Porto steht da irgendwo. Oder meinst du noch genauer?
Genau.
Über den Fluss und man ist in Vila Nova de Gaia. Porto ist ja praktisch nur der Stadtkern. Alles drumherum gehört zwar zum Bezirk, hat mit Porto aber nicht mehr viel zu tun.
90% des Forums beim Lesen dieses Satzes:

Gestern vor dem Paraguay - Frankreich Spiel erinnerten sie an das Spiel der WM 98 und dass wir alle uns noch an Chilavert erinnern…kurze Pause… Zumindest die älteren unter uns.
Auf den Satz war ich nicht vorbereitet. Auf einmal zu den „älteren unter uns“ zu zählen.
Kennt ihr Neil the seal?
Nein? Ihr werdet ihn in kürze lieben.
Neil ist ein See Elefant welcher in unregelmäßigen Abständen die Bewohner Hobart einer kleinen Stadt auf Tasmanien regelrecht terrorisiert.
Besonders alles was irgendwie vertikal nach oben geht wie Zäune und Schilder mag Neil überhaupt nicht und zerlegt die Sachen in Einzelteile.
Wenn er dann fertig ist kann es auch gut und gerne mal sein das die Autobahn voll gesperrt werden muss weil Neil sich mitten auf die Autobahn legt um zu schlafen.
Mein Social Media Feed ist mittlerweile komplett voll mit Videos von Neil.
das sind Tiere, dies geschafft hamn
Habe noch keine Ersthand-Erfahrung, aber bin gerade in der Planung. Aus dem Bauch heraus würde ich an deiner Stelle sofort sagen, mach es. Unbedingt! Gerade ohne Kinder hat man doch am Ende des Tages nur sich selbst, dem man Rechnung tragen muss. Sofern man sich die Sprache zutraut und vielleicht ein paar Hobbies hat, die man dort auch ausleben kann und möchte, sollte es doch wenig Stolpersteine geben.
Klar, der Teufel steckt am Ende immer im Detail, aber warum nicht? Was ich zum Thema Portugal so am Rande mitbekommen habe, ist oft das Problem der fehlenden Zentralheizung in den Häusern. Keine Ahnung, wie das heutzutage so aussieht, aber zum Beispiel hatte selbst Robert Enke während seiner Benfica-Zeit keine Heizung.
Um vielleicht noch etwas mehr Wasser auf die Mühlen der Auswanderlustigen zu geben: Wir ziehen nächstes Jahr als Familie mit drei Kindern, zwei Hunden und zwei Katzen von Niedersachsen nach Belgien.
Meine Verlobte hatte die Wahl, entweder mit Pendler-Wohnung nach Köln zu ziehen und drei Tage pro Woche auswärts zu sein, oder aber wir gehen alle gemeinsam nach Belgien, inklusive deutlich besserem Gehalt, unzähligen Zuschlägen und Vergünstigungen.
Die Wahl war da relativ klar. Die Kinder gehen dort auf eine deutsche Schule, wir leben in einer englischsprachigen Community und das für drei Jahre. Bei mir ist es sowieso egal, wo ich arbeite, in Belgien und den Niederlanden haben wir ohnehin sehr viele Kunden und ich mag beide Länder sehr gern.
Kurz vor Ostern waren wir auf Erkundungsreise mit den Kindern und haben alles vor Ort mal angeguckt. Danach als Familie dann die Entscheidung: Machen wir!
Im August nächsten Jahres geht die Frau rüber und besorgt ein Haus - man kriegt erst nach Versetzung dorthin einen Bedarfsschein für ein Angestellten-Haus. Wir folgen im September, pünktlich zum Schuljahresbeginn.
Unser Haus in Niedersachsen behalten wir. Ich werde wohl 1-2 Wochen im Monat hier sein, damit es nicht nur leer steht. Vermietung kommt nicht in Frage. Wir ziehen quasi nur mit Klamotten um, alles andere besorgen wir vor Ort. So können die Kids in den Ferien einfach Klamotten packen und in ihren Zimmern leben, Freunde wiedersehen und so weiter.
Bin extrem freudiger Erwartung auf das Abenteuer. Wird geil. Ganz sicher!
Ist die Distanz nicht zu gross, um alle zwei Wochen zu pendeln? Und für die Familie könnte das auf Dauer auch zu einer Herausforderung werden. Der Verkauf des Hauses ist keine Option?
Das sind 550 km pro Strecke. Die sitz ich auf einer Arschbacke ab. Ich werde das dann vermutlich ohnehin mit Dienstreisen kombinieren. Ich bin pro Monat schon jetzt 3-5 Tage weg, insofern ist dann eine Woche Abwesenheit kein Unterschied zum status quo.
