Schön beschissen die Belgier da eben. Gut dass es mit Lazio so nen sympathischen Club getroffen hat.
Ich habe extra Google bemüht, um zu wissen, was dieses Negru vielleicht bedeuten mag. Und das ist im rumänischen der Begriff für schwarz.
Ob es das ganze besser macht, soll jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall sind die Spieler von Basaksehir geschlossen in die Kabine gegangen.
Paris auch. Die Spieler beider Seiten weigern sich wohl das Spiel fortzusetzen.
Wie Demba Ba sagt: Bei nem Weißen würde auch niemand sagen „Wem die Karte?“ -„Dem Weißen.“ Feinster Alltagsrassismus. Ganz sicher nicht vergleichbar mit Affenlauten und Bananenwerfen, aber gleichzeitig sehr wichtig, dass sowas mal direkt angesprochen wird.
Affenlaute und Bananen, Oli Kahn spielt ja nicht mehr!
https://twitter.com/BEYZAA1907_/status/1336412956272316416?s=09
Stark von Demba Ba
Auch wenn das ein Wespennest ist: Seh ich irgendwie anders. Für mich unsensibel und schlechte Wortwahl, aber ob der Schiri das anders gehandhabt hätte wenn Demba der einzige Weiße unter mehreren Schwarzen gewesen wäre? War halt in der Sekunde der auffälligste äußerliche Unterschied. Da direkt Rassismus zu unterstellen finde ich erstmal krass. Super unsensibel und schlecht, jemanden an der Hautfarbe zu identifizieren (vor allem da es konnotiert ist in die eine Richtung), aber zwingend rassistisch muss das imo nicht sein.
Andererseits sollte man vielleicht der einzigen schwarzen Person in dem Fall zuhören.
Mit Webo und Ba waren schonmal mindestens zwei auf der Bank gesessen.
Aber ist das nicht ein Paradebeispiel für „Alltagsrassismus“ (kackwort auch)? Heißt ja nicht, dass die Person ein krasser Rassist ist, aber man sollte es eben ansprechen, damit es mal deutlich sichtbar wird.
Ja aber ist das Rassismus?
Rassismus laut Duden ist „(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen“
Ich sehe das da einfach nicht. Der hat die erstbeste auffällige Äußerlichkeit genommen, was wie gesagt unsensibel ist, aber ob das gleich rassistisch ist? But then again, bin ja nur ein Weißer und verstehe das nicht und hab einfach Reden. Dabei würde ich es echt gerne verstehen.
Warum darf Stieler eigentlich solche Spiele pfeifen? Mein Gott, ist der Typ grottig.
Mal ganz unabhängig davon, ob das jetzt rassistisch oder alltagsrassistisch ist, ist das einfach auch richtig richtig schlecht vom vierten Offiziellen.
Zum einen kann man es von einem vierten Offiziellen im höchsten Vereinswettbewerb der Welt erwarten, dass er den Co-Trainer beim Namen kennt. Das wird sogar von mir als Assistent in der siebten Liga erwartet, wenn ich an den Bänken eingeteilt bin, da muss das für einen Spieloffiziellen in der Champions League einfach absoluter Standard sein. Wenn mich der Schiedsrichter dann fragt, für wen es die Karte geben soll, dann sage ich „für Webo“. Fertig.
Zum anderen sollte man, wenn man schon versucht, ein optisches Alleinstellungsmerkmal für die Beschreibung heran zu ziehen (Ist nicht unüblich, besonders in unübersichtlichen Situationen, wo man z.B. die Rückennummern nicht erkennen kann), darauf achten, dass es auch ein fucking ALLEINstellungsmerkmal ist. Mit Webo, Ba und Bolingoli-Mbombo sitzen da drei PoC auf der Bank. Da ist „Negru“ oder „Negro“ oder was auch immer er jetzt gesagt hat nicht nur (alltags)rassistisch, sondern auch einfach nicht genau.
Endlich fragt jemand!
Aaaaaalso. Ne, Spaß. Stieler ist wirklich schwach heute.
Dass das unglaublich schlecht war, da brauchen wir nicht zu diskutieren.
Bei Lahoz weiß ich jetzt endlich, worüber man sich zuletzt hier aufgeregt hat.
Unglaubliche Fehlentscheidung
In VAR Zeiten dieser Elfer gegen Leipzig
Das ist doch ein schlechter Witz, aber bei Lahoz wundert mich echt nichts mehr…
Ich denke auch, dass wir uns das gar nicht vorstellen können. Natürlich wäre es in einer perfekten Welt, ohne jahrhundertelange Herabsetzung und Versklavung von Schwarzen so, dass wir gar nicht drüber nachdenken bräuchten, wie jemand sowas meinen könnte.
Ich meine damit, dass du natürlich recht hast und das so eine Bemerkung, zur bloßen Identifizierung einer Person, eigentlich kein Problem darstellen sollte. Allerdings denke ich, dass man historische, gesellschaftliche und gerade jetzt auch wieder hochaktuelle Entwicklungen mit in sein eigenes Denken und Handeln mit einfließen lassen sollte. Da geht es ja nicht um die verletzten Befindlichkeiten von irgendjemandem der sich anstellt, sondern eben um eine riesige Gruppe von Menschen die lange, lange Zeit unterjocht wurden und die 2020 noch immer um Gleichbehandlung kämpfen.