UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

Als würde ich DAZN irgendwas Gutes wünschen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn der Ello für Pool bestehen bleibt, können wir wirklich aufhören, Fußball zu spielen.

guter Mann

2 „Gefällt mir“

Man kann von dem Format ja halten, was man will, aber wenn man Thierry Henry Zeit gibt, sein berühmtes Tor aus dem Spiel gegen West Ham (2002) zu erklären und nachzustellen, schau ich zu. Und ab 10:26 kommen gute Takes zu Klub WM und Nations League von Henry und Carra.

2 „Gefällt mir“

Der wichtigste Punkt kommt aber von Micah Richards der erwähnt dass selbst die CL wieder aufgeblasen wurde.

Ich will nicht wieder der „Früher war alles besser Typ“ sein aber es ist fucking noch einmal so.

Die CL in der jetzigen Form hat absolut gar keinen sportlichen Wert mehr. Es ist dafür da damit die großen Vereine ihre Stadien füllen können, auf ein paar kleine Vereine drauf hauen können und dann weiterziehen. Das Risiko eines verfrühten Ausscheidens wurde noch einmal minimiert damit bloß nichts mehr passiert.
Man muss aber natürlich die Illusion einer spannenden Vorrunde aufrecht erhalten.

Wer hat ernsthaft Interesse daran wie sechs Vereine aus England, fünf aus Spanien und vier aus Deutschland und Italien gegen Kairat Almaty, Qarabag oder Pafos FC spielen? Und da rede ich noch gar nicht von den Spielen untereinander wie Villareal vs. Pafos oder Bodö/Glimt vs. Slavia Prag. Aber aber aber Barcelona vs. PSG!!! Wenn sie ein Freundschaftsspiel machen würde wäre es genau so gut, nur lässt sich das eben nicht so gut vermarkten.

Es ist aber ohnehin egal da der Bogen schon so dermaßen überspannt ist dass es da garantiert keinen Weg mehr zurück gibt. Die großen Mannschaften wollen genau das haben, den riesigen Abstand zu den ganzen „kleinen“.

Mittlerweile habe ich ohnehin das Gefühl dass es im internationalen Fussball so ca. 15 Mannschaften gibt und alle anderen sind reine Statisten.

Völlig random werfe ich mal die CL Saison 2002/03 in den Raum um zu zeigen WIE so eine CL mal ausgesehen hat.

Da scheiden die Bayern nun mal aus gegen den AC Milan, Deportivo La Coruna ( :sabber: ) und Lens. Aber selbst da waren schon zu viele aus den immer selben Ländern dabei.

Am meisten ärgert es mich ja dass mich das Thema noch immer so aufregt obwohl ich mit der CL fast schon komplett abgeschlossen habe. Irgendwo ist da aber anscheinend noch immer etwas dass sich so anfühlt wie wenn es mir genommen worden wäre.

11 „Gefällt mir“

Hey, komplett.

Das kommt aber erst 20-30 Jahre später in Deutschland an, wo man bis dato ja auch immer noch zu den “großen Ligen” gezählt hat.

Im Grunde sind Eredivisie und Co seitdem am Wegschimmeln und die fetten Unternehmen teilen sich weiterhin die “sportlich”-generierten Einnahmen untereinander auf.

Dadurch, dass ja auch sowieso der 16. der Premier League noch einen Anrecht auf internationalen Wettbewerb zu haben scheint, bleibt der Geldfluss sowieso ununterbrochen und man wird ja sowieso irgendwie international spielen.

Deine random ausgewählte Saison war damals aber auch schon ein echt fieses System mit der zweiten Gruppenphase - mein Ausflug in die Zeit mit dem Championship Manager hat mir die elendig lange Quälerei dieser zwei Gruppenphasen nochmal vor Augen geführt :grimacing:

Drecks-CL.

2 „Gefällt mir“

Das macht er immer wieder und das ist spannend, was er da jeweils erzählt. Egal ob beim Aufbau vom PSG oder warum Gyökeres in die falsche Richtung rennt.

Ich beobachte bei mir, dass mir andere Teams und Paarungen immer egaler werden, dafür mein Verein mir wichtiger. Ich finde es super, dass wir gegen acht verschiedene Teams spielen. Was auf den anderen Plätzen passiert, ist mir relativ egal.

1 „Gefällt mir“

Weißt du was am lustigsten daran ist?

Dass man damals die zweite Gruppenphase abgeschafft hat, weil es zu viele Spiele im Termkalender waren.

Mittlerweile sind wir bei 8 Spielen in der Vorrunde + 2 Spiele in der Zwischenrunde + Achtelfinale + Viertelfinale + Halbfinale + Finale was genau die gleiche Anzahl an Spielen ist wie im damaligen Champions League Format mit zwei Gruppenphasen und Viertelfinale.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch absolut richtig dass diese zweite Gruppenphase ein Quatsch war. Für das Beispiel gilt es daher nur die erste Gruppenphase zu beachten. :ronaldo:

Und 2005 hat die FIFA das ausgenutzt und den Confed Cup geschaffen.

Edit: Danke für die Korrektur, Hans! Weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin.

Den gab’s doch schon in den Neunzigern, bis 2005 sogar alle zwei Jahre.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich, weil er in Deutschland war, es ein riesige Medientamtam hier gab, weil es als die Generalprobe für 2006 hochgejazzt wurde. Vorher und nachher hat das keiner geguckt.

2 „Gefällt mir“

Genauso geht’s mir(und vermutlich vielen anderen) mit der Bundesliga. Die ist zwar im Ganzen noch viel langweiliger als die CL, aber was mein(e) Verein(e) machen, ist eben wichtig.

7 „Gefällt mir“

Ah na bitte, da ist endlich die Lösung für das CL Problem.

Wenn ich das richtig verstehe spielen dann die Top 18 des UEFA Rankings untereinander 8 Spiele gegeinander, die Tabelle wird dann geteilt und die Top 9 kommen in das Achtelfinale und die bottom 9 spielen gegen die anderen lästigen Qualifikanten die anderen Achtelfinal Teilnehmer aus.

Das heißt du hast als großer Verein die schöne Absicherung dass man 8 Spiele verlieren kann und dann schlägt man einfach PSV/Brügge/Celtic und alles ist gut und man steht im Achtelfinale. :love:

Das dürfte endlich die Rettung der CL sein.

6 „Gefällt mir“

Aber aber… das ist doch auch ein garantierter Platz für PSV/Brügge/… im Drölftenfinale!!1

Muss man doch so sehen :melting_face:

Ici c’est Leverkusen!

Wer das noch nicht gecheckt hat, gleich spielen Pillen gegen Pariser. Ach, Leute…

CL-Vorrunde?

17610736284502044545125811797788

3 „Gefällt mir“

Für Höwedes Ist alles überragend und herausragend, furchtbar. Schlimmer ist da nur Rene Adler.

1 „Gefällt mir“

Oder die Trikots von PSG.

@Libertine Daumen hoch gegeben nur wegen Faultier