Es wird für die Familie tendenziell sogar einfacher. Hier in Deutschland haben die Kids weder nachmittags Unterricht, noch die Möglichkeit zur Betreuung, sodass wir eigentlich immer sicherstellen müssen, dass spätestens 14 Uhr einer von uns beiden Zuhause ist. Oftmals muss sogar ab 12 jemand hier sein. Das bin aktuell von Montag bis Donnerstag quasi immer ich. Das wird vor Ort in Belgien nicht mehr so sein. Dort geht die Schule jeden Tag bis 15 Uhr.
Das ist zwar jetzt eher persönlich als familiär eine Erleichterung, aber für mich ist in der Schulzeit klar, dass ich eigentlich nur von 7:15 bis 13:45 kreativ arbeiten kann. Danach wirds zäh wegen Essen, Hausaufgaben, Elterntaxi und generellem Gewusel im Haus. Jeder, der mit Familie im HO arbeitet, kennt das sicher gut. Deshalb ist mal eine Woche allein im alten Heim arbeiten, tatsächlich auch etwas, auf das ich mich nach mittlerweile fast fünf Jahren Home Office mit Kindern echt auch freue.
Um nun den Bogen zu schlagen: Die Familie kennt es so, dass ich oft mal paar Tage unterwegs bin, insofern ist das nicht ganz neu. Wir haben uns das schon relativ genau überlegt. Ich werde dann beispielsweise so die Reisen timen, dass ich als Vorhut für Ferienaufenthalte der gesamten Familie im Haus losdüse usw.
Das Haus verkaufen wollen wir auf keinen Fall. Es ist fast abbezahlt, soll uns weiter als Base für die Ferien dienen (Tante und Opa wohnen drei Straßen weiter). Außerdem kommen wir in drei Jahren ganz sicher zurück. Und dann ein Haus, das wir über die letzten zehn Jahre genau so konzipiert haben, wie wir es wollen, inkl. ebenerdigem Wohnen für uns, verkaufen und sich was neues suchen? Neeee, die Not besteht zum Glück nicht.
Danke für die vielen Antworten und Tipps.
Die Entscheidung pro Portugal ist auch eigentlich bereits gefallen. Die Bestätigung hier und aus dem engeren Familienkreis hat die letzten größeren Zweifel behoben. Jetzt ist die große Frage nur noch zu wann das ganze wirklich los geht.
Einfach macht uns die Sache, dass unsere Vermieterin die Schwiegermutter meines Bruders ist. Das konnten wir bereits gestern persönlich klären und wir könnten ab 01.10 bereits aus der Wohnung raus. Mit meinem Chef habe ich heute das Gespräch gesucht und darüber informiert, dass wir den Schritt ins Ausland planen und mir ein Angebot eines passenden Arbeitgebers vorliegt und ich diese Chance gerne nutzen möchte. Steine will er mir hier keine in den Weg legen und hier könnte ich ebenfalls zum 01.10 kündigen und meinen Resturlaub auch noch vorher nehmen um die letzten Dinge zu erledigen.
Heute in der Pause und in ruhigen Minuten zwischendurch habe ich schon einmal die ersten Dinge angestoßen
-
Unser Auto auf den einschlägigen Verkaufsportalen eingesetzt. Das Auto (Mitsubischi Space Star) hatten wir für einen sehr guten Preis damals gebraucht gekauft. Der Kilometerstand ist noch relativ gering und gerade für den alltäglichen Gebrauch und kürzere Fahrten ein tolles Auto. Aber bis nach Porto prügeln will ich den Wagen dann auch nicht zwingend. Die etwa 5k bis 6k nehmen wir dann lieber als Startkapital für Porto mit.
-
die ersten Umzugsunternehmen habe ich wegen Angeboten kontaktiert. Zwar haben wir entschieden, dass wir uns von dem Meisten trennen werden und uns neu eindecken, sobald wir uns in Porto eingelebt haben aber genug Kisten werden dennoch anfallen.
-
Möbel und alles Sperrige versuchen wir ebenfalls zu verkaufen und als Startkapital mit nach Porto mit zu nehmen.
-
Als erste Wohnung werden wir uns Übergangsweise für die ersten rund 2-3 Monate eine bereits möblierte Wohnung mieten und von da aus dann von Ort suchen.
Der Arbeitgeber hat sein Büroräume in der Nähe von Boavista. Idealerweise würde ich hier gerne etwas in erreichbarer Nähe finden. Eine kurze KI Suche über Claude würde mir hier eine Wohnung in Boavista/Bessa, Matosinhos Sul oder Cedofeita empfelen.
