Danke für den Threadtitel.
Da können sich bestimmt noch mehr mit identifizieren.
Vielleicht wirds Zeit für nen Papa/Mama Thread in dem wir Anekdoten zu unseren Alten zum Besten geben. :)
Ich bin ja in der Amateursport-Bubble drin und weiß ganz genau was er meint.
Und während ich es auf der einen Seite gut finde, dass man auch für Amateursport, der oft eh auf der letzten ehrenamtlichen Rille läuft relativ barrierefrei Grafiken erstellen kann, finde ich diesen Art-Style ebenfalls nur noch nervig
Meine Vorgesetzte hat damit auch angefangen, Werbeplakate fuer unsere Bands und Theatergruppe sehen jetzt mehr oder weniger immer so aus:
![]()
Edit: sehe ich jetzt erst, die KI hat nicht mal das ø richtig hinbekommen. ![]()
Wenn ihr euch schon keine Mühe beim Gestalten gebt, dann doch wenigstens beim Prompten ey.
Danke Mann. Habe wegen dem Post gerade meinem Papa angerufen.
Und nun sind meine Kinder in dem Alter von welchem ich die ersten wirklich bleibenden Erinnerungen an das heranwachsen und Familienleben habe. Ich hoffe meine Kinder können irgendwann genau so glücklich auf diese Zeit zurückblicken.
Thema Eisfach. Hab gestern morgen so eine gemischte Schachtel Eis am Stiel mit zur Arbeit gebracht. Als kleine Überraschung nach dem Team-Meeting und weil ich ein paar Wochen weg war. Unsere Kühlschränke haben aber kein Eisfach. Also bin ich ins Labor, da steht eine Tiefkühltruhe die gerade leer ist.
Mittags also das Eis verteilt, alle happy. Leider habe ich nicht beachtet, dass die Truhe -40°C macht und das Eis steinhart war. Ein Kollege hat sich ein kleines Stück der Haut an der Lippe abgerissen weil es am Eis festgefroren ist ![]()
Das ist grossartig. Wir haben uns mal bei einer Eis Bestellung „etwas“ vertan. Kühlfach oben voll, im Keller voll und mehrere Schachteln Eis vor uns. Nach dem klingeln bei allen Nachbarn bin ich raus auf die Strasse und habe Eis verteilt. Nach ein paar Minuten stand eine Menschenmenge um mich rum und innerhalb von wenigen Sekunden war alles weg.
Und im Anschluss ein „hups-die-Kühlkette-war-wohl-zu-lang-unterbrochen-Tiramisu“ für alle.
Mir ist total spektakulär die Kühl-Gefrierkombi in der Hitzewelle abgeraucht, ich habe mich bisher mit dem Aufgetauten noch nicht vergiftet aber ich sach ma so, da wären einige Sofacoach kann man das noch essen Umfragen drin gewesen.
Da habt ihr es, die Deutsche Bahn ist gut. Weil Deutschland gross ist Und viele km Schienen hat Und die Züge sind schnell. Also alles gut
keine Ahnung wo hin das am besten passt, aber im Job Thread fand ich das ganze etwas falsch aufgeoben:
Bei meiner Freundin und mir ergibt sich aktuell die Chance beruflich nach Portugal auswandern zu können und meine Gedanken sind aktuell gleichzeitig super positiv und aufgeregt wie ein wenig nervös.
Der Gedanke einmal den Schritt aus der gewohnten Umgebung und in eine weiter entfernte Stadt trage ich schon länger in mir rum. Seit ein paar Jahren ertappe ich mich dann immer wieder dabei auch den Wunsch zu haben einmal im Ausland zu leben. Mit 36 Jahren zähle ich zwar nicht mehr wirklich als junger Mensch, aber zu spät sehe ich das ganze noch nicht. Wir haben keine Kinder, keinen laufenden Kredit, abgesehen von meinem Vater und Bruder habe ich keine Verwandtschaft zu der ich Kontakt habe.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin ich aktuell nicht mehr wirklich glücklich und sehe da zukünftig auch ehrlicherweise nicht die Möglichkeit das sich daran etwas bessert. Das Gehalt ist zwar für meine Aufgaben relativ hoch, die Arbeitskollegen sind nett und die Rahmenbedingungen ( 3 Tage Home Office) sind allesamt mehr als in Ordnung. Auf der anderen Seite merke ich aber, dass die Stimmung im Unternehmen nach einem Wechsel der Geschäftsführung immer schlechter wird und mir meine Aufgabe im Unternehmen immer weniger Spaß macht und im Kern nicht mehr die ist weswegen ich mich für diese Stelle entschieden hatte. Das Gespräch mit meinem Arbeitgeber habe ich deswegen schon gesucht, aber mehr als ein „wir werden Sie berücksichtigen, wenn intern eine Stelle frei wird aber aktuell brauchen wir Sie da wo sie aktuell sind“ konnte man mir nicht anbieten.
