UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

Ich hab mir zuletzt schon gedacht, dass so Szenen gefühlt ja öfter vor kommen. Es ist ja immer wieder so, dass sich ein Spieler beim kurzen Abspielen eigentlich schon den Ball hinlegt und ihn dann trotzdem nochmal dem anderen rausspielt. Oder bilde ich mir das nur ein und in Wirklichkeit wird der Ball da immer rüber geworfen und es ist klar nachvollziehbar, wer jetzt eigentlich für den Abstoß zuständig ist?

Hmmm… finde die Szene schwierig.

Der Schuppser am Ende von Konate war ein klarer Elfer. Habe die Befürchtung dass auch der klare, nicht gegebene Elfer an Olise hinten raus richtig bitter für Bayern werden kann. Den Statistiken und Highlights nach war das PSG Spiel ein Klassenunterschied.

Was in dieser Situation aber völlig egal ist, da dieses Handspiel keine gelbe Karte nach sich hätte ziehen müssen.

Regt mich so auf dass das in den Medien nicht klargestellt wird. Nur weil Flick auf der PK ahnungslos rum poltert. Klarer Elfer ja, gelb rote Karte nein.

1 Danksagung

Man muss aber auch sagen, dass die letzten Duelle zwischen Atletico und Barça einfach immer geladen waren. Jede Entscheidung wird lautstark in Frage gestellt. Von den Spielern, Trainern und Fans.
Da schaukelt sich das halt einfach sehr schnell hoch.

1 Danksagung

Flick: „Der VAR war sehr auf Atlético ausgerichtet. Es war ein Deutscher, danke Deutschland.“

:ulaugh:

Was ein Idiot. Wäre er mal besser bei seinen Wildgänsen geblieben.

1 Danksagung

echt? ist nicht mehr “absichtliches Handspiel = Gelbe Karte”?
Davon abgesehen KANN es doch nicht sein, dass so ne szene nach Arsenal-Bayern einfach noch mal passiert und der Schiri es wieder nicht pfeift?! In Zeiten von VAR?
Bei reklamierenden Spielern, sodass der Schiri es gar nicht übersehen haben kann.

Wie ist denn da die Argumentation, keinen Elfer zu geben?

Die beiden Szenen gegen Olise und gestern waren für mich aber wirklich keine klaren Elfer, muss ich sagen. Wenn du diese schubser immer als Elfer pfeifst, kannste als verteidiger gar keinen kontakt von hinten mehr aufbauen zum Stürmer.

Also mal ehrlich und mit gesundem Menschenverstand betrachtet: Das war offensichtlich ein Versehen vom Spieler, den Ball da in die Hand zu nehmen. Barca war weit entfernt vom Ball. Atletico ist dadurch doch überhaupt kein Vorteil entstanden. Im Sinne des Spiels finde ich es absolut richtig, bei so einem unbeabsichtigtem Fehler nicht direkt spielentscheidend mit Platzverweis und Elfmeter einzugreifen. Ist doch auch nicht der ursprüngliche Sinn der Handspielregel, sowas zu sanktionieren. Es wird doch immer Fingerspitzengefühl vom Schiri gefordert. Genau das hat er in dieser Szene gezeigt.

12 Danksagungen

Mit der Argumentation kannst du auch eine Tätlichkeit abseits des Geschehens durchgehen lassen, wenn niemand verletzt oder eine Chance vereitelt wurde.

Das ist ein klares Handspiel im Strafraum und muss, meiner Meinung nach, zwingend einen Elfmeter geben. Das gab’s doch vor 1-2 Jahren mal in der zweiten Liga.

1 Danksagung

Das ist doch was ganz anderes wenn sich eine Aktion klar gegen einen Gegenspieler richtet.

5 Danksagungen

Ab 2:10 wurde hier dieselbe Szene diskutiert:

Also seit ich Schiedsrichter bin und mich intensiv mit dem Regelwerk beschäftige war das noch nie so. Absicht ist wie gesagt Indikator für Strafbarkeit, aber nicht für gelb.

Gelb gibt es:

• wenn ein aussichtsreicher Angriff verhindert wird (analog Foul)
  • Wenn absichtlich ein Tor mit der Hand erzielt wird
  • Wenn erfolglos versucht wird, durch ein Handspiel ein Tor zu verhindern
  • Wenn durch ein nicht absichtliches, jedoch strafbares Handspiel (unnatürlich vergrößerte Körperfläche) ein Tor oder eine Torchance verhindert wird.
1 Danksagung

Alleine diese Statistik zeigt die deutliche Überlegenheit, absolut krank.

1 Danksagung

Weil Vitinha im Bild zu sehen ist, Liverpool hatte im gesamten Spiel 190 (75 % angekommen) Pässe. Vitinha hatte 139 (96 % angekommen).

1 Danksagung

Schöne Spiele bisher. In Madrid viel Action und in Liverpool sehr intensiv.

