu, dass exzessive Parties wie Vofi-Parties vorm Abi oder Abschlussfeiern wirklich ein extremer Verlust sind.
Weil dies einmalige Events in Ihrem Leben sind, die einfach nicht stattfinden. auch Klassenfahrten fallen da für mich ganz klar drunter. das ist ein Riesenverlust an Lebenserfahrung.
Aber eine „normale“ Sause fällt da für mich nicht drunter und darauf muss halt jetzt schweren hertens auch verzichtet werden.
Hinsichtlich der Akzeptanz und dem Verständnis der „Älteren“ haben halt die wenigen jüngeren, die meinten, sie müssten Badeentenparties oder Geheimraves machen der großen Gruppe eigentlich vernünftiger junger Leute einen gehörigen Bärendienst erwiesen.

1 Danksagung

Moment, bevor ich weiterlese: Würde er in den dicken, weichen Bauch, oder die dünnen, knusprigen Ärmchen beißen?

23 Danksagungen

Pfefferbrezel oder normale Brezel?

Ich glaube nicht, dass junge Jahrgänge dauerhaft in einer relevanten Weise geschädigt werden oder eine fehlende Abi-Abschlussfeier ein „extremer“ Verlust ist. Dass es enttäuschend/frustrierend/bedrückend/etc ist, ja, keine Frage. Aber letztlich es ist ein Jammern auf hohem Niveau. Viele andere Generationen oder Menschen aus anderen Regionen der Welt haben wesentlich schlimmere Erfahrungen in jedweder Hinsicht machen müssen und konnten/können danach dennoch ein völlig erfüllendes Leben führen.
Wenn unsere Großeltern von den Erlebnissen des Krieges berichten, dann kommt mir im Gegenzug eine ausgefallene Abschlussfahrt ziemlich lächerlich vor.
Vieles an Feiern lässt sich davon ab auch noch in einem Jahr nachholen. Dann liegt das zu befeiernde Ereignis vielleicht schon ein wenig zurück, aber das Leben in vollen Zügen genießen kann man dann trotzdem.

Dazu sollte er sich den Rat der Experten des Forums einholen. Ein halbgarer Kompromiss ist jedoch zu befürchten: Der Übergang zwischen Bauch und Ärmchen.

1 Danksagung

Wenn wir alle so global denkend und abstrahierend leben würden, hätten wir keinen Hass-Thread im Forum. Verglichen mit Krieg ist Corona bekommen wahrscheinlich auch okay für viele Rentner.

6 Danksagungen

Also wenn ich mir die Herren und ihre Umfänge so ansehe ist es kein Wunder, dass in Deutschland die Gyms geschlossen wurden. Dies obwohl sie Schutzkonzepte hatten und Zahlen immer wieder drauf hindeuten, dass die Ansteckungen dort kaum bis nicht vorhanden sind. Das müssten in Deutschland ein paar hundertausend Menschen sein, die dem Sport in der Form nicht mehr nachgehen können.

Also spätestens nach dem Clip kann man davon ausgehen, dass man sich in der Schweiz mehr als genug Gedanken macht.

Pepsi oder Cola. Auch die entscheiden letztendlich aus dem Gefühl und den Emotionen heraus, wenn keine weitere Zeit für Analysen und Diskussionen mehr da ist.

Was mich halt stört, ist dass man dann bei Pepsi bleibt und Cola gar nie mehr probiert.

1 Danksagung

Allen Coaches einen schönen und gesunden Welttoilettentag! Und äh, guten Rutsch :fragepunkt:

3 Danksagungen

Dir auch einen guten Shit! :call_me_hand:

Das wird hart.

Apropos: Wo ist eigentlich Locke? Lockedown?

2 Danksagungen