UEFA Europa Conference League

Großartig, wie da ein Bierbecher nach dem anderen geflogen kommt. Inklusive Platzwunde bei einem der Violetten :clap:

Was für selten dämliche Fans.

1 „Gefällt mir“

Mal ein internationales Finale abbrechen wäre wohl ein Novum.

Was für Penner.

Was für Idioten da von West Ham. Dauernd fliegen Becher. Jetzt blutet Biraghi am Hinterkopf…

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach so derbe asozial.

Puh bei Fiorentina legt man sich bei kleinen Berührungen hin und bei West Ham gibt‘s Idioten Fans. Aktuell habe ich die grössten Sympathien für den Schiri.

1 „Gefällt mir“

Würde direkt abpfeifen und der Forentina den Pokal geben.

Dieser eine West Ham Fan hatte die Familie der Spieler vor den Hooligans von Alkmaar beschützt und dafür vom Klub Tickets für das Finale erhalten. Jetzt verletzen Hooligans von West Ham einen gegnerischen Spieler. Herrlich. :jeffkoch:

Die Viola ist feldüberlegen, aber im letzten Drittel ohne Ideen/Durchschlagskraft. Das erinnert sehr an die letzten Auftritte in der Conference League. Die Defensive steht bisher aber sehr gut. Starke Partien von Milenkovic und Amrabat. Ich hoffe, bald kommt Cabral.

Dein Wunsch würde erhört. Cabral zur zweiten Hälfte rein, Jovic raus.

Wieso lässt man das Spiel eigentlich in einem Stadion stattfinden, dass nur 18.000 Zuschauer fasst?

Ich finde es ja super, dass die Finals abseits der klassischen Riesenarenen stattfinden. Aber auch in anderen Städten und auch in Osteuropa gibt es doch Stadien, die 40.000+ Zuschauer fassen.

1 „Gefällt mir“

:wohooo:

2 „Gefällt mir“

:slightly_frowning_face:

West Ham hat kaum mitgespielt. Am Ende waren sie auf keinen Fall besser, nur abgezockter. Bitter, so nen dummer Handelfer (der korrekt war) und kurz vor Schluss so ausgekontert.
Richtig starke Schiedsrichterleistung, der hat mir gefallen.

3 „Gefällt mir“

Das war mal ein richtig schönes Finale, wenn es auch fußballerisch nicht viel geboten hat. Zwei Teams mit kaum Schauspielerei und Meckerei, ein richtig guter, unaufgeregter Schiri, enge und heiße Atmosphäre. Auch ein fairer Umgang der Teams miteinander. Schön.

2 „Gefällt mir“

West Hams Emerson ist der erste Spieler, der Champions League, Europa League und Conference League gewinnt.

2019 Europa League mit Chelsea
2021 Champions League mit Chelsea
2021 EM 2020 mit Italien
2021 Super Cup mit Chelsea
2023 Conference League mit West Ham

1 „Gefällt mir“

Falsche Info, der Niederländer Arnold Mühren hat es vor ihm geschafft. Europameister mit den Niederlanden, Pokal der Landesmeister, Pokal der Pokalsieger sowie UEFA Super Cup mit Ajax und UEFA Cup mit Ipswich Town. Ich glaube, es ging zuerst darum, wer alle UEFA Wettbewerbe gewinnen konnte. Damals gab es eben den Pokal der Pokalsieger.

1 „Gefällt mir“

Ändert ja nichts an meiner Aussage. Von den aktuellen Pokalen hat es halt nur Emerson geschafft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Wie bekomme ich eigentlich meine Hose aus dem Baum vor meinem Wohnzimmerfenster? :hammer_and_pick:

1 „Gefällt mir“

Frag doch deine Nachbarn um Hilfe.
65484451032

13 „Gefällt mir“

Nun mal ernsthaft, nachdem sich das ganze etwas setzen konnte.
Ich kann zwar immer noch nicht aufhören debil zu grinsen, aber das soll mich nicht abhalten.
Seit 22 Jahren interessiere ich mich für West Ham, seit 17 mit vollem Herzblut.
Ich habe einige schöne Dinge erlebt (FA Cup Finaleinzug 2006, Great Escape 2007, Aufstiege 2005 & 2012, Euroleague Halbfinale 2022…), aber auch viel schlechtes (Abstieg 2003 & 2011, FA Cup Finalniederlage 2006, zwei Jahre hintereinander in der Europaleague ausgeschieden gegen Astra Giurgiu…). Besonders die Zeit ab 2006, war einfach auch sehr prägend für mich. Als Student, WG-Zeiten. Zeitweise einmal im Monat nach London zu den Spielen gefahren, alles finanziert durch eine „Tütensuppe-Toastbrot-Diät“. Viele andere Sachen (die ich hier teilweise auch schonmal irgendwo geschriebene hatte), etwa ein Verkehrsunfall 2007 auf dem Weg zum Stadion (tourimäßig vom Bus angefahren worden, schreiende Frauen und kreidebleiche Polizisten, die sich über mich beugen und ich reiße mich los um rechtzeitig im Stadion zu sein, statt auf die Sanitäter zu warten [zum Glück außer vielen blauen Flecken nichts passiert]), jeder Eindruck auf dem Weg zum Boleyn Ground, die Gerüche beim Verlassen der U-Bahn-Station, der Anblick des alten Stadions mit seinen Türmen, die Atmosphäre beim Einlaufen der Mannschaften, einfach diese ganzen Kleinigkeiten, die man für sich genommen erst würdigt, wenn sich diese mal ruhig vor Augen führt.
Und das musste ich. Denn die Dildoboys hatten sich entschieden den alten Ground plattzumachen und ins Olympiastadion umzuziehen. Ich werde diese letzten Gänge an all den Pups, den Shops, die letzten Schritte hoch in den Block nie vergessen (und werde direkt schwermütig). Ich bin nie so richtig warm geworden mit dem neuen Stadion, obwohl es sich mittlerweile ganz gut eingespielt hat.
Und seit ich diesen Verein verfolge, ist da immer dieses Gefühl, dass nichts klappt, nichts sein soll. Hoch gelobte Spieler funktionieren nicht, bei gefühlt jedem Spiel muss gezittert werden, es gibt nie die Situation, dass ich sagen kann „Ach, heute habe ich ein gutes Gefühl.“
Besonders hervorheben muss ich leider auch die Halbfinalniederlage in der Europaleague letztes Jahr gegen die Eintracht. Das hat mir wirklich mein Herz gebrochen, da war lange Zeit einfach nur noch Leere.

Und dann diese wirre Saison. Nach dem starken letzten Jahr eine katastrophale Hinrunde, trotz all des investierten Geldes, auch noch mal beim Nachlegen im Winter. Immer haarscharf unten am Abstiegskampf dran und daneben das Weiterkommen in der Conference League und tatsächlich der Finaleinzug. Ich war einfach tagelang total angespannt, durcheinander, bei Gedanken an einen Sieg schossen mir teilweise die Tränen in die Augen. Ich habe in den letzten Tagen viel abgenommen durch den Stress.
Hinfliegen hat leider nicht funktioniert, das hier im Pub zu gucken hab ich kurzfristig abgeblasen und das Spiel allein daheim geschaut.
Zu Beginn wurden dann zunächst meine Befürchtungen wahr und die Spieler der Fiorentiner fielen bei jedem Windzug und jammerten. Mit der Zeit legte sich das dann gefühlt zum Glück.
Dann allerdings die nackte Panik nach der Platzwunde von Biraghi, was passiert, was ist die Konsequenz?
Und hier muss ich einfach meinen Hut vor Biraghi ziehen und ihm meinen tiefsten Respekt zollen. Er stellt die Situation so dar, wie er sie empfunden hat und macht nicht mehr daraus. Er wird von den Idioten beworfen, getroffen und quittiert das mit höhnischem Applaus. Erst dann bemerkt er, dass er stark blutet. Und genau so stellt er es dar und der Schiedsrichter bewertet die Szene dann so wie er es tut. Wäre es anders ausgegangen, hätte sich niemand beschweren dürfen.
Erleichterung beim Führungstreffer, Ernüchterung beim Ausgleich und dann das große Zittern.
Und wenn ich ehrlich bin, macht die Fiorentina das klar bessere Spiel und ich hatte selten im Spiel das Gefühl, dass West Ham das Ding gewinnen kann.
Als dann Bowen in der 90. Minute das Ding versenkt, denke ich erst, es sei Abseits gewesen. Als es gegeben wird, kann ich das nicht verarbeiten. Ich bin in Schockstarre und tigere manisch durchs Wohnzimmer. Die gewinnen das Ding noch nicht tatsächlich?
Dann kommt der Abpfiff und ich sinke einfach nur mit Heulkrämpfen zu Boden. (Mir kommen gerade auch wieder die Tränen)
Ich kann das nicht begreifen. Die Spieler sprinten in die Kurve, Jubelstürme im Block. Meine Frau kommt von einem Termin nachhause, hatte das Handy aus. Die öffnet die Wohnzimmertür und ich stehe klatschnass geweint da. Sie schaut mich fassungslos an. „Was ist passiert?“
Mehr als „Die haben einfach gewonnen.“ gefolgt von weiteren Tränen bekomme ich nicht heraus. Sie versucht den Spielverlauf zu erfragen, keine Chance. Ich kann nicht reden. Einfach nur versuchen zu begreifen, dass dieser Verein gerade einen internationalen Titel gewonnen hat.

33 „Gefällt mir“

Ich will einfach nur in einer verrauchten Kneipe dasitzen und deinen Anekdoten lauschen. Und dabei bier trinken.

3 „Gefällt mir“