Schon wieder Notbremse gegen Barca und für mich wieder zweifelhaft. Von oben kommt doch noch einer, dass ist doch keine klare Torchance

1 Danksagung

Das wird der Hansi sicherlich ganz nüchtern analysieren und nicht die Schuld bei anderen suchen…

7 Danksagungen

:face_with_peeking_eye:

1 Danksagung

Schade dass Barca raus ist, so hat Arsenal den leichtesten Weg ins Finale aller Zeiten.

PSG ist für mich Favorit, leider da mit Neves eine der größten Heulsusen in der Mannschaft hat. Vom Ölgeld etc. fange ich gar nicht erst an.

Habe gestern das Spiel gegen Liverpool gesehen und wie unkreativ und ungenau Liverpool agiert hat war erschreckend. Salah bekommt die leichtesten Pässe nicht an den Mann, insgesamt einfach echt nicht gut.

Ganz ehrlich, ich hätte lieber Barca als Gegner, die sind hinten ganz schön offen. Atlético ist sehr unangenehm.

Er kann schon ein massiver Wichser sein, aber ich wollte mal Diego Simeone appreciaten.

Der hat für mich fälschlicherweise den Stempel, dass er nur den Bus parken kann. Aber da gibt’s so viel Schätzenswertes.

• Das generelle Level, auf dem er Atletico etabliert hat. In den Saisons bevor er übernahm, war Atletico auf Platz 7, 9, 4, 4, 7, 10, 11, 7, 12. Davor gar in der zweiten Liga. Man vergisst, dass die damals ein Mittelmaß-Team mit einzelnen guten Saisons waren und bei weitem nicht das, was sie heute sind

• Diese Konstanz. Alter. VIERZEHN Jahre am Stück ein CL Platz. Seit 2012/13 kein einziges mal unter Platz 4. Und selbst Vierter waren sie nur einmal bisher. Stattdessen gar zwei Ligatitel gegen übermächtige Gegner. Mit einem Bruchteil der Möglichkeiten und Marktwerte. Bereits die Dauer seiner Amtszeit ist absolut lächerlich. Und in dieser gesamten Phase auch noch zu performen, ist schlicht absurd.

• Und auch in der CL schaltet er sehr regelmäßig größere / teurere Teams aus

• Und das mit Spielern, die in weiten Teilen echt nicht allerhöchstes Regal sind. Das sind schon immer GUTE Spieler, die Kokes, Le Normands, Llorentes dieser Welt. Aber es hat auch einen Grund außer Vereinstreue, dass die GANZ reichen Vereine da selten zugeschlagen haben.

• Damit teils einhergehend: Er scheint echt das beste aus den Spielern rauszuholen. Wenn man sich jetzt mal die 10 teuersten Abgänge in seiner Zeit anschaut:

#10 Costa: Ein Tor weniger als Prime-Messi in 13/14, bei Chelsea durchwachsen.
#9 Gallagher: Bei Tottenham bestenfalls anonym
#8 Jackson Martinez: Wtf, das ist einer für den „Dudes“ Thread
#7: Falcao: Bei Monaco noch ganz gut, aber auch nicht mehr der Peak-Falcao
#6: Cunha: Der hat seinen Weg gemacht
#5: Partey: Dito
#4: Joao Felix: lol
#3: Rodri: Okay, Ballon D’Or
#2: Lucas Hernandez: Nie wieder an seinen Peak bei Atletico anknüpfen können
#1: Griezmann: Bei Barca eine komplette Enttäuschung

Also die absolute Mehrheit konnte nie wieder an die Atletico-Zeit anknüpfen.

• Dazu finde ich ihn taktisch wirklich massiv underrated. Der hat einen so krassen „Bus parken, rennen und beten“ Ruf. In der Realität hat er aber mehrfach Formationen basierend auf Spielermaterial angepasst (macht das auch mal in-game), alterniert situativ zwischen hohem Pressing und tiefem Block. In den ersten Jahren gab’s immer <50% Ballbesitz, mittlerweile ist man bei 55% vorne dabei in La Liga. Der ist alles andere als das One-Trick Pony, als das er dargestellt wird.

Dazu halt ein ECHTER TÜÜP. Allein wie er da immer schrullig rumhampelt ganz in schwarz. Ich verstehe, dass er viele mit seiner Art ankotzt, aber ohne ihn würde ein ganz markantes Element in der CL fehlen.

tl,dr: Was Simeone seit 15 (!!!) Jahren leistet, auf konstant höchstem Niveau, ist wirklich absurd und bemerkenswert und sollte viel mehr geschätzt werden. Ein GANZ großer Coach, der zu Unrecht als reiner „Mentalität & Bus parken“ Trainer verschrien ist.

Wenn’s Bayern nicht macht, darf ruhig Atletico das Ding holen damit Simeone seine Amtszeit krönt.

Edit: Und die GOAT PKs ganz vergessen, wobei das Bild von meinem Bruder vorhin Anlass für den Post war.

31 Danksagungen