UEFA Europa Conference League

Ohne nachzugucken: Wer kann mir den letzten deutschen Teilnehmer am Europapokal der Pokalsieger nennen?

Naja, den Wettbewerb gibt es seit 98/99 nicht mehr. Ich kann dir auch nicht die UEFA Cup Teilnehmer aus dem Jahr nennen.

Der Pokal der Pokalsieger hatte auch Vorrang vor dem UEFA Cup. Wer also für beides Qualifiziert war hat am Pokal der Pokalsieger teilgenommen. Das Problem an dem Pokal war wohl eher der starke Qualitätsunterschied zwischen den Vereinen. Es gab halt nur einen Teilnehmer pro Liga, heutzutage wäre das maximal 4-5 gute Mannschaften.

Ist damals nicht Stuttgart (mit Jogi Löw als Trainer) erst im Finale gegen Chelsea gescheitert?

2 „Gefällt mir“

Wenn man den Pokal der Pokalsieger wieder einführt, dann hat man pro Jahr 4 europäische Titelträger. Somit kann man endlich den Supercup ausweiten und ein Final 4 Turnier sponsored by Adidas Cola in Peking austragen. Sollte man dringend mal dem Ceferin vorschlagen.

Da es meine erste bewusst erlebte Saison als Fußballfan war, weiss ich natürlich aus dem Kopf, dass der MSV Duisburg als unterlegener Pokalfinalist für Deutschland an den Start gegangen ist.
Und direkt in der ersten Runde glorreich mit 1:1 und 0:5 gegen den RC Genk ausschied.

Wie, ihr wollt ein Video davon? Hier habt ihr ein Video vom kompletten Rückspiel:
- YouTube

5 „Gefällt mir“

Pokal der Pokalsieger war doch das uninteressanteste überhaupt. Spätestens ab einführung der champions league. Ein teilnehmer pro land. Pokalsieger oder Finalisten aus estland und nordirland. Das niveau war doch niemals höher als uefa cup. Uefa cup war auch erst cup der verlierer als es die champions legue gab und weil kaiser franz das so getauft hat.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. All hail verwässerte Wettbewerbe, drölfzig Teilnehmer aus den großen Ländern und keine Teilnehmer aus kleineren Ländern!

:uanbet:

5 „Gefällt mir“

Ich weiß das ehrlicherweise nicht mehr:

war der 5. der Bundesliga zeitgleich der Pokalsieger, in welchem Wettbewerb hat der dann teilgenommen? UEFA Cup oder Pokalsieger Cup?

Vom Klang her ist’s natürlich geiler, sich mit den Pokalsiegern der anderen Ligen zu messen - aber gerade der Pokalwettbewerb hat ja auch in vielen Ländern einen anderen Stellenwert.

Also in meiner verschwommenen Erinnerung bin ich auch ganz klar bei @STC. Meine Reihenfolge wäre 1. Champions League, 2. UEFA Cup und dann 3. Pokal der Pokalsieger. Pokalsieger aus den top Ligen, die sich nacheinander an den Siegern der kleineren Ligen austoben und am Ende den Sieger unter sich ausmachen.

2 „Gefällt mir“

Not sure if serious…?

Man darf eben nicht vergessen, dass in den 80er/90er-Jahren die „kleinen“ Ligen um einiges wettbewerbsfähiger waren als heute. Ich habe den Pokalsiegerwettbewerb immer parallel zum UEFA-Cup gesehen, wenn’s ums Ranking geht. Wobei - eigentlich habe ich alle drei Europapokale austauschbar gesehen in meiner Kindheit/Jugend.

8 „Gefällt mir“

Also entweder reden wir von Fußballromantik oder fußballerischem niveau.

Ist der pokalsiegerwettbewerb romantisch? Auf jeden fall. Sportliches niveau über uefa cup? Aus meiner sicht auf keinen fall.

Pokalsieger Wettbewerb.

1 „Gefällt mir“

Im DFB Pokal ist das ja auch der Fall und die Meisten finden das doch ganz gut, dass nicht nur die ersten 8 Teams der Buli den Pokal ausspielen.
Das war ja auch der Reiz des Pokals der Pokalsieger. Durchaus mal David gegen Goliath
Zumal damals halt auch die Pokalsieger noch viel abwechslungsreicher waren.

Von daher hat das für mich auch wenig mit Romantik zu tun wenn man das Format gut findet. Wie gesagt war es doch einfach nur das europäische Pendant zum DFB Pokal.

1 „Gefällt mir“

Europa League beste Wettbewerb :grummellove:

Spannender als CL meinst du?

Allein das.

Wie bescheuert muss man sein und einen dritten Wettbewerb einzuführen, der mit einer geläufigen Abkürzung für das Hauptprodukt konkurriert…?!

3 „Gefällt mir“

Klassischer Fall von Anwenderfehler.

Champions League = CL
Europa League = EL
Europa Conference League = ECL

1 „Gefällt mir“

Wird Zeit für die Superleague und ein Ende der CL :+1:

Köln spielt übrigens seit 2 Minuten. Und nur bei RTL+

Und, genau wie im Hinspiel, klar überlegen und diesmal in Gleichzahl 3:0 gewonnen.

Morgen dann die Conferenceleague Auslosung!