Unabhängiger Ebook-Reader

Ich suche einen in Design, Technik und Bedienbarkeit hochwertigen unabhängigen Ebook-Reader. Also kein Kindle, Tolino (Kodo) oder so.

Sollte mit epup, RSS, und allerlei anderem Kram, sowie Anbindungen Bücherhallen, Onleihe und so an wissenschaftliche Bibliotheksnetzwerke kommen.

Ich weiß, dass ein Kindle das auch alles mit etwas Rumgehühner kann aber Bezos gehört redacted und seine Firma zerschlagen.

Edit: Bin aufs PocketBook Inkpad 4 gestossen, aber das scheint mir für was es leistet hoffnungslos überteuert zu sein.

1 „Gefällt mir“

Weil ich selbst einen habe… was spricht gegen den Tolino?

1 „Gefällt mir“

Mich schrecken da die Berichte von schlechtem Akku bei der 8 Zoll version, schlechter Usability und die Weltbild/Thalia-Integration etwas ab.

Hatte jahrelang den Kindle Paperwhite und seit 3 Monaten das Pocketbook Era und bin wirklich begeistert…vorallem, weil man wunderbar leicht Sammlungen und Ordner anlegen kann…

Gelungene Erinnerung mal wieder zu schauen, wie der Stand denn gerade beim Pine Note ist… und siehe da, es ist leider nicht mehr auf deren Webseite:

https://wiki.pine64.org/wiki/PineNote

War ein eink Notizblock/e-Reader allerdings kam es nie aus der „developers edition“ hinaus.

Wäre eigentlich das ideale Gerät gewesen - ich hoffe da tut sich in naher Zukunft ein Nachfolger auf, der es auch zur Marktreife bringt. Vielleicht weiß ja einer der Enthusiasten hier mehr…?!