Da ich bisher aber erst 2-3x für einen Kurztrip in Porto war werde ich hier noch ein wenig Zeit in die Suche investieren müssen.
Die Sprache möchten wir natürlich unbedingt lernen. Meine Freundin fällt das als Italienerin mit Spanisch auf C1 Niveau bereits eher leicht. Ich versuche es mir bis Porto über Duolingo und Babbel ein wenig anzulernen und möchte in Porto dann einen Sprachkurs besuchen.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch das finale Gespräch mit dem hoffentlich neuen Arbeitgeber und die Unterschrift unter dem Vertrag.
Was ich vergessen habe zu schreiben. @una und @berbagoal89 tun da etwas, was von hier auf der coach mit einem „machen“ kommentiert wurde. Aus meiner eigenen Komfortzone. Und auch wenn man heute mobiler ist bleibt es eine Herausforderung, in ein anderes Land zu ziehen und vieles zurücklassen zu müssen. Daher meine Bewunderung an euch für diesen Schritt.
Nochmal zu den KI Plakaten.
Sowas meinte ich
Eine kurze Synopsis des Inhalts wäre ganz geil. Der Insta-Link bringt mir nüschte hier…
Die wären ja im Grunde nicht schlecht, wenn man mindestens die Hälfte der Inhalte streichen würde.
Ich habe neulich auch sowas für uns intern gemacht, da ging es vor allem um die Hilfe bei der Formulierung und um die Darstellung. Das ist allerdings sehr simpel gehalten und nicht so überladen wie diese Beispiele.
Es ist halt furchtbar beliebig und schreit in meinen Augen sofort, dass diejenigen es sich möglichst einfach machen wollten. Das ist ja grundsätzlich auch vernünftig, aber in mir regt sich unweigerlich Widerstand gegen diese Form von Marketing, sodass es mich eher weg vom Event bzw. der Firma bringt.
und dann noch diese ganzen YouTube thumbnails im gleichen Style, würg
Seltsame Situation heute in der Stadt gehabt.
Ich trug heute ein weißes T-Shirt mit der in dunkelblau aufgedruckten Skyline von München. Darauf steht der Text „München ist blau“ und darüber ist das Wappen von 1860 München.
Heute Nachmittag kam ich mit kleiner Tochter auf dem Arm in der Stadtbücherei die Treppen von den Toiletten hoch. Oben stand eine Frau und schien mich zu erwarten. Sie fragte mich ob ich ihr erklären könnte was das auf meinem T-Shirt bedeutet. Ich war dezent verwundert und sagte ihr, dass das von dem Fußballverein 1860 München ist. Sie schien erfreut/erleichtert, bedankte sich und ging zügig.
Ich berichtete meiner Frau davon, die bereits im nächsten Geschäft war, und mir kam dabei die Idee, dass diese Dame vielleicht dachte es sei ein AfD-Shirt. Könnte ja sein…und in so einer progressiven Stadt wie Münster kann man da ja durchaus mal halbwegs nett nachfragen.
Wenige Minuten später bringe ich ein paar Einkäufe zu unserem Auto. Da kommt ein junger und kräftiger Mann auf mich zu und spricht mich an. Dieses T-Shirt was ich da trage…in dem Moment sieht er aber auch, dass es um Fußball geht und ist sichtlich erleichtert. Er hatte es tatsächlich für ein AfD-Shirt gehalten, es hätte aber so gar nicht zu meinem sonstigen Aussehen gepasst. Wir unterhielten uns noch kurz und verabschiedeten uns dann freundlich.
Also ich bin in meinem Leben bisher nur äußerst selten mal auf meinen Kleidungsstil angesprochen worden. Dann aber auch noch zwei mal innerhalb weniger Minuten und mit der Befürchtung, dass ich irgendwelche rechten Parteien gutheißen würde…das ist schon bemerkenswert.
Bonnie Tyler stirbt mit 75 nach Komplikationen bei Darm-OP in Portugal
Die 1951 als Gaynor Hopkins in Skewen (Wales) geborene Sängerin begann ihre Karriere im Country-Pop. Mit Titeln wie «My! My! Honeycomb» (1975) und «Lost in France» (1977) gelangen der jungen Künstlerin erste Erfolge in Grossbritannien.
Kurz darauf musste sich Tyler einer Operation unterziehen, um Knötchen von ihren Stimmlippen zu entfernen. Da sie der Anweisung ihres Arztes, für eine bestimmte Zeit nicht zu sprechen, nicht folgte, wurde ihre Stimme rau.
Du kannst doch nicht sowas posten und dann kein Foto vom T-Shirt zeigen. ![]()