Innerlich habe ich bereits gekündigt und bewerbe mich seit geraumer Zeit auch schon für interessante Stellen. Jetzt hat es sich ergeben, dass meine Freundin ein unterschriftsreifes Angebot für eine Stelle in Porto vorliegen hat und ich bereits in fortgeschrittenen Gesprächen bei einem deutschen Unternehmen bin, das aktuell ebenfalls einen Standort in Porto aufbaut bzw. eröffnet hat. Das Vorstellungsgespräche liefen wirklich gut, die Chemie hat gestimmt und ich bin gerade wirklich zuversichtlich das ich eine Zusage bekomme.
Was mich jetzt gerade aber anfängt zu stresst ist was jetzt alles auf uns zukommen könnte.
- Wohnung kündigen und leer bekommen.
- was nehmen wir überhaupt alles mit und wie würden wir alles nach Portugal bekommen. In unser Auto passt nicht viel rein und generell stellt sich die Frage ob wie den kleinen Mitsubishi Space Star wirklich mit nehmen wollen oder verkaufen.
- neue Wohnung finden.
- der ganze bürokratische Teil mit abmelden in Deutschland und anmelden in Portugal.
- und bestimmt noch ganz vieles mehr.
In unserer aktuellen Wohnung befindet sich nahezu nichts an sperrigen Dingen die uns zwingend am Herzen liegen und mit müssten. Die Couch ist alt und würde sowieso die nächsten 1-2 Jahre ausgewechselt werden müssen. Ebenfalls unser Bett wird keinen weiteren Umzug überleben. Der Schrank im Schlafzimmer ist riesig und wir müssten uns bei der Wohnung nach dem Schrank orientieren.
Stand jetzt wäre ich also bei Technik (PC, Bildschirme, TV, Soundbar,Xbox), den wichtigsten Dokumenten, Klamotten und Küchengeräten/Geschirr. In Portugal gibt es für den Start zudem viele Wohnungen, die bereits möbliert sind und wir quasi direkt einziehen könnten. Das würde zumindest den Umzug übersichtlicher und günstiger machen und sich mehr nach Neuanfang anfühlen. Zusätzlich hätten wir mit dem Verkauf von Auto und ein paar anderen Dingen schnell ein gutes Startkapital zusammen ohne direkt an unser erspartes rangehen zu müssen.
Unterschrieben ist zwar aktuell noch nichts, aber meine Freundin ist sich schon ziemlich sicher das Sie den Schritt probieren möchte und mein Wiederstand ist abgesehen von den oben beschreiben Zweifeln ob das alles so funktionieren wird auch relativ gering.
Eine Sperrmüll Abholung habe ich jetzt einmal für Ende August angemeldet. Unabhängig ob das ganze jetzt klappt oder nicht muss dennoch zwingend ausgemistet werden.
Hier hat doch bestimmt auch schon jemand einen weiten Umzug hinter sich. Eventuell sogar nicht nur in eine neue Stadt sondern auch in ein neues Land ? Habt ihr Erfahrungen die ihr da mit uns teilen könnt und die ich übersehe ?
Tut es! 36 ist doch perfekt. Bisschen Portugiesisch lernen und den Bayer im Herz behalten. :)
Machen, was für eine schöne Chance. Gib Bescheid, wenn die noch zwei Stellen frei haben.
Machen! Auf jeden Fall!
Portugiesisch lernen (und wenn auch nur die Basics) hilft ungemein.
Wo soll’s denn genau hingehen?
Bin jetzt schon zweimal hin und her Norwegen-Deutschland umgezogen.
Schlussendlich braucht man weniger mitnehmen, als man glaubt. Am einfachsten ist der Umzug natuerlich mit Unzugsunternehmen, meine Eltern hatten das damals als „Bonus“ vom neuen Arbeitgeber ausgehandelt. Als wir nach Norwegen sind, hat unser Arbeitgeber einen Kastenwagen leer runtergeschickt (Urlaubsfahrt eines Kollegen), mit dem wir dann hochgefahren sind. Danach hatten wir unseren Sprinter und haben das selber gemacht.
Eine Møglichkeit ist auch, einzelne Sachen als Zuladubg zu verschicken. Haben wir damals mit einem Sofa und einem Teppich gemacht, die nicht mehr reingepasst haben (und die wir spæter dann doch verkauft/weggeschmissen haben). Z.B. ueber shiply.
Trenn dich von Møbeln!
Ich lese hier absolut nichts heraus, was dagegen sprechen könnte. Ganz im Gegenteil, die Ausgangsposition könnte ja kaum besser sein. Also machen!